Aus beschädigter Synology mit vorhandenen Festplatten in ein Neues umziehen
Hallo,
ich bin neu hier und noch etwas ungeübt mit Foren. Ich versuche es einfach mal:
Ich habe eine DS 209+II mit 2 Seagate 3 TB, die ich im RAID-1 betreibe. Ich hatte einen Elektriker im Haus. Offensichtlich gab es bei den Installationsarbeiten einen Kurzschluss und meine DiskStation ist möglicherweise defekt. Zumindest läßt sich die Diskstation nicht mehr einschalten und keine der Kontrollleuchten leuchtet. Ich weiß nicht, ob die Platten beschädigt wurden.
Firmen, die professionelle Datenrettung betreiben, raten mir davon ab, die Platten einfach in eine neue Diskstation einzubauen und auszubprobieren, ob die Platten unbeschädigt sind. Dabei würden schon Daten geschrieben, die hinterher eine Datenrettung erscheren könnten.
Deswegen meine Idee:
- Ich kaufe mir ein neues Gehäuse (214 play)
- Ich installiere nur eine der beiden RAID-1-Platten und bringe diese Platte ans Laufen (Firmware, Benutzer, Rechte).
- Wenn die erste Platte läuft (d.h. nicht beschädigt wurde), installiere ich die zweite
- Wenn die erste Platte nicht läuft, gebe ich die zweite Platte an eine Firma, die Datenrettung macht.
Ist dieses Vorgehen sinnvoll, insb. ist es möglich, aus einem RAID-1-Verbund nur 1 Platte ans Laufen zu bringen?
Habt Ihr Tips, was ich beachten sollte
Vielen Dank für Eure Hilfe
Starfish