Hallo Max,
erstmal vielen Dank für dein Interesse an Auto UnRar! Ja, du hast sicherlich Recht, eine detailliertere Installationsanleitung würde es vor allem Linux-unerfahrenen Usern wesentlich einfacher machen, das Programm zum Laufen zu bekommen.
Doch leider haben wir es hier im Gegensatz zu Windows-Systemen mit einer viel größeren Vielfalt zu tun, und diese Vielfalt führt dazu, dass sich die Art und Weise der Installation einer Java VM und des Unrar-Utilities auf den einzelnen Architekturen unterscheiden kann. Das fängt schon bei der Hardware an, denn manche NAS-Systeme setzen auf herkömmliche x86 CPUs, andere verwenden ARM CPUs, wieder andere MIPS Prozessoren, usw.
Aber auch in Sachen Software gibt es viele Besonderheiten der einzelnen Systeme: Beispielsweise hatte ich bei einem Freund das Problem, dass ich auf seinem Zyxel NSA-220 Plus keine Java VM zum Laufen bekam, da seine Firmware eine recht alte Version des Paketes glibc beinhaltet. Ein Update des glibc-Paketes wäre nicht möglich gewesen, da es tief im Betriebssystemkern verankert ist und von vielen anderen Programmen genutzt wird. Leider gab es auch kein Firmware-Update von Zyxel, so dass es leider unmöglich war, Auto UnRar auf seinem NAS zum Laufen zu bringen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was ich damit sagen wollte ist, dass man bei Linux-basierten Systemen (leider oder gottseidank) immer ein wenig basteln muss, um etwas zum Laufen zu bekommen. Es ist daher schwierig, eine Installationsanleitung zu schreiben, die zum einen detailliert ist, zum anderen aber auch eine Allgemeingültigkeit für viele verschiedene Geräte besitzt. Außerdem habe ich selbst leider auch nur ein Xtreamer e-TRAYz als NAS, für das ich eine gerätespezifische, detaillierte Anleitung schreiben könnte.
Daher wäre es cool wenn ihr, die Community, solche Anleitungen zur Verfügung stellen könntet, sobald ihr es geschafft habt, Auto UnRar auf eurem jeweiligen NAS-System zum Laufen zu bekommen. Bitte schickt mir einfach eure Anleitung per Mail oder postet sie ins Forum, ich werde sie dann in das Download-Verzeichnis bei Sourceforge aufnehmen.
Aber nun zurück zum Problem von Max. Als aller erstes benötigst du eine Java VM, z.B. die Cacao VM bzw. das Unrar Utility.
Nach einer kurzen Recherche im Web würde ich für die Installation an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: Ersteinmal einen Package-Manager wie ipkg installieren und dann mit Hilfe des Package-Managers die weiteren benötigten Pakete (Java, Unrar) installieren.
Die Installation des ipkg ist für dein NAS hier ziemlich detailliert beschrieben:
http://blog.i-mill.de/synology/synology-installation-ipkg-fur-ds211j/
Eine Liste aller möglichen Pakete, die du dann mit ipkg installieren kannst, findest du hier
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/stable/ ... du hast Glück, denn sowohl cacao als auch unrar ist dabei!
Sobald ipkg installiert ist, kannst du mit
ipkg install cacao
die Cacao VM installieren.
Analog dazu mit
ipkg install unrar
installierst du das unrar-Utility.
Anschließend solltest du prüfen, an welche Stelle ipkg deine Pakete installiert hat. Mit
find / -name cacao
bzw.
find / -name unrar
solltest du das Verzeichnis finden, in dem die Pakete liegen. Dieses Verzeichnis benötigst du, da es in der Datei conf/configuration.properties in Auto UnRar eingetragen werden muss.
Wenn sich das Unrar utility beispielsweise in dem Verzeichnis /opt/bin befindet, so musst du in der Datei conf/configuration.properties die Variable UNRAR_APPLICATION_FOLDER wie folgt ändern:
UNRAR_APPLICATION_FOLDER = /opt/bin/
Bitte Beachte, dass am Ende ein "/" stehen muss, auch wenn das Verzeichnis /opt/bin auch ohne einen "/" am Ende syntaktisch korrekt wäre! Das ist noch ein kleiner Bug in Auto UnRar.
Bitte arbeite dich auch noch durch die anderen Konfigurationseinstellungen der Datei conf/configuration.properties durch und ändere sie ggf. nach deinen Bedürfnissen ab. Die Anleitung von Auto UnRar beschreibt die einzelnen Konfigurationseinstellungen recht detailliert.
Anschließend kopierst du Auto UnRar in ein beliebiges Verzeichnis auf deinem NAS, z.B. /opt/auto-unrar. Dann benötigst du noch Rechte, um Auto UnRar starten zu dürfen. Bitte logge dich hierfür am besten als root in die Shell deines NAS ein und setze folgendes Kommando ab:
chmod -R 777 /opt/auto-unrar
Schließlich kannst du das Programm folgendermaßen starten:
Lokaler Modus:
cd /opt/auto-unrar
<verzeichnis, in dem sich die Cacao VM befindet>/cacao -jar auto-unrar-1.0.jar -l &
Netzwerk-Modus:
cd /opt/auto-unrar
<verzeichnis, in dem sich die Cacao VM befindet>/cacao -jar auto-unrar-1.0.jar -n &
Ganz wichtig ist es dabei, dass du vor dem Start von AU jeweils mit cd in das Verzeichnis wechselst, in dem sich Auto UnRar befindet! Also bitte keine Aufrufe wie cacao -jar /opt/bin/auto-unrar/auto-unrar-1.0.jar -l &
Noch ein Wort zum & am Ende des Start-Befehls. Du kannst dieses & auch weglassen, jedoch hat das dann die Konsequenz, dass der Auto UnRar-Prozess beendet wird, sobald du die Shell verlässt. Durch das & am Ende des Befehls wird Auto UnRar hingegen in einem neuen Prozess ausgeführt, der im Hintergrund läuft und nicht mehr Kindprozess der Shell ist. Das heißt, du kannst dann die Shell beenden und AU läuft dennoch im Hintergrund weiter.
Wenn du AU im Netzwerk-Modus gestartet hast, wartet das Programm auf einen eingehenden Socket-Befehl. Diesen kannst du beispielsweise von der FritzBox aus zünden. Dazu einfach per Telnet auf der Shell der FritzBox einloggen und folgenden Befehl absetzen:
echo "unrar" | nc <ip-Adresse des NAS> <Listening-Port von AU (siehe SOCKETSERVER_PORT in conf/configuration.properties)
Sobald du diesen Befehl abgesetzt hast, sendet die Fritzbox ein Datenpaket mit dem Inhalt "unrar" an Auto UnRar, woraufhin ein neuer Unrar-Job gestartet wird.
Okay, ich denke, das sollte für's erste reichen, um es bei dir zum Laufen zu kriegen. Solltest du noch Probleme haben, kannst du dich gerne bei mir melden. Es wäre auch nett von dir, wenn du mir kurz Feedback geben würdest, wenn du es zum Laufen gebracht hast bzw. ob es anhand meiner Beschreibungen funktioniert hat.
Viele Grüße
Marco