Auswahl Laufwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen allerseits,

ich habe mal eine Frage bzgl. der HDDs, vor allem bzgl. Kapazitäten > 4 TB

Bisher gab es ja zum einen die WD Red und die Seagate NAS, ich habe beide Typen im bereich bis 4 TB im Einsatz. Die drehen ja mit 5400/5900 U/min und sind relativ leise und genügsam.

Seagate hat jetzt ja die Serie Iron Wolf herausgebracht, die sich (lt. Datenblättern) ja nicht wesentlich von den NAS-Pendants unterscheiden, aber generell deutlich lauter und mit höherem Stromverbrauch angegeben werden. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Generell denke ich über HDDs mit 6 TB nach, folgende drei Modell würden zur Auswahl stehen:

• Western Digital WD Red 6 TB WD60EFRX
  • Seagate Ironwolf NAS HDD 6 TB ST6000VN0041
  • Seagate NAS HDD 6 TB ST6000VN0021
Wobei hier nur die WD Red mit 5400 U/min dreht, die beiden Seagates mit 7200 U/min. Interessanterweise ist die Ironwolf 6dB (!) lauter als die Seagate NAS...

Was meint Ihr ?

Gruß
Alex

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Mehr Platten und höhere Geschwindigkeit ist eben lauter, nicht nur laut Datenblatt.

Wie "störend" man das empfindet ist leider subjektiv und auch noch vom Einbau und Aufstellort abhängig.

Kann nur sagen die 10TB Ironwolf sind wahrnehmbar lauter als die 6/3 TB WD Red. Letzteres konnte ich als Rauschen und Brummen im Wohnzimmer noch gut ertragen.
Bei den Seagate überlege ich die DS in einen Schrank oder woanders hin zu packen, weil die Geräusche doch "knackiger" und lauter sind.
Aber was willste machen, wenn man eben viel Speicher pro Platte haben will ....

Alex1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fusion,

danke für die Info, die Unterschiede scheinen doch deutlich zu sein.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
+6dB entspricht rechnerisch auch einer Verdoppelung des Schalldrucks / akustischer Leistung.
+10dB wird etwa als doppelt so "laut" empfunden
Dazu kommt eben die psycho-akustische Empfindung eines jeden Einzelnen, die durchaus (auch deutlich) abweichen kann.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

Doppelt leise muss noch nicht umbedingt laut sein. :)

Wenn ich den Platz nicht unbedingt wollte wäre ich vermutlich auch bei den 6TB Red geblieben und eine Ironwolf 10TB mit 5400u/min hätte ich auch sofort (lieber) gekauft. Wenn die Platte 120+ MB/s schaftt reicht mir das für das NAS aus.

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Es ist wirklich stark abhängig von der Umgebung. Eine 8TB WD in der DS414 konnte ich nicht aushalten, die versetzte das ganze Gehäuse so in Schwingungen, dass es sich fast wie der "Netzbrumm" anhörte, den man in einer Vor-Digital Zeit oft hatte. (Brummschleife) Ausgebaut und in die DS2415+ eingebaut, und schon war Ruhe. Das schwere Gehäuse mit 10 Platten gefüllt wollte nicht so mitschwingen. ;-)

Vielleicht ist es ja ein Feature der Seagate Ironwolf: "Wolfsgeheul" ;-))))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat