Diese Diskussion ist ja prädestiniert um erhitzte Gemüter zu generieren.
Im Allgemeinen diskutiere ich bezgl. des Themas Datenschutz auch gerne mit, allerdings muss ich hier einem meiner Vorredner vollkommen recht geben: ich diskutiere hier mit einem Bildschirm, kenne weder die Menschen hinter den Postings persönlich, noch deren Lebenseinstellungen en détail. Das ist auch gar nicht mein Anliegen in diesem Forum resp. dieser Diskussion hier im Besonderen.
Hier geht es letztlich immer nur um Halbwissen, denn keiner von uns weiß, was alles konkret möglich ist und welche Backdoors schon seit jeher in den von großen Konzernen und entsprechenden "Behörden" erdachten Software schlummern. Ich muss grundsätzlich immer vom Schlimmsten ausgehen, und tue das auch. Daher kann ich auch an diesem Punkt @Pixelpaule nur zustimmen: wer jetzt ersthaft seit DSM 6.x meint, er hätte sich ein Problem ins Haus geholt, der hat eindeutlig zu lange geschlafen.
Klar, du kannst deine Zeit damit verbringen, jegliches Loch zu stopfen das du findest. Aber: findest du sie denn? Hast du das notwendige Spezialwissen, diese Lücken nachhaltig zu stopfen? Hast du die Zeit dafür? Ist es das im Endeffekt alles wert?
Privatspähre ist mir wichtig! Aber nicht jedes Schnipselchen von mir, Urlaubsfotos private Mails etc. sind auch ein Staatsgeheimnis! Ihr würdet euch sicher sehr langweilen, würdet ihr meine private Korrespondenz lesen (müssen).
Es ist letztlich immer ein Abwägen aus:
- wie wichtig ist mir Datenschutz im Allgemeinen und Speziellen?
- wie komfortabel möchte ich meinen Alltag gestalten?
- auf welche Dinge kann ich verzichten (und wie lange noch)?
- wieviel Geld und Zeit will ich investieren?
- muss ich demnächst mit einer Papiertüte über dem Kopf herumlaufen?
Keine vollständige Liste...
Dass man Häkchen bei AGB setzen kann (und muss), wenn man mit einer Software arbeiten möchte, ist klar. Also sollte ich grundweg alle Häkchen weglassen, wenn ich nicht zu 100% mit dem Inhalt übereinstimme.
Macht sicher jeder von euch. Alle Windows und Mac, iPhone, Android, ... -User haben sicherlich die Eula der entsprechenden OS verinnerlicht und nehmen jede Änderung darin war, und sind einverstanden.
Mein Bedenken ist da eher, dass niemand wirklich kontrollieren kann, dass sich mindestens einmal die andere Seite (können ja auch mehrere sein!) auch an ihre Vereinbarung hält. Wer garantiert mir, dass der Datenschutz so gehandhabt wird, wie im Lizenzvertrag oder den AGB geschrieben? DAS sind meine Bedenken. Und ich muss nur die Presse verfolgen, die meine Befürchtungen fast täglich bestätigt. Jüngstes Beispiel: facebook und whatsapp. Man hat bei der Übernahme von whatsapp versichert, dass keine perönlichen Daten transferiert werden (können!) und verlinkt werden ... So, hat man gerade festgestellt, dass das das wohl doch möglich war und ist. Uups. 100Mio.€ Strafe. Wofür jetzt? Ja, weil sie es gemacht haben. Punkt. Kein Gedanke, dem Gebaren einen Riegel vorzuschieben! Und ehrlich: 100Mio., da reibt sich facebook jetzt schön die Hände über dieses gnädige Taschengeld.
Schockiert mich aber jetzt auch nicht weiter, bestätigt halt nur wieder die Befürchtungen.
Klar, kann man sagen: whatsapp und facebook benutze ich nicht! Aber wieviele deiner Freunde, Bekannte, etc. nutzen es und haben deine Nummer in ihrem Telefonbuch mit Daten wie Namen, Anschrift, Mailadresse, Geburtstag, etc.? Fazit: du selbst brauchst dich gar nicht um das Aushöhlen deiner Privatspähre zu kümmern, das übernehmen schon Dutzende andere für dich und du hast genau 0 Möglichkeiten, das zu unterbinden.
Letzte Frage an die, die schon jetzt ihr Smartphone nicht mehr nutzen (was ich nicht für die Schlechteste Idee halte!): Was macht ihr, wenn das Bargeld abgeschafft wird? Einkaufen über Strohmänner oder ggf. wie Öff Öff in den Wald ziehen und sich von Beeren ernähren? Dann wird's aber auch bald voll im Wald ...
Also. Bitte jeder wie er meint. Das Thema kann hier sicher immer nur für den Einzelnen beleuchtet werden, einen Konsens wird es hier sicher nicht geben.
PS: am besten auch noch Auswandern.
Hier die letzte haarsträubende Nachricht. Ganz legitim, vom Staat abgesegnet. Dann hat man zum facebook/whatsapp Profil auch gleich ein Gesicht.