Auswahl der Festplatten für DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werter67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne 2 Platten im RAID 1 in einer DS412+ betreiben. Hier meine Einsatzzwecke für des NAS sowie meine Bedingungen:

(1) Internet: Download bis zu 100 Mbit/s, Upload bis zu 5 Mbit/s
(2) Gigabit-Netzwerk Router Netgear N600
(3) Einsatzzwecke innerhalb des Netzwerks: ab und an DLNA (Filme streamen), Aufnahmen der Dreambox speichern, evtl. iTunes
(4) Einsatzzwecke außerhalb des Netzwerks: Moodle (ca. 10-15 Lernende mit Schreibzugriff gleichzeitig); Zafara, evl. eine Forensoftware, später einmal eine Webseite, wenig ftp
(5) Zugreifender Arbeits-PC in aktueller leistungsstarker Konfiguration

Macht es Sinn - also wäre eine leistungsstärkere Platte überhaupt in meinem Szenario spürbar? Seht ihr in meinen Hardwarebedingungen evtl. einen Flaschenhals, der Leistung ausbremst?

Ich tendiere zur neuen WD-Red-Serie - es sei denn, ihr sagt, das eine leistungsstärkere Platte auch spürbar wäre, zB beim Moodle-Zugriff aus dem Internet oder vom Desktop-Rechner etc.

werter67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann wirklich keiner etwas dazu sagwn? Würde mich über eine kurze Info freuen - muss mich bis morgen für eine Festplatte entscheiden! DANKE!!

werter67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hitachi HDS723030ALA640 3TB 7K3000
oder
Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX)?

divepython

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde zur Digital Red greifen, da Du 24/7-Betrieb anstrebst ("...Webseite.."). Für die Moodle-Zugriffe, Streaming, iTunes reicht die Schreib-/Leseleistung allemal...

werter67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....hab ich heute morgen auch so gesehen und bestellt! :)

Dennoch - es würde mich iinteressieren, wo in meiner Konfiguration in der 1. Post die "Bremse" ist. Ist es der Router und seine Gigabit-Hubs, der das Netzwerk evtl. ausbremst?

Wie kann ich die grds. guten theoretischen Werte des Providers (Download bis zu 100 Mbit/s, Upload bis zu 5 Mbit/s) voll nutzen?

divepython

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo soll denn die Bremse sein?
Für den Internetdownload reichen die Schreib- und Leseraten der Festplatten doch dicke....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat