Auslesefehler bei HDD-Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

besitze eine DS411j mit DSM 3.1 im letzten stabilen Build. Als Festplatte nutze ich eine Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS).

Gucke ich mir jetzt jedoch die Temperatur der Platte an, zeigt es mir" -1 Grad Celsius" an.
Ist ja offensichtlich ein Fehler. Möchte gerne die richtigen temperaturen damit ich weiss ob ich lieber im "silent-mode" oder im "cooling-mode" die Lüfter laufen lasse.

Wisst ihr an was der Fehler liegt, wie man ihn evtl beheben könnte etc?!

Hier noch ein Screenshot: http://imageshack.us/f/233/tempbug.jpg/

Grüsse
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sehen die sonstigen SMART Werte der Platte normal aus? Die andere Platte zeigt ja 49 Grad. Hast du diese Temperaturen ständig mit dieser Platte?
 

mdcc_fun

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HEy MisterG ...

du bist nicht der einzige mit diesem Problem (Guckst du hier...). Ich selbst habe auch das Temperaturproblem. Es liegt an der neuen Revision von den Western Digital Caviar Green 2TB Festplatten mit der Bezeichnung WD20EARS-60MVWB0. Synology hat diese noch nicht getestet und in die Kompatibilitätsliste eingetragen will aber dies nachholen und ein OS Update raus bringen.

cu mdcc
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehen die sonstigen SMART Werte der Platte normal aus? Die andere Platte zeigt ja 49 Grad. Hast du diese Temperaturen ständig mit dieser Platte?

Ja die Platte ist nagelneu und getestet. Meinst du die 49 Grad mit ständig? Weiss nicht. Hatte die vorher im Desktop-Wechselrahmen und da wurde die gut und gerne 55 Grad warm. Habe erst eben umgebaut.

@mdcc Danke. ja ist genau diese Platte. Kann ich ja beruhigt sein wenn da bald ein Update kommen soll.

Danke euch beiden für die prompte Antwort und Hilfe.

Schönen Abend wünsche ich.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
49 Grad ist noch nicht tragisch, aber auf Dauer wäre mir das für meine Platten zu hoch. Sollten so im Bereich 30 - 40 Grad liegen im Dauerbetrieb. Klar wenn du wirklich Last erzeugst dann können die Temps auch gut über 50 Grad gehen. Sollten danach aber wieder deutlich unter 50 Grad sinken.
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja ist gerade auf 50 Grad und Konsistenz der Parität wird geprüft. Lüfter-Modus ist auf "Kühlen" gestellt. Raumtemperatur ist bei 25 Grad.

Grüsse
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist zwar leicht off-topic: Was ist wenn ich den Lüftermodus zb auf "leise" stelle und die HDDs werden sehr warm, wechselt die DS dann automatisch in den Kühlen-Modus?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ist zwar leicht off-topic: Was ist wenn ich den Lüftermodus zb auf "leise" stelle und die HDDs werden sehr warm, wechselt die DS dann automatisch in den Kühlen-Modus?
Der Topicstarter darf offtopic werden ;-)
Ehrlich gesagt würde mich diese Frage auch sehr interessierten wenn ich meine Lüfter umstellen wollte, von dem her noch nichtmal offtopic. Habs noch nie probiert drum weiss ichs ned.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!