ausgebaute NAS-Platte als USB-Backup nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wissende,

ich habe meine 4 mal 3 TB-Platten durch 4 mal 6 TB im NAS ersetzt. Die alten Platten wurden nicht formatiert. Ich wollte gern eine Platte als USB- Backup an die NAS anschließen. Da ich denke, die Platte muss erst formatiert werden, habe ich sie per USB an den PC angeschlossen. Über den WIN-Explorer find ich keine Platte. Da ich nicht sicher bin, ob mein Anschluss technisch in Ordnung ist meine Frage: Wie kann ich die Festplatte am PC sichtbar machen oder kann ich sie einfach an die NAS über USB anschließen und Hyper Backup ausführen??

Freue mich auf einen Lösungsvorschlag

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin nun etwas weiter. Platte wird im Windows unter Dateiträgerverwaltung angezeigt, lässt sich aber nicht zuordnen und nicht weiter bearbeiten. Weiß jemand Rat?

jensi71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja wahrscheinlich wird sie als ext4 Formatiert sein, WIN kommt da nicht ohne Hilfsmittel klar mit. Wenn die Daten darauf unwichtig sind, kannst Du sie im Regelfall über die Datenträgerverwaltung mit NTFS formatieren.

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Daten sind nicht wichtig. Die Platte lässt sich nicht formatieren. Wenn ich die Platte initialisieren möchte, kommt folgender Fehler: Datenfehler CRC Prüfung.

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich die Platte an einen anderen USB-Anschluss gesteckt habe, kann ich 3 Volumes und 2 nicht zugeordnete Bereiche erkennen (Die Platte war in einer NAS mit Raid 6). Die Volumes könnte ich wohl löschen, die nicht zugeordneten Bereiche lassen sich nicht bearbeiten - alles angegraut. Die Platte wird als schreibgeschützt angezeigt.

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Volumes lassen sich nicht löschen, da die Platte schreibgeschützt ist. Hat jemand eine Idee, wie der Schreibschutz entfernt werden kann?

sync-dummy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe den Schreibschutz mit diskpart und "attributes disk clear readonly" entfernt. Dann ließ sich die Platte formatieren - Problem gelöst.

seagate_surfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das hängt vermutlich nicht mit einem tatsächlichen Schreibschutz zusammen sondern mit der vorherigen Formatierung im NAS.

Probier mal unter Windows den kostenlosen Partition Wizard. Der erkennt im Normalfall sämtliche Partitionen und Filesysteme. Damit sollte es möglich sein, einfach alle Partitionen komplett zu löschen und die Platte mit dem gewünschten FS neu zu installieren...

habe den Schreibschutz mit diskpart und "attributes disk clear readonly" entfernt. Dann ließ sich die Platte formatieren - Problem gelöst.

edit: da warst Du schneller als wir mit der Antwort!
Danke für die Rückmeldung und den Hinweis auf diese "manuelle" Methode! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat