Aus Versehen aus einer 106e eine 107e gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
so wie es aussieht hast Du eine 107e Firmware geflasht. Das mit dem 106e Festplattenimage mag klappen, aber in der initialen Ramdisk aus dem Flash ist die Hardware bereits festgelegt und ob die eingebauten Checks die Systempartition akzeptiert mag ich eher bezweifeln. Einen Versuch ist es aber trotzdem wert. Du brauchst ein Linux-System und root-Rechte, hda1.tgz wird mit root-Rechten auf der Systempartition ausgepackt. Vorher natürlich die Systempartition mit root-Rechten von sämtlichen Inhalt befreien.
Ein sicherer gangbarer Weg wäre die Umgehung des Flash, heißt Du brauchst Zugriff über die serielle Schnittstelle. Darüber den ppcboot abbrechen, Kernel und Ramdisk einer 106e seriell in den Ram übertragen und vom Ram booten mit leerer Platte. Dann eine neuere Firmware anbieten und es sollte im Lot sein.
Welche Version hast Du geflasht? Das Festplattenimage muß natürlich von der Version her passen.

Gruß Götz

net-ronin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
so wie es aussieht hast Du eine 107e Firmware geflasht. Das mit dem 106e Festplattenimage mag klappen, aber in der initialen Ramdisk aus dem Flash ist die Hardware bereits festgelegt und ob die eingebauten Checks die Systempartition akzeptiert mag ich eher bezweifeln. Einen Versuch ist es aber trotzdem wert. Du brauchst ein Linux-System und root-Rechte, hda1.tgz wird mit root-Rechten auf der Systempartition ausgepackt. Vorher natürlich die Systempartition mit root-Rechten von sämtlichen Inhalt befreien.
Ein sicherer gangbarer Weg wäre die Umgehung des Flash, heißt Du brauchst Zugriff über die serielle Schnittstelle. Darüber den ppcboot abbrechen, Kernel und Ramdisk einer 106e seriell in den Ram übertragen und vom Ram booten mit leerer Platte. Dann eine neuere Firmware anbieten und es sollte im Lot sein.
Welche Version hast Du geflasht? Das Festplattenimage muß natürlich von der Version her passen.

Gruß Götz

Guten Morgen goetz

Ich habe mir deine Vorschlag jetzt einige male durch gelesen und ich muss sagen, da gibt es noch einige fragen. :eek:

Die Sache mit dem Linux-System, lässt sich hoffentlich mit Knoppix lösen.
Die Partitionierung kann ich noch von der 106er durch führen lassen. Der Abbruch passiert erst bei der Datenübertragung. Dann an das Linux-System ran, alles löschen von der Systempartition und dann hda1.tgz mit als root endpacken. Danach wieder an die 106er anstecken und Feuer. Ich hatte natürlich die 839 Version geflasht, die gibt es für die 106er nicht da endete es bei der 731. Ich denke mal von da nehme ich auch die hda1.tgz. Oder welche nehme ich da jetzt?
Ich hatte mal die Systempartition von der 207+ und die hda1.tgz von der gleichen Version verglichen, da gibt es doch einige unterschiede. Ist das egal?

Die Sache mit der serielle Schnittstelle überschreiten ein wenig meine Fähigkeiten. Ich wüsste nicht wie ich das machen soll:
ppcboot abbrechen, Kernel und Ramdisk einer 106e seriell in den Ram übertragen und vom Ram booten mit leerer Platte :(

Ich setze mich erst ein mal mit deinem ersten Vorschlag auseinander.
mal schauen was der Abend so bringt. :)

net-ronin

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das mit dem Festplattenimage wird leider nicht funktionieren
linuxrc aus dem Flash
Rich (BBCode):
UniqueFlash=`/bin/get_key_value /etc/synoinfo.conf unique`
UniqueHD=`/bin/get_key_value ${Mnt}/etc.defaults/synoinfo.conf unique`

if [ "$UniqueFlash" != "$UniqueHD" ]; then
	LogitecUnique="logitec_powerpc"
	UniqueFlash=`echo ${UniqueFlash} | cut -d '_' -f1-2`
	UniqueHD=`echo ${UniqueHD} | cut -d '_' -f1-2`
	if [ "$UniqueHD" != "$LogitecUnique" -o "$UniqueFlash" != "$LogitecUnique" ]; then
		Exit 4 "Unique not match"
	fi
fi

VersionFlash=`/bin/get_key_value /etc.defaults/VERSION buildnumber`
VersionHD=`/bin/get_key_value ${Mnt}/etc.defaults/VERSION buildnumber`

if [ "$VersionFlash" != "$VersionHD" ]; then
	Exit 7 "Version number not match"
fi
unique ist im Flash "synology_powerpc_107e" und auf der Platte "synology_powerpc_106e" und damit geht's dann nicht weiter.
Für den Zugriff über die serielle benötigst Du entweder ein Adapterkabel mit Pegelwandler (die serielle der DS arbeitet mit 3,3V) oder Du bedienst Dich eines USB Datenkabels für alte Siemens-Handys (S25 oder so), die haben einen Wandler USB<->seriell 3,3V.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
net-ronins DS ist nach einem Ausflug nach Berlin mit einer funktionierenden 731 wieder auf dem Weg zu ihm.
Ich habe aus der 728 Kernel (zImage) und Ramdisk (rd.bin) genommen und dann seriell den ppcboot unterbrochen und Kernel und Ramdisk seriell in den Ram der DS übertragen und diese aus dem Ram gebootet. Über den Assistant die 731 übergeben und gewartet, funktioniert. Kernel und Ramdisk müssen von einer älteren FW sein, damit die neueren in den Flash geschrieben werden.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klasse, Goetz!

Nur mal so aus Interesse: Wie und mit welchen Tools macht man sowas?

Trolli

Zuletzt bearbeitet:

net-ronin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte auch noch ein mal, an dieser Stelle meinen Dank an Götz zum Ausdruck bringen. :D

Ich habe zwar das Bord der 106e noch nicht bei mir zuhause, aber ich denke, wenn Götz schreibt es geht dann geht das schon.

Also nochmal Danke Danke Danke.

Um um allen Verwirrungen vorzubeugen, hier wurde nicht aus einer 106e eine 107e gemacht. Götz hat hier die 106e wieder zum Laufen gebracht.

Net-ronin

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Klasse, Goetz!

Nur mal so aus Interesse: Wie und mit welchen Tools macht man sowas?

Trolli

um net-ronins DS-106e wieder die richtige Firmware in den Flash zu bekommen, braucht man nur 3,3V seriell-Adapter, Hyperterminal und Totalcommander (der kann tar und gz).
Das 728er .pat file nach .gz umbenennen und zImage und rd.bin rauskopieren.
Serielle Verbindung zur DS herstellen und DS einschalten.
Rich (BBCode):
PPCBoot 2.0.0 (Mar 30 2006 - 14:52:56)

CPU:   MPC8245 Revision 1.4 at 266.666 MHz: 16 kB I-Cache 16 kB D-Cache
I2C:   ready
DRAM:  DRAM BANK = 1
MAX_DRAM_SIZE = 4000000
MCCR1 = 75e80000
MCCR4 = 35363231
MSAR1 = 0
EMSAR1 = 0
MEAR1 = 3f
EMEAR1 = 0
MSAR2 = 0
EMSAR2 = 0
MEAR2 = 0
EMEAR2 = 0
MBER = 32000001
PICR1 = 141b98
PICR2 = 40604
64 MB
addr_sp=3f2ff78, id=3f2ff98, addr=3fc0000
FLASH: flash id = 49
vendor = 1, flash id = 49 (flash_id:49)
 2 MB
*** Warning - bad CRC, using default environment

In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   SK98#0
Press space to abort autoboot in 1 second
bei der letzten Zeile sollte man schon auf der Leertaste hängen. Wir befinden uns nun im ppcboot bootloader und der meldet sich mit einem prompt
Rich (BBCode):
_MPC824X >
Da wir den Flash umgehen wollen laden wir zImage(Kernel) und rd.bin(Ramdisk) in den Haupspeicher
Rich (BBCode):
_MPC824X > loadb 0x0800000
## Ready for binary (kermit) download ...
## Total Size      = 0x000c9d21 = 826657 Bytes
## Start Addr      = 0x00800000
_MPC824X > loadb 0x0900000
## Ready for binary (kermit) download ...
## Total Size      = 0x000ad8ad = 710829 Bytes
## Start Addr      = 0x00900000
Die Übertragung startet man im Hyperterminal, Datei senden und Kermit als Protokoll, also zuerst zImage und wenn fertig der 2. loadb Befehl und rd.bin übertragen. Nun wollen wir den geladenen Kernel samt der dazugehörigen Ramdisk booten (ist ein log von einer 0839)
Rich (BBCode):
_MPC824X > bootm 0x0800000 0x0900000
## Booting image at 00800000 ...
   Image Name:   Linux 2.4.22 0839
   Image Type:   PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
   Data Size:    826593 Bytes = 807.2 kB
   Load Address: 00000000
   Entry Point:  0000000c
   Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... OK
## Loading RAMDisk Image at 00900000 ...
   Image Name:   synology_powerpc_106 0839
   Image Type:   PowerPC Linux RAMDisk Image (gzip compressed)
   Data Size:    710765 Bytes = 694.1 kB
   Load Address: 00000000
   Entry Point:  0000000c
   Verifying Checksum ... OK
   Loading Ramdisk to 03e81000, end 03f2e86d ... OK
   ...
Jetzt bootet die DS ohne einen Blick in die Flashbereiche von zImage und rd zu machen. Nun läuft das normale Prozedere ab und wenn man ihr eine 0731 anbietet wird zImage und rd.bin der neuen Version in den Flash geschrieben da wir uns ja als 0728 melden, rebootet und dann die Systempartition eingerichtet.

seriell-Adapter:
ich benutze ein noname USB Datenkabel für Siemens S35 oder so, da ist gleich alles fix und fertig, Handystecker ab und man braucht nur 3 Leitungen RX, TX, GND.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hatte mich immer schon gefragt, wie man sowas wohl anstellt. Ich finde das unglaublich spannend. Mir war gar nicht klar, dass der Bootvorgang standardmäßig seriell ausgegeben wird. Ich muss mir das bei Gelegenheit auch mal näher ansehen - vorzugsweise mit einem älteren Gerät, da man damit wahrscheinlich auch schnell alles komplett plattmachen kann...

Danke!

Trolli

huebner-monheim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine 106e ist jetzt eine 107 ???

fragt mich nicht wie es genau ablief aber meine 106e läuft seit Wochen als 107 mit der DSM 3.0-1354 absolut ohne Probleme.

Ich hab mal 'ne Version von Goetz geflasht und im Dateisystem gefummelt und irgendwann viel später festgestellt, das sich meine nun als 107 meldet.

Wie gesagt, Ich hab keinen Plan wie das genau ablief, also fragt mich nicht nach einem "how to do".
Aber es geht.

Gruß
Hübi

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wenn du ne 1010+ draus machst, passt Du bitte besser auf, ja?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@huebner-monheim
das Thema ist bereits 1,5 Jahre alt:rolleyes:, Du hast Dich einfach nur an meine Upgrade-Instruktionen gehalten.

@Super-Grobi
Alle Informationen zum Upgrade DS-106* und DS-101g+ findest Du hier.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat