Cloud Station Aufräumen und Key exportieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moker

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS119j (DSM 6.2.1-23824 Update 4) und habe eine Frage zu Cloud Sync 2.3.11-1077, die ich mir aus den bisherigen Foren nicht beantworten konnte.


Ich nutze einen Zeitplan, der regelmäßig in mein OneDrive verschlüsselt sichert.


  1. Wie kann ich die Schlüsseldatei noch einmal nachträglich exportieren?
  2. Ist es für mehrere Aufgaben ins selbe OneDrive immer die selbe Schlüsseldatei?
  3. Wenn ich als Synchronisationsrichtung "Nur lokale Änderungen" und "Entfernen Sie keine Dateien im Zielordner..." wähle, habe ich nach einiger Zeit natürlich relativ viele Karteileichen. Habt ihr eine Idee wie ich erreiche, dass ich nur die Dateien habe, die nicht älter als Datum XXX sind?

Vielen Dank schon mal an alle, die mich DS-Neuling ein wenig unterstützen!


Noch eine Frage am Rande. Logischerweise kann ich wegen der Verschlüsselung in OneDrive z.B. auf Word Dokumente nicht direkt zugreifen. Was haltet ihr in diesem Zusammenhang überhaupt von der Verschlüsselung? Lieber unverschlüsselt und bequemer Zugriff oder Verschlüsselt und Zugriff nur über QuickConnect direkt auf der DS?
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo moker,

eine kleine Anmerkung zu Deinem letzten Absatz:

So wie Du das beschreibst, soll die Synchronisation in OneDrive ein Backup im klassischen Sinne darstellen. Soll deshalb, weil es das im Grunde nicht ist (siehe mein letzter Absatz, aber erstmal weiter im Text). Es ist also eine philosophische Frage, die sich an 2 Punkten entscheidet. Erstens, brauchst Du diesen direkten Zugriff auf die Sicherung im OneDrive, auch wenn es mal schnell gehen muss/soll oder kannst Du ruhig warten, bis die Sicherung aus welchem Grund auch immer zurück auf die Syno gespielt wurde? Zweitens, wie sehr vertraust Du dem OneDrive-Anbieter und wie sicher willst Du den Inhalt Deiner persönlichen Daten wissen?

Ich persönlich ziehe Privatsphäre vor und würde das Backup verschlüsselt in der "Profi-Anbieter-Cloud" als Absicherung sehen für den Fall, dass Du die Syno mal komplett neu aufsetzen musst. Ähnlich einer Festplatte, die Du nach der Sicherung von der Syno trennst. Folglich würde ich auf meine Daten nur über die Syno zugreifen und auch hier nur über eine verschlüsselte Verbindung. Aber das ist Geschmackssache. Wer sich bspw. Apple verschrieben hat, muss dort für die professionelle Vernetzung auch Abstriche hinnehmen, da nicht transparent ist, inwiefern in die persönlichen Daten Einsicht genommen und diese analysiert werden. Und so wie für Apple trifft das auf andere proprietäre Systeme auch zu.

Ach so ... zu Deinen ersten Punkten. Eine Synchronisation ist nur bedingt eine Sicherung. Hier wäre ein versioniertes Backup wohl zielführender. Dort kannst Du dann auch bei der Einrichtung bestimmen, wieviele Versionen einer Datei und in welchem Zeitabstand diese gesichert werden sollen (bspw. Backup 1x täglich, Aufheben wie folgt: die ersten 30 Tage, dann 1x monatlich, ab 12 Monate dann 1x jährlich, max 45 Versionen=Zeitraum rund 5 Jahre). :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat