Aus Speicherpool1 , 1 LW entfernen geht nicht?

Platin12

Benutzer
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig.
Habe da ein Problem mit meiner DS923+. Hätte gedacht ich schaffe es alleine, aber leider ist dem nicht so.
Bin in Sachen NAS noch ein Anfänger. Habe die DS923+ mit 2x 8TB LW. Als SHR . Die beiden HDD`s sind HAT5310-8TB in Speicherpool1.
Jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen noch 2 HAT3310-16TB reingebaut. Ich weiß nicht wie, aber irgendwas hab ich dabei vermurkst und steh jetzt total auf dem Schlauch. Habe es geschafft einen Speicherpool2 anzulegen, aber dabei ist die erste HAT3310 im Speicherpool1 und die zweite HAT3310 im Speicherpool2 gelandet. Jetzt stehen im Speicherpool 1 - 3 Laufwerke und im Speicherpool2 - 1 Laufwerk.
Die status LED vom Gehäuse leuchtet Orange, und dann der ewige Alarmton der NAS geht nicht mehr weg.
Jetzt wollte ich vom Speicherpool1 die HDD HAT3310 rauslöschen und in den Speicherpool2 einfügen. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Ehrlich gesagt , kenn ich mich da jetzt gar nicht mehr aus. Kann mir bitte da jemand zur Hand gehen. Ich wäre sehr dankbar.
Übrigens der Speicherpool1 ist mit 7TB fast voll. Es sollen die Daten möglichst erhalten bleiben.

Anhänge

• Speicherpool 1+2.jpg
    Speicherpool 1+2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hi ottosykora ,nett das Du mir hilfst.
Wo soll ich ein Backup mit 7TB hinkopieren. Hätte da nur die neuen HAT3310 zur Verfügung. Muß ich mir jetzt noch eine HDD kaufen?

Hat Speicherpool 2 schon ein Volume2?
Wenn nein, lösche Speicherpool 2 und füge die freie HDD dem Speicherpool 1 hinzu!

• Like
Reaktionen: DaveR und *kw*
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Keine Ahnung, wie du das hinbekommen hast. Sofern du noch kein Backup hast, dringend eines anlegen. Der Warnton lässt sich übrigens abschalten: Signalton-Steuerung.

Den Speicherpool 2 löschen und anschließend den Speicherpool 1 reparieren: Speicherpool reparieren.

Ach ja, dein Volumen hat noch 21 TiB freien Speicherplatz. (Der Speichermanager verwendet zwar TB, das müsste aber TiB heißen)

Habe jetzt Speicherpool2 gelöscht, bzw. entfernt. Was muß ich jetzt machen um die HDD von dem entfernten Speicherpool2 in den Speicherpool1 hinzuzufügen?

Du musst auf jetzt reparieren klicken.

In deinem Screenshot, aber erst Speicherpool 2 löschen:

Anhänge

• 1741722565795.png
    1741722565795.png
    250,4 KB · Aufrufe: 6
Lass das besser mit dem Herausziehen. Ist auch gar nicht nötig. Was das Reparieren angeht, einfach mal die verlinkte Anleitung lesen.

bin jetzt nach Anleitung vorgegangen. bis zum Punkt HDD/SSD um festzustellen welches LW er meint. Aber er zeigt alle Laufwerke in Ordnung an.

Hab jetzt in LW3 die Funktion verfügbare Laufwerke gefunden. Hier kann man "Speicherpool reparieren" drücken. Kann ich das machen?

Anhänge

• Speicherpool reparieren.jpg
    Speicherpool reparieren.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 4
Möchte der jetzt alle LW löschen oder nur LW3??

Anhänge

• Speicherpool reparieren1.jpg
    Speicherpool reparieren1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 7
  • Speicherpool reparieren2.jpg
    Speicherpool reparieren2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 7
Waren dafür jetzt wirklich 3 Beiträge in kurzer Zeit nötig?

Was das Löschen betrifft, das ist doch in der Meldung ausreichend erklärt.

• Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser
Vielleicht wirklich ein Backup machen ud nochmal mit allen Platten von vorne anfangen. Backup-Platte brauchst hinterher eh, also keine unütze Ausgabe.

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Ist das jetzt schlimm weil ich als Neuling 4x hintereinander was geschrieben habe ??
Muß jetzt aber leider beenden, und bin morgen Vormittag nochmal hier. Vielen Dank an alle und eine gute Nacht!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat