"Auto poweroff" funktioniert nicht mehr seitdem ich Docker installiert habe

jotape

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten eine DS224+ und bin mega zufrieden. Ich nutze sie lokal oder mit VPN nur wenn ich sie brauche und sonst wird sie (nach ein paar Stunden) ausgeschaltet und (nach Stunden/Tagen/Wochen) über WoL aufgeweckt.

Vor einigen Tagen habe ich Docker und NextCloud installiert und seit dem Moment wird sie nicht mehr ausgeschaltet. Ich weiß nicht, wie es definiert wird, dass sie ausgeschaltet werden soll... (HDD Inaktivität?)

Kann man das lösen? Habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie ich das Problem genauer untersuchen kann? Ich habe gesehen, man kann das Ausschalten mit einem Zeitplan konfigurieren, aber ich finde ein Timeout viel besser.

Vielen Dank!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344
Wenn Du via Docker Nextcloud installiert hast, wird sie deshalb auch nicht mehr in den Ruhe Modus gehen, geschweige den automatisch ausschalten.
Da ist es besser, entweder durchlaufen lassen oder, wenn es sein muß, per Aufgabenplaner herunterfahren.
 
  • Like
Reaktionen: jotape und dil88

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kann man das lösen?

Was denn?
Das sind ja sich widersprechende Anforderungen. Sollen die Dienste, die Docker bereitstellt verfügbar sein oder soll die DS in den Ruhezustand gehen bzw. ganz ausschalten?
Beides parallel wird nicht gehen.

Wenn du Nextcloud auch nur "(nach Stunden/Tagen/Wochen)" nutzt, dann würde sich doch anbieten, diesen Container nur dann zu aktivieren, wenn man ihn braucht, bzw. Docker dann auch zu stoppen, wenn es nicht benötigt wird. Dann könnte die DS vermutlich wieder automatisch in den Ruhemodus gehen.
Oder eben wie schon mein Vorredner sagte, die DS geplant herunterfahren lassen per Aufgabenplaner.
 
  • Like
Reaktionen: jotape und stulpinger

jotape

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten!

Die Docker Packages, die ich installiert habe, werden nicht im Link, den ich oben geteilt habe, genannt. Ich hatte etwas Hoffnung, dass die Lösung etwas einfacher wäre (und dass Docker selbst nicht unbedingt 24/7 aktiv sein will :) ). Ich bin ziemlich neu auch mit Docker.

@Benie Den Aufgabenplaner habe ich bis jetzt nicht verwendet, aber da geht es immer um einen Zeitplan, oder? Das hilft mir wie gesagt leider nicht so ganz, denn manchmal lasse ich meine Geräte (inkl. DS) nachts an, um große Dateien übertragen zu können.

@Puppetmaster Warum denn "widersprechende Anforderungen"? Ohne Docker hat Synology bestimmt auch Dienste oder Prozesse, die gestoppt werden, wenn sie nicht verwendet werden, damit die DS in den Ruhemodus geht. Ich möchte etwas analog dazu. Ich nutze NextCloud auch nur ab und zu. Der Vorschlag, Docker zu stoppen könnte nutzbar sein, danke! Kann man irgendwie erkennen, ob keine Nutzer aktiv oder verbunden sind, damit die Dienste gestoppt werden?

Die DS manuell (z.B. über SSH) auszuschalten könnte auch eine Option sein, aber ich würde lieber SSH deaktiviert lassen.

Danke nochmal!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.665
Punkte für Reaktionen
2.071
Punkte
829
Wenn Du das Paket Advanced Power Manager installierst, dann kannst Du das Herunterfahren verhindern, wenn bestimmte Rechner an sind oder wenn die Platten- oder Netzwerkaktivität über einem bestimmt Wert liegt. Das Ding fährt also nur 'runter, wenn Ruhe ist - abhängig von dem, was Du konfiguriert hast. Kann ich empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.802
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
Ohne Docker hat Synology bestimmt auch Dienste oder Prozesse, die gestoppt werden, wenn sie nicht verwendet werden, damit die DS in den Ruhemodus geht.
Ja die gibt es, es gibt aber genauso welche die es verhindern. DHCP und DNS Server, der Mailserver, der Webserver, die Surveillance Station z.B. also alles was jederzeit erreichbar sein muss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat