Hardware Auswahl Überwachungskamera nach klaren Kriterien (überfordert)

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich habe jetzt stundenlange zum Thema Überwachungskameras gelesen und auch viele Kameras im Web angeschaut. Die Marketinginformationen der Hersteller sind kaum brauchbar. Die Rezensionen bei Amazon von den Leuten die sich nicht auskennen sind eine Katastrophe. Der größte Sch…. hat dort 5 Sterne. Die Rezensionen dort haben für mich generell kaum mehr einen Wert. Aber der Leitfaden für eine erfolgreiche Videoüberwachung von @c0smo hier im Forum ist ein Hit. Danke!

Ich bin bei meinem Projekt jetzt bei der Auswahl der Kamera, aber jene Parameter die für mich wichtig sind kann ich in keiner Liste filtern und ich finde nur ständig Kameras die für mich nicht in Frage kommen. Es gibt einfach zu viele.

Frage:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit anhand von zahlreichen Parametern zu filtern, sodass ich irgendwann eine Hand voll Kameras habe, die ich im Detail durchschauen kann?

Ich möchte hier in diesem Beitrag zwar nur Kameras für meine Auswahlkriterien finden, aber vielleicht trotzdem ein paar Informationen was ich machen will, falls ich ganz auf dem Holzweg bin und ihr mich zurecht stutzen müsst. :rolleyes:

Also: Ich habe mir soeben die DS224+ gekauft und mit speicher.de auf 18MB aufgerüstet um div. Serverfunktionen im LAN zu nutzen. (wie mit meiner DS109 die 15 Jahre alt ist und immer noch geht.) Mit der DS224+ dachte ich mir jetzt, ahh schau da gibt es die Surveillance Station, da mache ich eine Schmalspur-Videoüberwachung.
Mittlerweile bin ich so weit, dass die Überwachung später 6 Kameras umfassen soll und das Haus rund herum filmen soll mit Speicherung der letzten 3 Tage. Ich möchte sehen wer draußen herumgeistert. EIne Identifikation im Falle eines Einbruchs wäre schön, aber das muss ich erst kalkulieren, daher bleibe ich momentan auf "beobachten und Warnungen bekommen". Ich beginne vorerst mit 2 Kameras um Erfahrung zu sammeln um dann später für eine Erweiterung mehr Erfahrung zu haben.
Also momentan: Erste Kamera ist Überwachung an der Haustüre (Nahaufnahme Besucher und Eingangsbereich 4x4m 90 Grad h+v, Gegensprechanlage). Zweite Kamera Überwachung Terrasse mit den Terrassentüren (Überwachung 6x6m 90 Grad h+v). Restliche Kameras später einmal.

Folgende Parameter wären Pflicht, ausser ich sehe da was falsch:

- Pflicht: Außenkamera
(ist 50cm überdacht)(es könnte bei mir in den Alpen auch mal -20 Grad haben, aber normalerweise hat es nicht unter -10 Grad)

- Pflicht: Blickwinkel fix, horizontal 90 Grad, vertikal 90 Grad! (weniger nicht)

- Pflicht: Stromversorgung vorzugsweise über PoE (oder von mir aus auch 5V oder 12V oder 220V)
(kein Akku, kein Solar, sonst schlag ich im Winter mit dem Vorschlaghammer drauf, wenn mich das Teil nervt ;))

- Pflicht: Netzwerk LAN RJ45
(wenn es sein muss geht auch WLAN, macht aber wenig Sinn, weil ich dann sowieso ein Stromkabel einziehen müsste, siehe voriger Punkt)

- Pflicht: Auflösung 4K (zur Not mind. Full HD)

- Pflicht: Aufzeichnung auf Synology DS224+ (eigene HDD dafür vorhanden)
(Verwendung zweiter LAN Anschluss der DS224+ für die Überwachung in getrenntem Netzwerk)

Folgendes ist nicht Pflicht, aber das bieten vermutlich fast alle an:

- Option: IR Licht wenn möglich
(sonst nehme ich ein externes IR Licht, oder vielleicht ist das sogar die bessere Methode)

- Option: Bewegungserkennung nach Muster (Mensch) und Ausschluss von örtlichen Bereichen
inkl. Warnung per Mail oder an Handy oder sonst wie (sowie ein- und ausschaltbar)

- Option: Gegensprechmöglichkeit

Vielleicht habe ich etwas vergessen, aber ich finde zum Beispiel keine Cam die meine Pflichtpunkte erfüllt. Klar wird es die geben, aber in der Fülle was man da immer an falschen Sachen im Web angezeigt bekommt, da muss man irgendwann aufgeben. Egal welche Suchkriterien ich eingebe, es kommt immer das was Google hilft, was Amazon hilft, wofür viel Werbung bezahlt wurde, es kommen sogar die billigsten dämlichsten Kameras aber nie das was ich brauche.

Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ich nicht weitere Stunden Lebenszeit verschwenden muss, weil ihr schon mehr Erfahrung habt.
Danke an jeden der beim Thema bleibt und mir weiter hilft.
lg Wolfgang

• Like
Reaktionen: c0smo

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hier ein Beispiel wie Kunden gepflanzt werden. Nicht, dass das meine bevorzugte Kamera ist, aber es zeigt das Problem das ich habe wenn ich im Web nach meinen Wünschen eine Cam suchen will. Das geht laufend so weiter.

In der Artikelbeschreibung des Herstellers steht "Annke C800 - 4K PoE Überwachungskamera außen 96° Sichtfeld"
Und in der Spezifikation steht dann "Angle of View Horizontal FOV 78°, vertical FOV 38°, diagonal FOV 96°"

Da muss man grantig werden! ;)

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.086
Generell würde ich da als Hersteller mal Dahua in den Ring werfen.
Kannst du eine Skizze der Kamerapositionen mit Bemassung erstellen, es geht hierbei um die einzusetzenden Objektive 2,8, 3,6 oder vario focal. Und ein Budget pro Kamera wäre nicht schlecht?
Edit: der Andy von empiretech versendet auf Anfrage per Mail auch nach DE, habe mit ihm super Erfahrung gemacht, die Cams in seinem Shop sind Dahua.
https://empiretech01.com/

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Bayernguido
Ja, heise.de hat echt viele Filter, uff. Aber ich habe mein Problem erkannt. Es gibt nirgends im Web den Filter "Sichtbereich vertikal". Und ich finde keine Cam die vertikal und horizontal 90 Grad (oder mehr hat). Vertikal 90 Grad oder mehr finde ich nicht. Also lasse ich alle anderen Parameter mal außen vor und mache mich nur auf die Suche nach einer Cam die vertikal 90 Grad abbilden kann ohne zu schwenken. Der Rest ist dann leichter zu finden. (Ein Fischauge mit 180 Grad ist unpraktikabel. Wie die Wand aussieht weiß ich eh. :D)

@ctrlaltdelete
Danke für deine Information.
Ich habe eine Skizze gezeichnet und dann den ganzen Text dazu geschrieben und jetzt sehe ich dass ich kein Bild hochladen kann sondern nur einen Link zu einem Bild im Web setzen. Ist das wirklich so? Naja, dann beschreibe ich die Örtlichkeit mit Worten.

a.) Cam1 Eingangstüre
Die Eingangstüre befindet sich in einer 90 Grad Ecke (4m Hauswand, 90 Grad, 2m Hauswand mit Türe). Achtung, ich meine nicht die übliche Hausecke mit 270 Grad. Die Ecke ist konkav! Also 90 Grad Luft 270 Grad Bauwerk. Die Cam wäre genau in der Ecke angebracht. Sie hat also nach nach links 45 Grad (mit 4m Hauswand) und rechts 45 Grad (2m Wand+Türe). Wenn sie mehr filmt als horizontal 90 Grad, dann habe ich diesen Bereich der Hauswand rechts und links am Video. Daher reichen horizontal 90 Grad aus. Weniger nicht, weil ich direkt vor der Türe keinen toten Winkel will. Soviel zu horizontal.
Vertikal möchte ich, dass die Cam senkrecht die Wand hinunter filmt damit dort niemand hockerln kann. Und wenn sie gerade nach vor auch filmt (was 90 Grad entspricht), dann habe ich die ganze Einfahrt drauf. Die Straße befindet sich nämlch 12m weiter vorne und ist 1m höher als der Eingang. Auch hier sollten es 90 Grad sein. Mehr wäre möglich aber nicht nötig.
Die 90 Grad sowohl h als auch v sollen ohne Motorregelung starr eingesehen werden. Ich mag nicht jedesmal wenn es läutet die Ecken abfahren damit ich sehe ob sich niemand versteckt. Ein regelbares Zoom wäre denkbar, wenn es nicht anders möglich ist, das würde ich aber nur einmal einstellen (auf 90x90Grad odere 120x90 Grad je nach Objektiv) und nie mehr angreifen. Wäre fast schade darum.
Schwerpunkt ist aber die Person vor der Türe und der unmittelbare EIngangsbereich. Die Einfahrt 12m bis zur Straße wäre schön aber nicht zwingend. Kein toter Winkel im Eingangsberech ist aber zwingend.

b.) Cam2 Terassentüren
Ähnlich wäre es bei den Terrassentüren. Cam in der 90 Grad Ecke der Terrasse filmt senkrecht hinunter und waagrecht nach vorne. Terrasse 6x6m und wenn sie waagrecht nach vorne filmt, dann sehe ich auch den Gehweg zur Terrasse noch.

Ich werde eine Cam suchen die vertikal 90 Grad Sichtfeld hat. Das ist für mich der springende Punkt um überhaupt weiter zu machen. Danach erst schaue ich auf die anderen Punkte die ich in meinem Eröffnungsposting geschrieben habe.

Danke für eure Unterstützung!
lg Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Bayernguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was mir spontan einfällt: montiere doch die Kamera um 90 Grad gedreht…

Anschließend müsste dann wiederum das Bild mittels Software um 90 Grad in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden, um eine normale Ansixht zu haben.

Bei Reolink Cams kann man das per App einstellen. (Ev. kann das die SS auch direkt)

Frohes Fest

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.086

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@ctrlaltdelete
Uff, jetzt tue ich mir schwer, denn du schreibst "Wieso sollen die in der Breite keine 90 Grad schaffen"
Ich finde keine Stelle wo ich das geschrieben habe. Habe ich irgendwo echt so mißverständlich formuliert? Hmm.... bin grad ratlos. :)
Was ich mehrfach geschrieben habe ist, dass ich vertikal mind. 90 Grad brauche, weil ich senkrecht hinunter und waggrecht nach vorne sehen will. Und ich finde keine Cam die vertikal 90 Grad Sichtfeld hat. Horizontales Sichtfeld (also von links nach rechts) ist bei keiner Cam ein Problem. Es reichen mir horizontal 90 Grad, weil die Cam in einer 90 Grad Ecke montiert ist, aber es wird üblicherweise mehr sein und ich werde in der Breite viel Hauswand sehen. Horizontal können wir ausklammern, das ist nicht mein Problem. Sicherheitshalber nochmal der Hinweis, dass das vertikale Sichtfeld (von oben nach unten) mind. 90 Grad ohne schwenken haben soll. Warum, das steht weiter oben alles im Detail.
:)

@Bayernguido
Das Bild um 90 Grad drehen hilft leider nichts, denn dann hätte ich zwar vertikal 90 Grad oder mehr aber bin horizontal bei 60 Grad oder sonst was. Ich brauche horizontal 90 Grad (oder mehr) UND vertikal 90 Grad (oder mehr).
Alles andere aus meiner Liste was ich noch brauchen würde (z.B. PoE) schaue ich dannach.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.086
ok, kein Problem, dann habe ich das falsch gelesen. Kannst du mir erläutern wieso du "von unten nach oben" 90 Grad brauchst?
Hier mal ein Beispiel meiner Dahua IPC-HFW5849T1-ASE-LED 2,8 mm Focal, Entfernung Kamera zu Eingang ca. 4 m

Anhänge

• Eingang_2024_12_25_10_51_34.jpeg
    Eingang_2024_12_25_10_51_34.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 9
  • Eingang_2024_12_24_23_16_30.jpeg
    Eingang_2024_12_24_23_16_30.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 9

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe das in meinen Antworten wirklich mehrfach geschrieben, dass ich senkrecht hinunter vor die Eingangstüre und waagrecht nach vorne zur Straße sehen will. Ich habe das auch mehrfach begründet. :)

Wenn bei deinen Bildern unter der Cam die Eingangstüre wäre, dann siehst du halt nicht wenn unten wer hockerlt. Und die Cam soll über der Eingangstüre in der Ecke sein, weil ich die Besucher von vorne sehen will. Waagrecht nach vorne passt bei deinen Bildern super und so will ich es auch. Aber ich will auch senkrecht von der Cam hinunter sehen ohne dass ich schwenken muss.
Meine analoge Türkamera kann das, also vertikal 90 Grad, aber das alte analoge Teil soll ersetzt werden.

Ich danke dir echt für deine Mühe, aber es bringt mich nicht weiter, da ich genau weiß was ich will und auch warum ich es will. Ich möchte eine Cam die vertikal 90 Grad abbilden kann, ohne dass ich sie schwenken muss.
Alles andere wäre ein Kompromiss und das ist mir noch zu früh, an den Projektparametern zu drehen, um das Projekt weniger optimal zu machen. Vielleicht kommt das noch, aber noch nicht jetzt.

Ich suche also weiter eine Cam die vertikal 90 Grad abbilden kann, damit ich vor der Eingangstüre senkrecht hinunter sehe (falls dort wer hockerlt) und auch waagrecht nach vorne (zur Einfahrt die 1m ansteigt). Die Cam soll dabei nicht geschwenkt werden müssen, weil ich das Bild sofort und immer sehen will.

Diese Cams gibt es hundertprozentig, aber das Problem ist, dass ich so eine Kamera zwischen den tausenden an Suchtreffern nicht finde.

Ich danke dir auf jeden Fall sehr für dein Engagement.
Liebe Grüße Wolfgang

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.086
Na dann Weidmannsheil.

• Like
Reaktionen: Woolfgang359

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.681
Was du willst und was physikalisch mit einer "normalen" Brennweite von 2.8mm möglich ist sind zwei unterschiedliche Dinge. Deinen Wunsch kann man anpassen, die Physik nicht! 😉
Ein Sensor ist rechteckig mit unterschiedlichen Seitenlängen. Bedeutet, die lange Seite hat den größten Öffnungenswinkel, also das größte Sichtfeld. 90° in der vertikalen bekommst du nur im Corridor Format, also die längste Seite wird die Vertikale oder mit 360° Kameras.

Ein weiterer Fehler liegt in deiner Planung und der Position der Kamera. Positioniere sie wie im Beispiel von @ctrlaltdelete und alles ist gut. Zudem ist eine Draufsicht schlecht für die KI. Eine korrekte Objektklassifizierung ist damit so gut wie ausgeschlossen.

Mit "normalen" Dome- Bullet- oder Turret Kameras und 2.8mm Brennweite wirst du keinen 90° Öffnungswinkel in der vertikalen bekommen.
Wenn dann mit Eckkameras und Brennweiten weit unter 2mm oder 360° Objektiven.

https://www.axis.com/de-de/products/axis-p9117-pv

• Like

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@c0smo (y)
Hmmm... ich habe nie von 2,8mm Brennweite gesprochen. :)
Aber das was ich zu deinem Posting sagen kann ist: JAAAA !
Super! Dein Link bringt mich jetzt echt ein Stück weiter. Danke!
Auch das quadratische Bild ist praktikabel und genau das was ich brauche.
Eckkamera, ja super, ich wußte nicht, dass es so etwas gibt. Trifft ziemlich gut das was ich möchte.
Nur:
Ich suche mal ob ich eine unter 500.- finde und:
Da diese Cam sowohl horizontal als auch vertikal 176 Grad hat, da könnte es vielleicht welche geben die dann für beide Axen nur 90 oder 120 Grad haben. Bei mir ist alles was unter 90 Grad ist zu wenig und was über 90 Grad ist verschenkt. Also genau das klassische Eck. Trotzdem lieber die Cam aus deinem Link als andere die vertikal nur 60 Grad haben.
Was ich mich frage ist: Solche Eckkameras sind doch fast immer in einem 90 Grad Winkel montiert (im Lift oben in der Ecke, im Gang oben in der Ecke, etc.). Warum es da keine 90 oder 100 Grad Blickwinkel gibt, so dass die Auflösung, welche für die Wände verschwendet wird, dann dem Objekt zu Gute kommt....hmmm....rätselhaft.... :D
Mein Handy hat ein Objektiv wo es 85x120 Grad hat. Zur Not montiere ich mir ein Handy vor die Türe. :LOL:

Ergänzende Info zu meiner Situation:
Die Positionierung wie im Beispiel ist für mich nicht gut, denn ich will vor der Türe auf den Boden sehen und waagrecht die Straße hinauf. Ich habe eine (uralte) analoge Cam vor der Eingangstüre, die genau das macht. Und ich erkenne auch die Besucher. Und zwar wenn sie vor der Türe stehen und nicht nur wenn sie die Einfahrt herein gehen. Dazu muss die Cam vor dem Gesicht sein. Ich erkenne derzeit auch wenn jemand vor der Türe hockt und ich sehe die Einfahrt hinauf. Die analoge Cam ist auf etwa 2m Höhe und erfüllt meine Wünsche. In diesem Zusammenhang muss ich dann doch erwähnen, dass Vandalismus, Diebstahl und KI derzeit eine untergeordnete Rolle spielen. Denn das hat die analoge Cam auch nicht. Ich will vorerst meinen analogen "Türspion" jetzt digital auf das Tablet bringen. Und eine Eckkamera muss ich ja nicht oben auf Anschlag montieren sondern kann sie ja auch eine Spur tiefer montieren, sodass ich wie die analoge Cam das Gesicht schön sehe und trotzdem senkrecht hinunter sehe ob dort jemand hockt. Das Videobeispiel zum Produkt aus deinem Link (im Lift) ist nicht optimal, weil es Auflösung verschenkt, aber es ist doch recht gut.

Die anderen geplanten Cams lasse ich vorerst ruhen, vielleicht brauche ich dort keine 90 Grad vertikal. Ich beschäftige mich jetzt mal mit dieser Anwendung wie beschrieben.

Danke nochmal, jetzt habe ich wenigstens einen Begriff (Corner Camera) nach dem ich suchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.681
Erspar dir die Suche und genieße die Feiertage. 😉
Oder lies dir das durch.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, das mache ich eh. Ich setze grad die DS224+ auf und konvertiere alles von der alten DS109. :ROFLMAO:
Danke für den Link !

• Like
Reaktionen: c0smo

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat