Austausch 1 x 1TB mit 2 x 2TB mit Datenübernahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zerro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen, teilweise habe ich dazu hier im Forum schon was gefunden, teilweise aber auch nicht.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe mir im Oktober letzten Jahres eine DS211j zugelegt, wollte diese erstmal mit einer alten 1 TB Festplatte aus meinem Rechner testen. Kurz danach sind leider die HD Preise explodiert, so dass ich mir bisher keine neuen Festplatten gekauft habe. Da mir bei der alten 1 TB Platte in der DS jetzt Fehler angezeigt werden habe ich jetzt trotzdem 2 x 2 TB Festplatten bestellt um die in meinem NAS zu verbauen.

Ich würde natürlich gerne alle Einstellungen und Dateien von der alten Festplatte mit möglichst wenig Aufwand auf meine neuen Platten kriegen, deswegen folgende Fragen bzw. Szenarien:

1. Wenn ich einfach eine 2 TB Platte einbaue wird er diese wahrscheinlich nur als Erweiterung anerkennen, funktioniert also nicht so wie ich mir das vorstelle?
2. Was passiert wenn ich die 1 TB Platte ausbaue, eine 2 TB Platte einbaue, DSM installiere und dann die alte 1 TB zusätzlich einbaue? Habe ich dann Zugriff auf die Einstellungen / Dateien von der alten Platte und die neue 2 TB läuft einwandfrei?
3. Kann ich die alte 1 TB austauschen gegen die beiden 2 TB und die 1 TB per Adapter anschließen um somit auf Einstellungen / Dateien zuzugreifen?
4. Muss ich meine Daten von der 1 TB auf eine externe Platte sichern um sie später zurück zu spielen?

Szenario 4 würde ich gerne vermeiden (meine externe Platte ist zu klein für ein komplettes Backup), funktioniert eins der anderen? Habt Ihr noch eine andere Idee die mir vielleicht noch nicht eingefallen ist

Gruß und schonmal vielen Dank im vorraus Zerro

Zerro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner eine Idee / Meinung / Bestätigung meiner Aussagen?

Gruß Pascal

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Zerro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah Super Danke, also baue ich erstmal eine 2 TB Platte ein, richte ein Raid 1 Volume ein, so dass auf der 2 TB ein Abbild von meiner alten 1TB gebildet wird und tausche dann die 1 TB gegen die 2 TB Platte? Kann ich ein Raid nach dem Vorgang wieder auflösen ohne Daten zu verlieren, so dass ich die 4 TB zur Verfügung habe?

Danke für Deine Hilfe!

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Beschreibung zeigt den Ersatz von Platten im RAID Verbund auf. Hierbei gilt meines Wissens: Einmal RAID, immer RAID.
In Deiner Konstellation wäre folgende Schritte notwendig: von 1TB auf 1TB+2TB RAID, dann auf 2TB+2TB RAID. Damit ist dann in diesem Modus bei 2TB RAID Schluß.

Wenn Du von 1TB auf 4TB gehen willst, bleibt Dir nichts anders übrig, als ein ext. Backup Deiner Daten zu machen, dann die Platten von 1 x 1TB auf 2 x 2TB zu tauschen, die Volumes einzurichten und danach das Backup wieder aufzuspielen. Zum Backup gehört auch noch, dass Du die Systemeinstellungen extra sichern mußt (USER, Gruppen etc.). Das würde Dir dann z. B. 2 Volumes mit je 2TB erlauben und könnte Sicherungen von Volume1 auf Volume2 ermöglichen. Der Ausfall einer Platte ist dann aber nicht per RAID abgesichert.

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, da habe ich mit meinem Spruch "einmal RAID, immer RAID" wohl doch zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Laut US Forum (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=45842) gibt es folgenden Weg zurück:

:
Go to Storage Manager to check what kind of volume you have. I bet it is a SHR volume, which is the same as RAID1 (= mirrored HD).

The only thing you can do in this case is:

power off your DS
remove one HD (doesnt matter which one)
reboot with only one HD (==> will result in degraded volume, dont worry)
power off your dS
reinsert 2nd HD
reboot
create a NEW volume on the 2nd HD
move data from old to new volume
delete old volume
create a NEW volume with first HD

==> now you have 2 independent volumes, one is full and the other empty.
:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat