Surveillance Station Aufnahmen nicht mehr greifbar? Keine Aufzeichnung und Zugriff obwohl per Ping erreichbar?

randyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem...

Vor wenigen Monaten wurde erst ein RS422+ in Betrieb genommen. Mit passenden Platten, und Bosch + Mobotix Kameras.
In Summe 15 Stück. Entsprechende Lizenzen wurden hinzugefügt, Bereinigung auf 10 Tage + großzügige Speicher Quota pro Kamera erstellt, und
schon lief das ganze problemlos. Inkl. Email Benachrichtigung im Fehlerfall. Das wurde auch durch getestet, und
zu beginn mehrmals geprüft - jede Woche ca. 1x. In den letzten Wochen nicht mehr.

Jetzt hätten wir nach einem Vorfall dringend eine Aufnahme benötigt. Jedoch war kein Zugriff auf das WebIF möglich.
Ping -> antwortet. Also hat auch das Monitoring nicht angeschlagen.
Das Gerät wurde dann vor Ort über die Taste am Gerät gemäß Anleitung neu gestartet.

Sofort war der Zugriff wieder möglich. In den Logs hat man auch gesehen, dass er auch in den letzten Wochen aktiv war
(Meldungen von getrennten Kameras z.B.)

Jedoch ist keine Aufnahme von den letzten Tagen vorhanden. Ab dem Neustartzeitpunkt ist ein Zugriff ganz normal möglich.

Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte? Oder ob es noch einen Weg gibt an Aufnahmen zu kommen?

Das Gerät selbst läuft in einem Serverraum mit entsprechender Absicherung.

Besten Dank

viele Grüße

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.363
Schreiben denn die Protokolle was?

und nein wenn nichts aufgenommen wurde kannst auch nicht drauf zugreifen

randyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe die Logs nochmals gerade durch. :(

Nur verstehe ich das ganze jetzt nicht. Meine Hoffnung wäre eher gewesen, dass er die Aufnahmen zwar gemacht hat, aber
sie nur über die Oberfläche nicht auswählen kann.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.363
Na hast mal in die Ordner geschaut ob da was da ist?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Jedoch war kein Zugriff auf das WebIF möglich.
Ping -> antwortet. Also hat auch das Monitoring nicht angeschlagen.
Das Gerät wurde dann vor Ort über die Taste am Gerät gemäß Anleitung neu gestartet.
Die DS scheint sich aufgehangen zu haben, was dann halt zu allen möglichen 'Effekten" führen kann. Incl. dem das z.B. nichts mehr auf eine HDD/Speicherpool/Partition geschrieben wurde. Das noch Meldungen zu getrennten Kameras im Log eingetragen wurden hat erst einmal nichts zu bedeuten.

Die Frage wäre dann was die Ursache für das aufhängen war und da kann man nur hoffen das man durch die Logs irgendeinen mögliche Ursache dafür findet.

BTW: Was sind in der DS denn für HDD/SSD verbaut und wohin werden Aufnahmen von SS geschrieben bzw. bespeichert?

Edit: Was ist denn die "Absicherung" genau von der Du schreibst? Werden da z.B. tägliche Backups der DS erstellt, oder irgendetwas synchronisiert? Falls ja sind dann bei dieser Sicherung auch schon keine Aufnahmen der letzten Tage mehr vorhanden? Kannst Du darüber vielleicht erkennen ab wann keine Aufnahmen auf der DS mehr erstellt wurden? Könnte bei der Ursachenforschung ggf. helfen.
VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.059
Kann man die Surveillance Station bzw. die Aufnahme monitoren?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267

randyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Platten sind 3 Stück WD Purple 4TB drin.
Ein Backup der Aufnahmen wird nicht gemacht. Das war leider wegen dem Datenschutz nicht machbar (genau so wie länger als 10 Tage aufnehmen)
Und selbst das war schon für die Doku ein sehr hoher Aufwand.

Was mich sehr stutzig macht. Ich habe auch in den Ordnern in der Filestation auch nur Unterordner ab dem Neustart.
+ einen @SSRECMETA (also meta Ordner vermutlich) ca vom Datum der Installation.
Auch sind nur wenige hundert GB belegt.

In den Benachrichtungen sehe ich auch nur den Eintrag von gestern vom aus-/einschalten.
+ einen Eintrag von der Nacht, dass er die Datenbereinigung auf Speicherpool1 abgeschlossen hat?

Im Log - was sein könnte:
sscamerad stopped running because of system is out of memory

Wobei auf dem Gerät außer der Surveillance Station absolut gar nix läuft. Kein Dateifreigabe, keine sonstigen Dienste oder Tools.
Das Ding wurde nur für die Kameras gekauft und macht nichts anderes.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Die RS422+ hat m.W. nur 2GB RAM - nicht aufrüstbar. Vielleicht ist das zu wenig. Beobachte mal die RAM-Auslastung im Normal-Betrieb über die Zeit. Evtl. ein Speicherfresser?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Was mich betrifft bin ich da leider raus da ich SS nicht nutze. Das "sscamerad stopped running because of system is out of memory" klingt schon stark danach das der DS das RAM ausgegangen ist was bei 15 Kameras und je nachdem mit welchen Einstellungen und somit welcher Last auf der DS die laufen, durchaus denkbar ist.

VG Jim

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.059

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.059
Na dann, neue DS/RS mit aufrüstbarem RAM bestellen, es ist Black Friday.
Spaß beiseite, dann war die RS422 leider ein Fehlkauf für deine Anforderungen

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Wie kann man sicherstellen, dass die SS läuft und auch aufzeichnet?
OK verstanden. :) Über SS und deren Benachrichtigungsmöglichkeiten wird man den o.g. Fall ("sscamerad stopped running because of system is out of memory") wohl nicht abfangen können. Was ggf. ginge wäre über das Protokoll-Center der DS und dann eine Benachrichtigung bei dem Fehler oder der Warnung (weiß nicht wie genau das im Log auftaucht) bei "sscamerad stopped running because of system is out of memory". Also Benachrichtigungsregel --> Schwere ist --> ....

Vorausgesetzt ist natürlich das das "system is out of memory" wirklich die Ursache dafür war das die DS hing. Würde ich aber stark vermuten.

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.363
15 Kameras sind für die RS422+ eher kein Problem ,
Daran wird es nicht gelegen haben .Das frisst auch nicht wirklich viel RAM.

Ich würde dir empfehlen mal ein Ticket auf zu machen und denen die Fehlermeldung direkt mitzuteilen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.059

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.366
Wie @c0smo bereits schrieb, geht das per SNMP und einer entsprechenden Software.
Ich setze zum Beispiel Paessler PRTG ein.

https://www.paessler.com/de/synology-monitoring

Ob es allerdings einzelne Dienste oder Anwendungen überwachen kann, sollte man prüfen.

@randyh: Klingt nach Business. Welche Monitoring-Software nutzt ihr für die IT ansonsten?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Eben es ging hier ja weniger darum welches Protokoll man dann benutzt, sondern eher darum welche Synology Dienste und Anwendungen kann man wie überwachen um über das bei dem TE aufgetretende Problem überhaupt informiert zu werden. Die DS hat ja z.B. noch auf einen Ping reagiert nur liefen halt scheinbar nicht mehr alle Dienste.

@metalworker Das 15 Kameras für die RS422+ kein Problem sind würde ich so nicht unterschreiben wollen. :) Wenn SS z.B. bei allen Kameras für die Bewegungserkennung zuständig ist wird die DS ziemlich stark belastet. D.h. das braucht a) CPU-Leistung und b) RAM. Wir hatten hier in den letzten Jahren immer mal wieder Beiträge von Usern bei denen SS deren DS in die Knie gezwungen hat und das schon bei weniger Kameras.

sscamerad ist eigentlich der Dienst für den Bewegungserkennungsalgorithmus von SS und mich würde mal interessieren ob die Bewegungserkennung durch SS oder nach Kamera erfolgt. @randyh Was habt ihr da bei SS eingestellt?

Wobei man natürlich nicht ausschließen kann das da auch ein anderer Dienst, der nichts mit SS zu tun hat, "vor die Wand fährt". Aber lt. TE soll ja quasi ausschließlich SS auf dem Teil laufen und nichts anderes. Somit müsste das dann schon eher ein "Standarddienst" von DSM sein und das halte ich für eher unwahrscheinlich.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat