Auswahl von ds112 bis 213+... welche reicht? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fomuld

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Ich bin seit 2 Wochen am überlegen, welches NAS ich mir kaufen soll/für mich ausreichend ist.
Ich habe mich schon in diesem Forum und auch bei Produktbewertungen eingelesen..
Wichtig ist für mich WOL. Ein 1-bay-System würde vom Speicherplatz reichen (wenn die Performace der 213+ nicht unbedingt für die unten gestellten Fragen nötig ist).


Aber einen Fragenbereich konnte ich dabei nicht vollständig klären:

Ich habe digitale Bilder aus ca den letzten 10 Jahren, die ich natürlich auch auf dem NAS ablegen will.
Das sind schon ein paar MB :)

Mein Fragenbereich:
-brauche ich, um die Bilder ohne Wartezeiten anschauen zu können unbedingt die 213+?
Denn ansosten würde mir die 112 schon ausreichen. Könnte dadurch ein paar euronen sparen :) (armer Student ;)
-Stichwort Indizierung: diese läuft doch nur einmal ab, wenn ich die Bilder auf das NAS lege? Danach sind doch dann die Thumbnails für immer erstellt oder?
-Dazu stellt sich die Frage, ob das NAS-Laufwerk im Windowsexplorer als zusätzliches Laufwerk angezeigt wird. Also so, wie eine normale externe Festplatte.
Ich würde nämlich die Bilder, wie bisher auch, einfach über den Windowsexplorer anwählen/anschauen wollen.
Ist das mit der 112 schon genauso schnell möglich wie bisher mit meiner externen usb 3.0 Festplatte? Oder braucht es dafür wirklich die 213+?
-Oder geht das Anschauen nicht über den Windowsexplorer und nur über einen Browser oder Smartphone/Tablet-Apps?
-Oder brauche ich nur für die Smartphone/Tablet-Apps die Performace der 213+? Dann wärs mir die 213+ schon wert, da ich viel mit Smartphone und Tablet mache :)


So, bitte entschuldigt diese leicht verwirrende Frageweiße... aber das ist es, was mich noch beschäftigt und abschließend geklärt werden muss :)
Ihr seht, die Fragen hängen alle irgendwie miteinander zusammen...




Weil ich gerade beim Fragen stellen bin - eine habe ich noch:
Wird eine externe Festplatte, die an die NAS angeschlossen ist, im Windowsexplorer/in den Apps/im Browser auch wie ein Laufwerk angezeigt und ist genauso anwählbar/nutzbar?
(Ich glaube, ich habe für diese Frage schonmal irgendwo eine Ja-Antwort gesehen, weiß nur nichtmehr wo und ob es auch für alle drei Varianten möglich ist??




Schonmal danke für eure Antworten!

Gruß
Alex
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Um wieviele Bilder und wie groß sind die Bilder jeweils sprechen wir?

Windowsexplorer: das kann man sich einfach als Netzwerkplatte mounten. Also es wird dann als D: zum Beispiel angezeigt.
Die externe Platte an der NAS, wird als eigenständige Freigabe angezeigt. Diese kannst du dann auch wieder mounten, zum Beispiel als E:.
Das gilt alles für alle NASes. Die DSM ist an sich bei allen NASes gleich. Also auch die Synology Smartphone-Apps werden von allen NASes unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also das indizieren ist eigentlich das was lange dauern kann! und das liegt an der Photostation die für die jeweiligen Geräte Vorschaubilder erstellt! und das ist der Knackpunkt! ->Photostation ! ! !

Wenn du die Bilder mit anderen Apps anschaust, es gibt ja reichlich auswahl, dann brauchst du das nicht!
Auch werden die Bilder ganz normal im "Netzlaufwerk" angezeigt! dafür ist die Indizierung nicht notwendig!
Die indizierung benötigt nur die Photostation, und der Media Server! Der direkte Abruf per Windows ( SMB ) , Mac ( AFP ) oder Linux ( NFS ) benötigt die Indiezierung nicht!Das gilt für jedes Gerät, ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone!
Die 213+ wäre jedoch auf jeden Fall zukunftssicherer! Zum Beispiel auch, weil du diese mit einer DX erweitern könntest!
 

fomuld

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich bin wieder da :)
Konnte leider nicht eher :(

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!!


@raymond:
ca. 31GB mit ca. 12000 Bilder sind es inzwischen geworden... ich war doch etwas überrascht, als ich deshalb nochmal nachgeschaut habe :eek:
Da ist doch einiges zusammengekommen...
Begonnen habe ich 2001 mit 4Megapixel und bin jetzt bei 16Megapixel dazwischen gabs auch Kameras mit 8Megapixel. Die letzten Smartphones hatten/hat 8 Megapixel.
Die Bilder sind je nach Detailreichtum zwischen 1,2MB und 8MB(DSLR) groß. Alle sind in JPEG, keine RAW. Ein Großteil hat über 2,5MB, DSLR-Bilder über 5MB.
Das scheint nach Performance zu verlangen... oder würde, beim Benutzen von Programmen/Apps, die die Indizierung nicht brauchen, doch die 112 reichen?

Ist die ds112 als gemountete Netzwerkplatte mit einer externe USB 2.0 -Festplatte vergleichbar?


@X5_492_Neo:
Das Indizieren wird aber nur einmal beim Übertragen der Bilder auf die NAS durchgeführt, danach nichtmehr? Richtig?
Welche anderen Apps zum Bilder anschauen gibt es da? Sind die nur von Synology oder auch von Fremdanbietern? Habe von Synology DS photo+ und DS file gefunden.
Für DS file ist kein indizieren notwendig? Sondern nur für DS photo+, da DS photo+ auf die Photo station zugreift? Richtig?









Ich habe mir jetzt erstmal die 213+ bestellt. Photo Station und Medienserver hören/lesen sich verlockend an.. und eine gute Performance ist mir sehr wichtig :)
Zudem wäre ich für die nächsten Jahre gerüstet.
Und bei einer Preisdifferenz von 134€ (laut Preissuchmaschine) sind das bei vier Jahren (so lange sollte die ds213+ wohl reichen) 2,79€/Monat... also ein Luxus, den ich mir auch als Student leisten kann ;D


Trotzdem habe ich nochmal Fragen zur ds112 gestellt, da mich das interessiert.

Zudem, soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist das WOL bei der 213+ immernoch nicht richtig möglich. Also das Problem, dass die 213+ ständig aufwacht ist immernoch vorhanden? Richtig?Oder gibt es da inzwischen eine Lösung, die ich noch nicht entdeckt/gelesen habe? Oder wird es dafür irgendwann eine Lösung geben?
Denn ein funktionierendes WOL ist mir sehr wichtig, da mein NAS nicht 24/7 durchlaufen soll... auch wenn ich mir jetzt "WD reds" als interne Platten bestellt habe.



Beste Grüße
Alex
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ja DS photo+ greift auf die Photostation zu! für DS File brauchst du kein indizieren! nun Die komplette Menge ist nur einmalig nötig! zusätzlich natürlich die "Neubilder"
Im Normalfall solltest du nur einmal indizieren müssen! wenn du mutig bist und Beta Firmware testest, weil dich ein Feature interessiert, kann es schon sein das zur Beta komplett neu indiziert wird, und komplett neu zur Final! Ist schon vorgekommen! Das geht dann aba auch auf Fehler von Synology zurück! da kannst du nichts machen dann! damit musst du leben sobald du updatest! oder du gehst auf Nummer sicher und wartest erst ab einige Zeit ab ob es Probleme gibt mit der Photostation! Die Photostation kann auch noch upgedatet werden und ein Neuindizieren notwendig machen! :( leider is das ein heikles Thema....

Wie ich hier im Forum irgendwo gelesen hab, soll es für die 413 eine gefixte Firmware geben! Normalerweise funktioniert diese aber nicht bei der 213+ ! Irgendwann wird wohl schon eine Lösung gefunden, im schlimmsten Fall wird das "deep sleep" Feature einfach deaktiviert, entweder durch den Anwender, oder wenn es extrem gravierend ist, könnte selbst Synology dieses Feature wieder mit einem Update entfernen!
 

fomuld

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Top - danke für deine Antwort Neo!
Meine 213+ sollte am Mittwoch eintreffen.. Bin gespannt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat