aus Dummheit als Admin von "Homes" ausgesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yanunh

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Da jeder Benutzer meiner 216j alle Homes-Ordner in der File Station sehen und bearbeiten konnten, habe ich mich an den Berechtigungen versucht. Dummerweise habe ich in "Systemsteuerung\Gemeinsamer Ordner" dann "Everyone" auf verweigern gesetzt, wobei mir hinterher klar wurde, dass dies ja leider auch die Admins betrifft.

Ein Rückspielen der letzten Systemeinstellungen änderte diese Freigabeeinstellung leider auch nicht mehr und so bin ich weiterhin als Admin von "homes" ausgesperrt. Weiß einer von euch hier evtl. Rat, wie ich wieder Zugriff erlangen kann? Besten Dank!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
In der Regel kann /homes nicht von "Jederman" gesehen/bearbeitet werden. Da muß Du schon vorher gedreht haben.
Wie man die Rechte wieder erlangt, kann ich Dir leider nicht sagen. Eventuell auf der Konsole. Mit chown vermute ich.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Irgendwie stehe ich auch auf dem Schlauch.

  1. Ohne manuellen Eingriff sind die einzelnen homes nicht von allen "Usern" einsehbar und auch gar nicht sichtbar!
  2. Warum machst du die Einstellung nicht einfach Rückgängig? Der "Administrator" ist doch nicht aus der Systemsteuerung ausgesperrt, oder?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Was Ap0phis sagen will:

Systemsteuerung > Benutzer (oder gleich Gruppen) > admin > Berechtigungen > Rechte für homes auf lesen und schreiben setzen!
 

yanunh

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten!
Bevor ich mich an die Rechtevergabe gemacht hatte, habe ich eine allgemeine Benutzergruppe erstellt und danach in der Systemsteuerung die Benutzer-Homes aktiviert. Nach dem Login als eines der Mitglieder dieser Gruppe, konnte ich dort jedoch auf alle Homes-Ordner für alle angelegten Nutzer zugreifen. Dies wollte ich wie oben beschrieben mit meinem misslungenen Versuch ändern.
Ich habe es nach euren Ansätzen eben versucht auszubügeln. Die Admingruppe hat dort grundsätzlich Lese-und Schreibrechte, kann jedoch die Homes-Ordner per File Station nicht sehen. Über die Systemsteuerung\Gemeinsame Ordner lässt sich "Homes" nicht benutzerdefiniert abändern. Das Kästchen ist hier grau. Allerdings sind auch dort Lese-und Schreibrechte aktiviert, ohne dass dies was nützt.
Mit dem versuchten Zugriff als Normalbenutzer der Standardgruppe erscheint die Meldung, dass der Benutzer zum Anzeigen des Ordners über nicht genügend Rechte verfügt.

Es scheint wohl leider an der Sperre für "Everyone" und der ACL-Berechtigung zu liegen.
 

yanunh

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gerade hat sich das Problem auf kuriose Weise gelöst. Ich habe in Systemsteuerung\Gemeinsame Ordner "Homes" auf die benutzerdefinierte Rechtevergabe eines Users geklickt, der eigentlich keine Änderungsrechte hatte. Nachdem ich dort das Fenster weggeklickt hatte, erschien dahinter eine weitere Maske, in der ich "Everyone" wieder entsperren konnte. In dieses Menü konnte ich vorher durch die Sperrung als Admin nicht gelangen. Für mich so nicht recht nachvollziehbar, aber umso besser, dass nun alles wieder beim alten ist.
Danke euch nochmal für die Denkanstöße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat