Aus welcher Datei holt der Media-Scanner der VideoStation die Informationen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maigo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vermutlich aus der Meta-Datei, oder?
Wie kommen dann solche Fehlinfos zustande:

MovieStation2.png

?!?!?!?!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Infos holt sich die Videostation aus dem Internet, bei Serien von thetvdb.com, bei Filmen themoviedb.com glaube ich (irgendwo gab's hier einen Thread in dem das genauer steht)
Damit das richtig funktioniert müssen die Dateinamen passen.
Allerdings ist dein Beispiel kein Film, sondern eine Folge einer Serie...
Die Datei müsste heissen: "Marie Brand - S01E09.ts" oder damit du die Folge auch erkennen kannst "Marie Brand - S01E09 - und die falsche Frau.ts" und die Datei müsste in dem Ordner bzw. in der Bibliothek für Serien auf deutsch sein...

Stefan

maigo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank für die Info!
Wie kommst Du auf S01E09?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Das ist so definiert (S für Staffel und E für Episode oder so ähnlich). Ohne eine solche Festlegung läßt sich die Information nicht herausparsen.

maigo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

pasqualito80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi zusammen,
und was macht ihr in dem fall, dass eine serie im internet nicht gefunden wird (weil sie ziemlich unbekannt ist) und deshalb etwas ziemlich schräges gewählt wird, wie im beispiel oben? momentan habe ich eine solche serie in eine bibliothek als "sonstige" geschmissen, das ist aber auch unschön...

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann gehst Du zu thetvdb.com und legst die fehlenden Daten dort an.

pasqualito80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wäre tatsächlich eine möglichkeit - ich schau mir das ding mal an, ob das innert sinnvoller zeit machbar ist.

superflo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich häng mich hier mal dran.
Denn: Was mich etwas stört, ist, dass alle Filme, Serien und Dokus, die ich an sich in div. Unterordnern strukturiert abgelegt hatte, in der Video Station alle in einer Wurst angezeigt werden. Macht das ganze nicht übersichtlicher.
Und: ich habe, um die Übersicht zu erhöhen, eine benutzerdefinierte Bibliothek "Kinderfilme" und eine "Dokus" angelegt und die entsprechenden Videos in diese Ordner verschoben.
Nur: Bei diesen Bibliotheken indiziert er jetzt gar nicht. Und gehe ich auf "Video-Informationen bearbeiten", gibt es dort den Punkt "Im Internet suchen" nicht. Er sucht die Internet-Film-Infos also nur in den vorgegebenen Ordnern bzw. Rubriken, nicht, wenn man selber Bibliotheken anlegt?
Und: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, in der Video Station die Filme in der alten Ordnerstruktur anzuzeigen? In der iphone-Video_Station-App geht das nämlich.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die benutzerdenifierten Bibliotheken werden genaus indiziert, man darf sie allerdings nicht als Privat anlegen...
In der Videostation kann man auch auf Ordneransicht umstellen...

Stefan

superflo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beide Ordner sind privat, bei "Dokus" hatte ich allerdings nicht "Filme", sondern "sonstiges" angegeben. Das verhindert die Indizierung offenbar auch. OK - jetzt wird bereits indiziert.
Aber Ordneransicht? Auf der synology-Website sehe ich die Screenshots der Videostation in der 5.1 beta - da gibt's links in der VS den Punkt "By Folder". Den gibt's aber in 5.0 noch nicht, oder wo meinst du, ist die Option versteckt?

Danke schonmal!

pasqualito80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beide Ordner sind privat, bei "Dokus" hatte ich allerdings nicht "Filme", sondern "sonstiges" angegeben. Das verhindert die Indizierung offenbar auch. OK - jetzt wird bereits indiziert.
Aber Ordneransicht? Auf der synology-Website sehe ich die Screenshots der Videostation in der 5.1 beta - da gibt's links in der VS den Punkt "By Folder". Den gibt's aber in 5.0 noch nicht, oder wo meinst du, ist die Option versteckt?

Danke schonmal!

Hi, ich habe zwar auch die 5.1 beta drauf, aber für die ordneransicht sollte die beta des videostation pakets ausreichen.

superflo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - ich bin ein ganz frischer synology-user, von daher bin ich froh, wenn die video station 5.0 jetzt mal gut rennt und ich kanns erwarten, bis es die offizielle 5.1er gibt. Die Ordnerübersicht wäre halt gerade beim Import von vielen Videodateien hilfreich gewesen... so ist halt plötzlich alles in einer Wurscht und das ist gerade, wenn man nach filmen sucht, die falsch indiziert wurden, nicht grad hilfreich.
Eigentlich habe ich die Unterordner "Kinderfilme" und "Dokus" nur deswegen angelegt. Wenn ich ab 5.1 dann eh meine Ordnerstruktur wieder sehe, kann ich mir das ja sparen. Aber: Wenn ich die Filme dann in meinen "Haupt-Filme-Ordner" verschiebe, werden die Filme wieder neu indiziert, also alles, was ich evtl. händisch geändert habe, wäre dann wieder weg, oder? Dann lass ich die Ordner lieber so, wie sie jetzt sind... oder?

Danke nochmals allerseits!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das mit dem Ordnern gibt es schon... auf das Häuschen klicken und dann "Nach Ordner"...
Was du händisch geändert hast, ist dann wieder weg.. Wenn die Namen der Filme "richtig" sind, dann werden die in der Videostation auch richtig angezeigt. Z.B. mit filebot kann man die Namen so ändern, dass die VS die Filme richtig erkennt...

Stefan

superflo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ARGL!!!! OK... danke... (LOL manchmal ist man echt ultra-blind... hmpf!)

Na so langsam kenn ich mich ein wenig aus. Ich schwöre, ich les alle Tutorials und google 3x, bevor ich im Forum frag. Aber diesmal stand ich wie der Ochs vorm Tor.

Naja, nach ein paar Tagen rumgebastel checkt man schon so langsam, wie das Kästchen tickt. Danke..!! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat