Ausfall Sicherheit bei eigener Mailadresse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aj-mambo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann mein Anliegen verständlich schildern.


Ich Besitze eine DS716II und habe MailPlus darauf eingerichtet, dieser läuft auch mit meiner eigenen Mail Adresse.
Jetzt ist es leider paar mal Vorgekommen das mein Internetanbieter Probleme macht so das die DS nicht mehr mit dem Internet Verbunden ist und somit sind ein paar Mails nicht angekommen und ins Nirvana verschwunden.

Mein Gedanke war oder ist es, MailPlus so einzurichten, das von meiner E-Mail Adresse aus über meine Domain gesendet werden kann, welche über MailPlus läuft.
Eingehende Mails von meiner E-Mail Adresse sollen aber z.B. bei Google landen und dann von da aus an meiner DS weiter gehen.

Jedoch so das der Versender weiterhin die Mail Adresse von meiner Domain Verwendet.

Beispiel: Absender schickt Mail an MEINE@DOMAIN.DE diese geht zu Google Mail wird dort gespeichert und von da aus geht es weiter an meiner DS, Vorzugsweise mit den richtigen Absender und nicht von der Google Adresse.
Ich schicke eine Mail von MEINE@DOMAIN.DE direkt von meiner DS an den Empfänger.

Somit Verhindere ich das meine E-Mails bei Internet Verlust weg sind.


Falls es einen anderen weg gibt vielleicht einen einfacheren bin ich offen für Vorschläge.

Randinfo: Meine Domain ist bei Selfhost.


Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Gruß
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Der vermutlich einfachste Weg und ohne die Daten über Google laufen zu lassen, wäre die Domain zu Strato umzuziehen. Auf der Webseite von Selfhost habe ich zwar gesehen, dass die für private Nutzer ein SMTP Mailrelay anbieten, aber anscheinend keine Backup MX Server. Es war mir auch nicht ganz klar, ob das SMTP Mail Relay schon in der Domain mit enthalten ist. Strato hat, wenn man die MX Einträge einer Domain ändert, die Abfrage mit drin, ob deren Backup MX genutzt werden sollen. Im Falle der Nichterreichbarkeit speichern die dann die E-Mails zwischen und liefern die später wieder aus. Ich bin nur nicht mehr sicher, ob Strato dann auch als Mailrelay genutzt werden könnte, wenn Du an Deinem Anschluss keine feste IP hast. Ich hatte dort mal vor rund zwei Jahren eine Domain und mir das auch mal angesehen.

Der Weg über Google kann eigentlich nur bei der Verwendung von Google Apps für Business funktionieren, da Du dort Deine Domain hinterlegen kannst. Woher soll Google sonst wissen, warum und ob es die Mails für benutzer1@example.com annehmen soll oder nicht? Um die E-Mails an ein kostenloses Google Mail Konto weiterleiten zu können, wäre ein externer Mail-Server notwendig, aber dann bräuchtest Du auch Google nicht mehr.

Daher wäre die Nutzung eines eigenen Backup Mail-Servers die vermutlich beste Lösung. Du mietest Dir einen preiswerten vServer mit 2-4 GB RAM, z.B. bei Netcup, und richtest dort etwas ein wie mailcow.email. Dann kannst Du Deiner Domain diesen Server als Backup MX mit einrichten. Mailcow macht dann das, was auch Strato machen würde. Nur kann Mailcow auch als Relay dienen, da der vServer ja eine feste IP hat und unter Deiner Kontrolle steht.
 

stiffler17

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich habe derzeit (noch) bei HE einen Webspace + Domains + Mailbox. Beim MX-Eintrag der Domain einen zweiten Mailserver vom HE-Mailserver (Webspace Mailbox) eingetragen. Sollte meine DS nicht erreichbar sein, gehen diese an meine Webspace Mailbox. Ist meine Domain wieder online, holt sie sich alle Mails von dieser Webspace Mailbox.

Ist vielleicht eine mögliche Lösung für dich!

Lg Stefan
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@stiffler17: Das Prinzip hat den Nachteil, dass man nur im MailPlus einen POP3 Abruf einrichten kann, nicht im Server. Damit verliert man, wenn man nicht die Kennwörter der Anwender kennt, die Kontrolle über das Abholen der zwischengespeicherten E-Mails. HostEurope unterstützt zur Zeit zudem kein DKIM und DMARC und scheidet damit auch als Relay aus, wenn man diese Funktion mit MailPlus nutzen wollte. Und es gibt günstigere Anbieter als HE. Der kleinste Webspace kostet da zur Zeit 4.99 im Monat, der von mir angedachten VPS 200 G8 2.69 Euro und kann mehr. Selbst der größere 500 G8 kostet noch weniger und könnte alternativ mit Keyhelp zu einem vollständigen Webspace konfiguriert werden. Mit Keyhelp müsste man aber wieder das POP3 Abholen einrichten. Die Nachteile bleiben also.
 

stiffler17

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@iLion: Vielen Dank! Die ganzen Nachteile stimmen. Derzeit nutze ich den Mailserver nur für mich und ist somit nicht so tragisch. DKIM und DMARC hab ich erst im Nachhinein bemerkt und wieder anschließend auf der DS wieder deaktiviert. Habe mich erst voriges Jahr damit beschäftigt und diesen Kompromiss vorerst mal hingenommen.
Bzgl HE: ich hab extra das "noch" hinzugefügt. Seit Godaddy HE übernommen hat, stürzt mein "managed Webserver" in regelmäßigen Abständen ab. Bin somit auf der Suche nach einen neuen managed Webspace, Server. Kenne mich mit Steueradministration nur bedingt aus. Vielleicht eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@stiffler17 Bei HostEurope war ich früher und ziehe in Kürze drei verbliebene Domains auch noch um. Mit Netcup habe ich gute Erfahrungen mit Webhosting und auch vServern gemacht (Preis, Leistung, Support). UDMEDIA.de und IP-Projects.de sind auch Kandidaten, die man sich mal anschauen kann. Das erwähnte Keyhelp ist ein guter Einstieg in den eigenen Server für Webhosting. Da der Sicherheitsaktualisierungen selber einspielt, ist das ein einschätzbares Risiko und Ausfälle hatte ich bei HostEurope auch genug. Nur ein Backup-MX für eine Domain kann Keyhelp wohl im Moment nicht. Daher die Erwähnung von mailcow, was ich seit mehr als einem Jahr für meine Domains betreibe. Mangels fester IP nutze ich mein MailPlus leider nur als Archiv. In einem anderen Kontext mit fester IP aber als Hauptserver.
 

aj-mambo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Lieben Dank an euch beiden.
Entschuldigt bitte das ich erst jetzt schreibe, die Arbeit hat mich geschlaucht.
Ich werde mir mal Netcup und Co Anschauen, danke für den Tip.

Wenn ich euch aber richtig Verstanden habe brauche ich einen Mail Anbieter der "Backup MX Server" unterstützt um sicher zustellen das die Mails zwischen gespeichert werden wenn meine Internet Verbindung Verloren geht.
Dann mache ich mich mal auf die Suche.

Lieben Dank euch zwei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat