Austausch NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr mit Synology bezüglich des Austauschs von einem defekten NAS? Bei mir ist es jetzt die 4 Wochen her seitdem ich mein DS415+ wegen Mainboarddefekt nach Einsendung an Händler und dieser 2 Tage später an die Synology Reklamationsabteilung versandt hat.
Langsam werde ich ungeduldig. Das NAS ist 2 Monate im Einsatz gewesen und dann von heute auf Morgen nicht mehr gestartet. Ich muss nun langsam wieder an die Daten.
Freue mich auf Euer Feedback.
Grüße
Oilinga

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Hast Du schon einmal per Email nachgefragt? Ich würde - wenn ich in Deiner Situation wäre - einmal in Düsseldorf anrufen (siehe hier) und freundlich nachfragen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ohne Auftragsnummer kommt er da nicht ganz weit, fürchte ich...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Richtig, lief ja über den Händler. Dann musst Du Dich an den Händler halten und den freundlich behelligen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...aber wenn er sich Arbeit sparen kann (der hat bestimmt keinen Bock, dauernd irgendwo nachzufragen), gibt der Händler Dir bestimmt die entsprechende Retour-ID.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
4 Wochen Repararturzeit für ein Gerät das auch in kleinen Unternehmen eingesetzt werden darf, kann und soll ist nicht nach zu vollziehen.
So etwas müsste eigentlich 1 zu 1 getauscht werden damit die Mitarbeiter zügig weiterarbeiten können.
Selbst wenn das Gerät privat genutzt wird darf es nicht länger dauern finde ich.
Die Geduld die Du aufbringst ist echt lobenswert!

@Ich muss langsam wieder an die Daten.
Hast Du etwa das Gerät weg gegeben incl. der Festplatten und ohne Datensicherung??
Kannst Du nicht die Daten von der Datensicherung benutzen?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Als Firmenkunde würde ich bei dem Preis kaum lange fackeln und mir Ersatz beschaffen. Wenn Du echten Tausch-Service (vielleicht noch vor-Ort) haben willst, bekommst Du den vermutlich auch irgendwo bei Distributoren/Händlern - aber gegen etwas Bares.
Gut, und privat - ich habe zur Not Backups und Zweit-NAS.

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
ok, Danke für Eure Hinweise. ich werde es am Montag erst mal bei Mindfactory in der Reklamationsabteilung versuchen und um einen Bearbeitungsnummer bitten, die mir vielleicht bei dem nachgelagerten Anruf in Düsseldorf weiterhelfen kann.
Ich hoffe nur nicht das die das NAS zum Prüfen erst nach Taiwan senden und nach 3 Monaten von dort ein Go für den Austausch kommt.
Der Hammer ist ja gewesen, das ich bei meiner Mindfactory Bestellung extra den Gold Service Level für 4,99 € dazu gekauft hatte. Erst später musste ich feststellen das NAS Geräte davon ausgeschlossen sind. Die Option solte eigentlich einen Sofortaustausch und Vorzugsbehandlung bei Reklamation ermöglichen. Das war dann mal ein Griff in die Minuspunktekiste, aber ich gebe zu mal wieder den kleinen Text nicht gelesen und blenden lassen.

Leute - war so happy mit dem DS415+ und dann die große Enttäuschung. 8 Wochen Dauerbetrieb und dann nur noch blinkende blaue LED. Alle Optionen geprüft und gecheckt. Kein Erfolg. Sicherlich ein Mainboarddefekt. Ich hoffe das Austausch NAS hält länger durch. ZUm Glück gibt ein Backup. Ich hoffe gleichfalls auf ein problemloses Recovery, wenn´s dann mal da ist.

Grüße
Oilinga

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Viel Erfolg! Und behalte, wenn sowas nochmal passieren sollte, die Platten bei Dir.

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Die Platten habe ich vor Rücksendung ausgebaut. Die liegen halt schön nummeriert daheim und warten auf den Wieder-Einsatz.
Grüße
Oilinga

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir hat es mal ca. 8 Wochen gedauert als ich meine dx einsenden musste.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Oilinga
Du hast tatsächlich die Platten mitgeschickt? Ich dachte, Du kommst nur nicht an die Daten heran, aber sie würden zu Hause liegen...
Sollte man nie mitschicken!

EDIT
Ah, ok... - dann bist Du da doch nicht reingetappt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die Platten habe ich vor Rücksendung ausgebaut. Die liegen halt schön nummeriert daheim und warten auf den Wieder-Einsatz.

Ahhh, bestens, dann hast Du die Platten ja zur Not verfügbar.

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
übrigens...
Ich warte noch immer auf mein NAS. Der Händler Mindfactory ist trotz dankbarer Unterstützung vom Synology Support Team nicht in der Lage eine klare Aussage über den Verbleib des NAS zu treffen.
Ein Brief an die Geschäftsleitung und mehrfache Anfragen bei Mindfactory brachte nun eine Antwort zu Tage: "...ich möge mich noch vierzehen Tage gedulden."

Falls Synology Support hier mitliest. 1000 Dank für Ihre Unterstützung!!! So muss Service sein. Rückrufservice . Antwort innerhalb 24 h. Fabelhaft.
Da müssen sich manche hier in Deutschland mal an die Nase fassen...

Schönes Wochenende Euch allen hier Danke an die hier Mitleid fühlendenen... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat