Hallo Zusammen,
ich muss mich hier auch mal einklinken. Ich habe dasselbe Problem wie hier schon von 2 anderen Usern beschrieben. Ich hatte unter DSM 5.2 ein Automount Script (/usr/local/etc/rc.d / Name: S99mount.sh). Dies hat auch funktioniert. Diese mounts sind nun weg und durch diesen Thread weiß ich, dass ich nun den Aufgabenplaner nutzen muss. Das Problem ist, ich weiß nicht wie.
Wie oben schon beschrieben wähle ich unter ausgelöste Aufgabe ein benutzerdefiniertes Sript. Ich wähle einen Tasknamen nach meinem Geschmack, lege root als Benutzer fest und als Ereignis hochfahren. Dann gehe ich in den Reiter Aufgabeneinstellungen und habe dort ein Textfeld. Und da ich ein Linux Noob bin, weiß ich nicht was dort von mir erwartet wird. Kopiere ich den Inhalt meines Scriptes (das ich nicht mal verstehe, habe nur eine Vorlage aus dem Netz um meine Dateipfade ergänzt) dort hinein, dann kommt nach dem Speichern die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen." Kopiere ich nicht den Inhalt des Skriptes herein, sondern gebe den Pfad an, z.B. /usr/local/etc/rc.d/S99mount.sh dann folgt dieselbe Fehlermeldung. Ich habe das Script mal in public kopiert und den Pfad dorthin abgeändert, aber wieder nur die Fehlermeldung.
Wenn das Hereinkopieren des Skriptinhaltes nicht funzt und ein korrekter Pfad ebenfalls nicht, was erwartet Synology dann von mir?? Was soll ich denn sonst machen mit dem Textfeld?
Hier mal der Inhalt des Skriptes:
#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot
case $1 in
start)
/bin/mount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Kinderlieder/" /volume1/homes/Karsten/music/l_Kinderlieder
/bin/mount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Hörspiele für Erwachsene/" "/volume1/homes/Karsten/music/l_Hörspiele für Erwachsene"
/bin/mount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Hörspiele für Kinder/" "/volume1/homes/Karsten/music/l_Hörspiele für Kinder"
/bin/mount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Kinderlieder/" /volume1/homes/Ricarda/music/l_Kinderlieder
/bin/mount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Hörspiele für Erwachsene/" "/volume1/homes/Ricarda/music/l_Hörspiele für Erwachsene"
/bin/mount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Hörspiele für Kinder/" "/volume1/homes/Ricarda/music/l_Hörspiele für Kinder"
;;
stop)
/bin/unmount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Kinderlieder/" /volume1/homes/Karsten/music/l_Kinderlieder
/bin/unmount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Hörspiele für Erwachsene/" "/volume1/homes/Karsten/music/l_Hörspiele für Erwachsene"
/bin/unmount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Hörspiele für Kinder/" "/volume1/homes/Karsten/music/l_Hörspiele für Kinder"
/bin/unmount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Kinderlieder/" /volume1/homes/Ricarda/music/l_Kinderlieder
/bin/unmount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Hörspiele für Erwachsene/" "/volume1/homes/Ricarda/music/l_Hörspiele für Erwachsene"
/bin/unmount -o bind "/volume1/gemeinsamer Ordner Volume 1/Hörspiele für Kinder/" "/volume1/homes/Ricarda/music/l_Hörspiele für Kinder"
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac
Datei ist natürlich ausführbar. Ich bitte um Hilfe, anhand der Fehlermeldung liegt das Problem gar nicht am Skript, sondern an etwas grundsätzlich anderem...
Grüße,
Karsten