Assistant Authentizierung Fehler 1203

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe die DS211j und bin seit Jahren damit zufrieden. Insgesamt greifen mehrere PCs darauf zu. Habe vor kurzem die Software aktualisiert auf der NAS.

Mein Wohnzimmer-Laptop, wird nur selten verwendet. Nun will ich einen Film anguggen. Der Assistent meldet beim 'Einbinden' Authentizierung Fehler 1203.
Das hat aber vor einem halben Jahr noch funktioniert.
Der user ist ohne Kennwort eingerichtet, mit dem selben user kann ich auf anderen PC erfolgreich verbinden/einbinden.
Es liegt also nur an dem Laptop Thinkpad.
Mit dem Assistant verbinden über den Browser funktioniert einwandfrei. Der Thinkpad hängt mit D-Lan im Netzwerk, auch die Verbindung zum Internet steht.

Nun hab ich bei google quer-gelesen und dabei die info bekommen, den Assistant zu deinstallieren und einen neuen zu installieren. Gemacht, bringt aber keinen Erfolg, noch immer der selbe Fehler 1203.

was tun?

Vielen Dank für zielführende Vorschläge
Wastl

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wie willst du denn auf die Filme zugreifen? AFP oder Samba oder NFS? Mal probiert ob sich was ändert wenn du DLAN aussen vor lässt. DLAN neigt zu Paketverlusten und unterschiedlichen Paketlaufzeiten. Beides Dinge die UDP basierte Protokolle nicht wirklich gerne haben

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, die Frage hab ich nicht erwartet. ich weiß auch nicht wie mir das weiterhelfen soll.
Auf 3 Rechnern ist W7 auf 1 XP
Wenn das Laufwerk eingebunden ist, seh ich die Ordner im Explorer bei 3 PCs.
Laufwerk Z:
Von dort aus spiele ich die Filme mit VLC direkt ab.
am VGA-Ausgang hängt ein Übertrager, der mir das Signal auf meinen Röhrenfernseher aufbereitet.

an 3 Rechnern kann ich das Laufwerk einbinden (2x W7, 1x XP)
beim Wohnzimmer net, wegen Fehler 1203
Dort ist Avira und Firewall deaktiviert, was aber net hilft.
Heimnetzwerk eingerichtet. alle haben das selbe: Workgroup
von Wohnzimmer, kann ich auf Fritzbox und HP-Photosmart-Drucker zugreifen, auch ins internet.
lediglich freigebenen Ordner auf Arbeitplatz-PC find ich net im Wohnzimmer. weiß net was ich noch tun soll.

vor einem halben Jahr hats noch ohne Probleme funktioniert, seit dem war 'Wohnzimmer' gar net eingeschaltet

Wastl

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab, ganz Hemdsärmlig, auf der NAS einen 'gemeinsamen Ordner' namens EGO (erster gemeinsamer Ordner) eingerichtet.
Darauf kann ich normalerweise von allen Rechnern darauf zugreifen, ohne die Eigenwilligkeiten vom NAS-Betriebssystem. Dort liegen Musik und Filme Unterordner.
Sobald das Laufwerk eingebunden ist, hab ich alle Infos im Explorer und kann mit Winamp oder VLC die Inhalte anzeigen lassen.

Vielleicht ist dadurch die NAS etwas amputiert, aber, das, was wir haben wollten, haben wir so erreicht.

Wenn keine Hilfe kommt, setz ich den 'Wohnzimmer' neu auf. Ist ja eh net wirklich viel drauf, außer Betriebssystem Winamp und VLC auch die Browser IE, FF, Chrome.

Oder sollte es doch an Einstellungen liegen?
Keine Ahnung, hab nur gefährliches Halbwissen, was bisher aber ausgereicht hat.
Wenn Hilfe, dann bitte so ausführlich, dass ich weiß mit welchen Programmen ich welche Änderungen vornehmen soll. Mein Söhne haben auch mehrere PCs, die alle darauf zugreifen können, da kommt net Fehler 1203.

Ist das jetzt verständlich?

Wastl

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn gemeinsamer Ordner dann wohl Samba. Samba verwendet aber leider auch Protokolle welche auf UDP aufsetzen. Und wie gesagt bei UDP und DLAN kenn ich solche Probleme nur zu gut. Drum die Frage ob du es auch ohne DLAN mit demselben Wohnzimmer-PC probiert hast. So könntest du DLAN als Ursache ausschliessen.
Und nicht dass du jetzt meinst: aber der Zugriff via Browser geht problemlos. Denn dieser Zugriff geht via ein TCP basiertes Protokoll. Und TCP kann Paketverluste und unterschiedliche Laufzeiten bei DLAN durch eine eigene Flusskontrolle kompensieren. So kann ein TCP Protokoll erkennen wenn Pakete verlorengegangen sind und diese erneut beim Sender anfragen. Auch kann ein Empfänger bei TCP dem Sender mitteilen, dass er langsamer senden soll. Das alles kann UDP nicht.
Ich würde keinefalls den PC neuaufsetzen, das könnte ziemlich vergebens sein wenn das DLAN das Problem ist :)

Und zum Schluss noch. Ich hatte selber mal DLAN zu Hause um den Medienclient im ersten Stock mit dem Server im Erdgeschoss zu verbinden. Als Protokoll habe ich nfs verwendet, welches auch auf UDP basiert. Wenn die Verbindungen überhaupt zu Stande kamen, sah ich von den Filmen nur diashows. Dann im Client auf nfs-tcp umgestellt und schwupps alles gelaufen. Habe aber trotzdem DLAN rausgeschmissen und mir ein Kabel in die Wand gezogen :)

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

kapiert.
ich hab TV-PC (Wohnzimmer) aus meiner Anlage ausgebaut (ist ein T43, der Akku hat nur noch einbischen) zum richtigen Netzwerkkabel getragen, hochgefahren, Assistant gestartet, - hat etwas länger gedauert als bei DLAN - um dann den Fehler 1203 zu bekommen.

Sprich, DLAN kann ich wohl ausschließen. Um ganz sicher zu gehen, könnt ich mein Netbook E-PC(XP) an das DLAN hängen. Meinst du dass es das bringt? Tut das Not?

Bin gespannt, was den Powerusern noch hilfreiches einfallen tut

Wastl
(gespannt gugg)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm dann würde ich das dlan auch ausschliessen. Mit einem anderen PC via DLAN könntest du ein Clientproblem ausschliessen.
du schreibst zudem, dass du das Problem mit dem Assi hast. Mal probiert im Windows Explorer \\LAN_IP_DEINER_DS einzugeben? Werden dir Freigaben angezeigt? Kommt auch der Fehler? Falls du Freigaben sehen kannst: kannst du sie mittels Rechtsklick und als 'Netzlaufwerk verfügbar machen' einbinden?

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwischenablage-3.jpg
dieser Vorschlag funktioniert auch nicht auf dem PC, der mit dem Assistant keine Probleme hat.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wieso Port 5000? \\IP_DER_DS im Windows Explorer braucht keine explizite Portanagbe und wenn dann sicher nicht 5000. Der gehört zum DSM

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
geht beides net, mit und ohne :5000
ohne 5000 geht auf PC, der keine Probleme hat

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Geht der PC auch via DLAN zur DS? Falls nein könnte allenfalls doch das DLAN wieder als Problemquelle in Frage kommen. Allerdings würde ich in deinem Fall jetzt wohl doch auch den Client neuaufsetzen. Gerade wenn eh nicht viel drauf ist

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
pc geht über switch an switch an Fritzbox - fritzbox hat nur einen Ausgang
1. switch verteilt auf DLAN und meine beiden Söhne und meinen Switch
An meinem switch hängt PC und NAS und HP-Drucker und noch ein freier LAN Anschluss für Notebooks/E-PC

echt? neu aufsetzen??
dann hätt ich das Forum ja gar net gebraucht....

ich dachte, hier wird dir geholfen!

Wastl

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das klingt jetzt irgendwie unfreundlich von dir
Das ist ein Community Forum. Hier muss niemand. Hier arbeitet niemand für Synology oder wird bezahlt
Ich habe einfach in meinen doch schon paar Jähren Computer die Erfahrung gemacht, dass man oft 5h nach einer Lösung suchen kann oder 2h neuinstalliert. Was man wählt bleibt einem selber überlassen.
bin einfach davon ausgegangen, dass du die elementaren Dinge bereits geprüft hast: korrekte Logindaten, gleiche Arbeitsgruppe auf Server und Client, Firewall und AV zum Testen deaktiviert, Logs auf Server und Client geprüft

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
unfreundlich?

die Angaben hab ich doch oben alle gegeben.
Das sagt mein Chef immer, wenn ich ihm bei einem Problem geholfen habe:
"Eigentlich hätt ich dich gar net gebraucht..."

Das findest du unfreundlich?

Als unfreundlich hab ich das bisher net angesehen, aber wenn du es so auffassen willst...
Sorry

Wenn du nach meinem Fehler googelst, bin ich mit diesem Fehler nicht alleine, den haben mehrere.
Allerdings nie mit einer wirklichen systematischen Abhilfe.
Meist tat das dann irgendwann von alleine.

Meine Frau meint auch, so selten wie wir den T43 zum Filme guggen verwenden, hätt ich schon zuviel Zeit reingesteckt. Zum Filme über Internet / Mediathek / Youtube anzuschauen oder Internetradio anzuhören, dazu muss ich nix dran machen, das geht ja.
Schauen wir in Zukunft runtergeladene Filme (save.tv + OTR) eben auf dem Computer an.

Eigentlich nicht meine Art, ich hätte das gerne gelöst gehabt. Aber sie hat Recht. 5 Stunden ohne Erfolg ist deutlich zu lang, dafür dass ich nur 2 Filme pro Jahr darüber anschaue...

Mach das Thema zu, an einer Lösung bin ich nimmer interessiert
Wastl

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ergänzung zum schluss:

Habe einen Fehler festgestellt:
Arbeitsstationsdienst auf lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Mögliche Abhilfen findet man im Netz bei Eingabe der Zeile in Google.

Möglicherweise verursacht von einem Trojaner Jahreswechsel 2012/2013
Ich setzt die Kiste gerade neu auf.

Wastl

hm0017

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu diesem Problem??? Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe momentan das gleiche Problem.

sandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Mir war es auch der Arbeitsstationsdienst der nicht gestartet war, obwohl auf Automatisch einsgestellt.
Bei Versuch diesen Dienst zu starten, bekamm ich die Fehlermeldung ".. Datei nicht gefunden.."
Habe die Kiste nicht Neu aufgesetzt sondern dank Google das Problem folgendermassen gelöst:

Regiestrierungseditor mit regedit gestartet.
Zum folgenden Ordner navigiert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters

Hier im rechten Fensterbereich, rechte Maustaste, Neu, Wert der erweiterbaren Zeichenfolge = REG_EXPAND_SZ, Name ServiceDll, mit Eingabe abschliessen.
Anschliessend den neuen Wert mit Inhalt ausfüllen, rechte Maustaste, Ändern, Zeichenfolge bearbeiten:
%SystemRoot%\System32\wkssvc.dll
Am Schluss muss der Eintrag im rechten Fenster so aussehen:

Name------->Typ------->Wert
-----------------------------------------------------------------------------
ServiceDll------->REG_EXPAND_SZ------->%SystemRoot%\System32\wkssvc.dll

Nachdem ich gespeichert und den Regiestrierungseditor geschlossen habe, wurde sofort der Arbeitsstationsdienst gestartet.

Daraufhin konnte ich mit dem Synologyassistent das Laufwerk einbinden und die Fehlermeldung mit dem Fehler 1203 war weg.

LG @lex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat