Austausch von Festplatte empfohlen - SMART Test Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leut',

Ich muss gestehen einige Wochen nicht mehr in meinen DSM reingeschaut zu haben, lief ja alles. Gestern mal wieder reingeschaut, hab ich gesehen, dass mir meine eine Festplatte als problematisch angezeigt wird. Ich habe über Nacht einen erweiterten SMART Test laufen lassen, der wohl den Festplattenstatus als unnormal einstuft. Ich bin mir nicht sicher wo ich ein wirkliches Protokoll dieses Tests finde, aber ich habe mal zwei Bilder angehangen.

Im Speichermanager werden mir die Festplatten dann wiederum als in Ordnung angezeigt. Daher ist meine Frage, wie ernst dieses Festplattenproblem tatsächlich ist? Und kann die DS aktuell noch auf die Festplatte zugreifen? Woran sieht man das? Sollte ich tatsächlich die Festplatte tauschen? Sind noch gar nicht so alt, maximal 2 Jahre...

Wie man sieht, laufen bei mir 2 Festplatten im SHR. Eine Platte zu tauschen, sollte also grundsätzlich kein Problem sein, oder? Muss ich dafür tatsächlich die Daten sichern, oder wären sie quasi im Notfall noch auf der "unnormalen" Festplatte vorhanden und erreichbar?

Vielen Dank euch!
Grüße,
Jamo

Speichermanager-Volumes.PNG
SMART-Test.PNG
SMART-Festpaltte-Unnormal.PNG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Der problematische Punkt wird meiner Einschätzung nach rot hervorgehoben (ID 184). Was sich dahinter verbirgt, weiß ich nicht. Die DS scheint aber unbeeinträchtigt zu sein, was Du an den Status-Informationen des Volumes sehen kannst. Dort würdest Du eine Fehlemeldung bekommen, wenn beispielsweise eine Platte nicht mehr verwendet werden könnte. Ich persönlich würde _immer_ (mindestens) ein Backup machen. Sicherlich kann man die gespiegelte Platte bei einem Plattendefekt auslesen, aber es können nicht nur beide Platten oder das ganze NAS verloren gehen, auch andere Faktoren können Daten zerstören.

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm ja, langsam krieg ich etwas Angst. Hoffe mal noch ist nichts passiert. Aber ich verstehe jetzt warum ein NAS kein Backup ist. Könnte ja sein, dass auf der defekten Platte die Dateien beim Schreiben jetzt beschädigt werden und dann werden die aber genau so auch auf der anderen Platte gesichert --> auch hinüber. Stimmt das?
Ist es vielleicht schlau die defekte Platte einfach komplett zu entfernen bis ich einen Ersatz hab?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ich kann den Fehler - wie gesagt - nicht einordnen.

Ein NAS ist nur dann ein Backup, wenn Du es für Datensicherung einsetzt - die eigentlichen Daten also anderswo hälst. Liegen die Quelldaten auf dem NAS, kannst Du sie versehentlich löschen, eine Crypto-Malware kann sie verschlüsseln usw. All das passiert bei einer gespiegelten Konfiguration immer auf beiden Platten - insofern keine Datensicherheit.

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja okay. Ich habe unwichtige Daten, die liegen nur gespiegelt auf dem NAS. Und wichtige Daten, die ich auch auf meinem Laptop und einer externen Festplatte sichere.

Wie ist das mit dem Austausch einer Festplatte. Habe gelesen man kann die einfach herausziehen. Die neue reinpacken, das Volume reparieren, und dann rödelt er ein paar Stunden und ist dann fertig? Das wäre ja tatsächlich denkbar einfach. Wer da einen guten Guide sonst kennt, her damit :)

Danke dir schonmal!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Du hast den Guide ja schon aufgeschrieben. Ich würde die DS - wenn möglich - beim Plattentausch ausschalten, auch wenn Dein Modell hot-swap unterstützen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann ists ja wirklich denkbar einfach. Ich hätte jetzt einfach das NAS herunter gefahren, gewechselt und wieder hochgefahren. Wusste gar nicht, dass man auch nur die Festplatte ausschalten kann bzw. sogar Hot Swap möglich ist. NICE!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Platte ausschalten war ein Tippfehler, ich meinte die DS. Und ob Deine hot-swap-fähig ist, weiß ich nicht, weil Du das Modell bisher nicht erwähnt hast.

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine DS215j

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Fehler hat was mit dem Cache-Speicher der Festplatte zu tun - Dieser könnte defekt sein - In dem Fall können also auch wirklich Daten beim Schreiben auf die Platte beschädigt werden, wenn dieser Speicher defekt ist.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Seagate-Platte handelt? Wenn ja, dann prüfe die mal komplett mit den Seatools durch. Diese sollten auch derartige Probleme finden. Wenn sich das bestätigt, dann, würde ich die Platte tauschen - Sagt ja auch das DSM.
Nachdem es aber erst einen Fehler gab, könnte man ansonsten auch noch abwarten. Wenn es bei einem einzigen Fehler bleibt, könnte daran auch was anderes Schuld sein - Könnte zum Beispiel ein Problem mit der Stromversorgung schuld sein oder was ganz Anderes, was mal dazu geführt hat, dass ein Bit umgekippt ist. In dem Moment, wo der Wert auf 2 steigt, würde ich aber spätestens handeln. Auf jeden Fall würde ich den Seatools-Test anwerfen!

Edit: Ich habe mir gerade noch mal Deine SMART-Werte angeschaut. Für diesen Fehler ist der Grenzwert ja auch bei 99 vom Hersteller eingestellt worden. Das bedeutet, dass der Wert auch kritisch betrachtet werden sollte - Deshalb steht da auch schon bei einem Fehler "Failing".
Du solltest ja auch noch Garantie haben!?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Klaus,

Ja, es sind Seagate Festplatten die ich aus externen Festplatten ausgebaut habe. Garantie ist natürlich ein gutes Stichwort, da könnte ich mal schauen ob ich die so tauschen könnte.
Was der Grenzwert von 99 nun bedeutet, versteh ich aber noch nicht.
Und um die Seagate toosl zu benutzen, muss man sie dann wieder ins externe gehäuse einbauen? Oder geht das während die im NAS ist irgendwie?

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Grenzwert definiert, ab welchem Wert der Zustand als kritisch einzustufen ist. Zum Beispiel können erst x Sektoren kaputt gehen, bis die Platte selber sagt "Ich bin defekt". Bei deinem Fehler ist der Grenzwert so eingestellt, dass die Platte schon nach einem Fehler gesagt hat "Ich bin defekt".

In der Synology gibt es keine Möglichkeit mit den Seatools. Also ins externe Gehäuse einbauen - Kann aber auch sein, dass die Seatools dann die Platte nicht findet oder nicht alles auslesen kann - Besser wäre es, die Platte direkt an einen SATA-Anschluss im PC zu hängen. Nach den erweiterten Tests wird die Platte sicher auch leer sein. Also ein aktuelles Backup schadet auf keinen Fall.

Grüße.

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke für deine Erklärung!

Ich werd mal herausfinden ob ich noch Garantie auf den Platten hab. Die 2 Jahre sind nämlich fast rum, bevor ich zu viel Zeit mit Tests verschwende, schreib ich die lieber direkt mal an. Danke dir!

Grüße,
Jamo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Der Vollständigkeit: Die 215j bietet kein hot-swap.

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, ich wollte doch nochmal fragen:
Ist es ratsam die defekte Platte schonmal rauszunehmen? Das NAS sollte ja weiterhin funktionieren, oder? Aber dann werden auf jeden Fall keine Faten "kaputtgeschrieben". Eine neue Platte wird jetzt nicht morgen da sein (zumidnest nicht im Garantiefall).

edit: Mir ist nämlich heute abend unfassbarer Weise echt meine externe Festplatte mit meinen Fotos drauf Schrott gegangen. Das gibt's gar nicht, die ist 5 Monate alt... Jetzt hab ich etwas Panik um meine Daten xD

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Dann hol Dir eine neue externe und mach so schnell wie möglich ein Backup der Daten. Die DS funktioniert auch mit einer Platte, dann allerdings ohne Ausfallschutz. Den Alarmton, der dann erklingt, kannst Du (temporär) deaktivieren.

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, neue Festplatte ist drin und Volume wird repariert. Danke euch nochmal für alle Infos!

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, eine Frage doch noch: Habe das Volume repariert. Über Nacht wurde die "Integrität überprüft" und jetzt ist alles wieder normal. D.h. jetzt sind die Daten wieder auf bei denPlatten? Ist ja etwas komisch formuliert dann irgendwie, dachte da kommt noch nen Schritt danach. Daten spiegeln odr kopieren oder so ^^

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
"Integrität überprüfen" dauert so lange, weil das genau das Kopieren ist. ;)

Jamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, dann bin ich jetzt happy :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat