Aus dem Web auf Ordner zugreifen über Fritz oder DS213+ einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Hoster hat ein Betaprogramm für dynamik DNS aufgelegt.

Beim Lesen der Handbücher der DS213+ ( DSM 4.2) sowie des von der FritzBox (aktuelle Soft 5.20) sehe ich in beiden die Möglichkeit, es dort einzustellen.
Dem inoffiziellen Handbuch der DS (Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an den Verfasser) entnehme ich, dass es u.U. besser sein könnte dies von der Fritzbox machen zu lassen.
Was ich nicht kapiert habe, wie kann ich einen Kennung und Passwort geschützten Ordner in der DS anlegen der über Web erreichbar ist (Aufruf dann über subdomain) und die Fritz so einrichten, dass genau dieser Ordner und nur der angezeigt wird?

Irgendwie bin ich bei guest haengen geblieben. Ich möchte es jedoch auf bestimmte Personen einschränken.

Da steh ich irgendwie auf der Leitung.

Zum besseren Verständnis habe ich den Todo Link meins Hosters hier mal eingefügt:
https://dyndns.securehost.de/

Wäre nett, wenn das jemand einfach erklären kann, was wo wie einzustellen und frei zu geben ist.
Bislang nutze ich meine DS im Haus als Filesverver für alle Rechner.
(Damit nicht hier und da was liegt)

P.s. ich hoffe, ich bin in diesem Foremverzeichnis hier richtig.
Gedanklich ist es für mich Konfiguration bzw. Installation

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei der dynamischen DNS kannst Du es - wie Du ja selbst schon geschrieben hast - so oder so machen. Dein Router kennt halt immer Deine externe IP, die DS muss diese alle paar Minuten im Internet erfragen. Deshalb finde ich die Verwaltung der Dynamischen IP im Router eigentlich sinnvoller.

Der guest kann nicht für den Zugriff aus dem Internet verwendet werden, sondern nur im lokalen Netz.

Den Zugang von draußen richtet man entweder über die File Station oder über FTP ein.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, bevor ich nun im Netz die Hose runter lasse.
Berichtige mich bitte, wenn es nicht so ist.
Wenn ich von außen per Filstation den Zugriff zulassen, sollten dann nicht sicherheitshalber die nicht zugriffberechtigten Odner ausgeblenden sein?
Oder gibt das intern irgendwelche Nachteile?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kommst von draußen auf eine Anmeldeseite bei der Du dich mit Benutzernamen und Passwort anmelden musst. Der angemeldete Benutzer sieht dann immer nur die Ordner, für die er auch eine Zugriffsberechtigung hat.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah super.
Im Manual war was zu lesen von wegen "für nicht berechtigte nicht anzeigen" daher dachte ich, dies muss dann auch aktiviert sein.

Werde mal basteln gehen.....

..... schnell noch ein backup fahren *lol* (bin halt Angsthase)

Danke noch mal.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Abschnitt im Handbuch dürfte sich aber nur auf die Anbindung über den Windows-Dateidienst (cifs) beziehen.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach lieber Syno Gott, du fragst mich was.... ich lerne doch erst krabbeln, vom Laufen bin ich noch meilenweit entfernt.

Ist sicherlich so, wie du sagst. Ich habs nur irgendwo gelesen..... keine Ahnung mehr wo

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat