Aus 1 Volume in Nachhinein 2 Volumes konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jochla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

unter Bezug auf mein Posting http://www.synology-forum.de/showth...nis-True-Image&p=355496&viewfull=1#post355496 möchte ich hier konkret noch einmal auf einen Teilaspekt eingehen.

Ich habe eine DS213j mit 2x2000GB in RAID1 konfiguriert. Nun wollte ich Time Backup testen / ausprobieren und muss feststellen, dass dafür 2 Volumes erforderlich sind.
Gibt es irgendeinen Workaround, das Volume im Nachhinein aufzuteilen, ohne aber die bereits darauf gespeicherten Daten zu gefährden?

Gruß, Johannes.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine Platte rausziehen, Alarm ausschalten und wieder einstecken. Darauf dann ein neues eigenes Volume installieren.
Das erste Volume wird dann zwar als degraded (verschlechtert) dargestellt, das ist aber letztendlich nichts anderes als wenn Du von vorneherein ein Basis-Volume erstellt hättest.

jochla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und das funktioniert ohne Datenverlust?

Entschuldige die etwas ungläubige Nachfrage. Aber ich habe bisher keine Erfahrung mit RAID und auch nicht mit NAS. Die DS213j ist mein das erste NAS-Gerät, und das habe ich erst vor ein paar Tagen zugelegt.

Johannes.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dafür ist Raid-1 ja genau da... ;)

jochla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, habe verstanden!

Würdest du mir bitte noch erklären, was das Herausziehen der Platte bewirkt, ist das Volume dann damit "zerstört", oder warum kann man dann (erst) ein neues Volume erstellen? Ist es egal welche Platte?

Gruß, Johannes.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal ´ne kurze Zwischenfrage:

Ist das wirklich das, was du willst?

Formatiere doch einfach mal deine externe Platte mit der DS neu.
Ich habe kein Problem, mit Time Backup meine USB oder eSATA-Platte als Ziel zu wählen.

Was nützt dir ein internes Backup auf volume 2, wenn deine DS kmomplett ausfällt oder durch eine Überspannung direkt beide interne Platten zerstört werden?
Ok, kann man machen, wenn die Daten nicht ganz so wichtig sind. ;-)

jochla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast ja völlig recht, das Backup auf der DS allein nützt mir nichts. Ich kopiere die Sicherung danach noch auf die externe Festplatte, denn über File Station kann ich sie ja ansprechen.
Gefallen tut mir die Lösung so nicht.

Ich werde deinen Tipp, die USB-Platte mit der DS neu zu formatieren aufgreifen und gebe dann wieder Feedback.

Ich hoffe Trolli gibt mir trotzdem noch die Erklärung ;-) - Man lernt ja nie aus!

Johannes.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar ;)

Die DS kriegt mit, dass eine der Festplatte im Volume fehlt. Das Volume ist aber Dank Raid-1 auch mit einer Festplatte lauffähig. Die DS zeigt das Volume dass als "im verschlechterten Zustand" an. Auf der anderen Platte sind die Daten aber natürlich erstmal noch genauso vorhanden. Auch diese Platte könntest Du jetzt in Deine DS stecken und damit wieder starten. Wenn Du allerdings beide Platten gleichzeitig wieder einbaust, merkt die DS, dass die Platten nicht mehr zueinander passen. Es muss erst eine Konsistenzprüfung stattfinden (Reparatur), damit beide Platten wieder als ein Raid-1 Volume funktionieren.

Hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich formulieren...

jochla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat