autoconnect mac os x El Capitan und DS 216+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt schon einiges probiert, aber ich bekomme es nicht hin, dass mein MBP beim Starten oder aufwachen aus dem Ruhezustand automatisch Verbindung zur DS aufnimmt.

Ich nutze Lightroom und habe alle meine Raws auf die Nas ausgelagert. Aber der Aufwand, jedesmal zuerst über connect to server...dann kann ich meine bilder auch wieder auf die externe Platte zurückschieben und die anschalten, wenn ich den zugriff benötige.

Kann mir da jemand helfen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
M.E. sollte das über eine Verbindung per nfs funktionieren.

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nach einem Neustart kannst du das Laufwerk automatisch verbinden lassen, indem du das verbundene Laufwerk einfach in "Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen - Anmeldeobjekte" ziehst - evtl. den Haken bei "Ausblenden" setzen, sollte sich damit auch immer ein Finder-Fenster öffnen.
Wenn du auch nach dem Ruhezustand Probleme hast könntest du ein Automator-Skript basteln und ins Dock legen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
hab da ein Tool daheim auf MBA und MacMini, das mit verschiedenen Regeln arbeiten kann. z.B. Wenn WLAN = X dann VPN Y aufbauen oder mit DS Z lokal verbinden. Auch anderes Beispiel: wenn LAN 1 angesteckt, dann ... solche Sachen sind sehr dienlich!
Ist mir im Laufe der Zeit effektiver so als z.B. via Anmeldeobjekte (da krieg ich oft Fehlermeldungen, weil ich z.B. außer Haus damit arbeiten will).

Wie es heißt, weiß ich nicht ... müsste nachgucken, sofern Interesse besteht.

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi prayer, wie verbindest du dich denn mit deines DS?

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
0
Hallo prayer,

ich nutze das Tool Mountain. Es funktioniert sehr gut, selbst wenn man die Netzverbindung oft von LAN auf WLAN und wieder zurück wechselt.

Viele Grüße
Meinolf

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
hab da ein Tool daheim auf MBA und MacMini, das mit verschiedenen Regeln arbeiten kann. z.B. Wenn WLAN = X dann VPN Y aufbauen oder mit DS Z lokal verbinden. Auch anderes Beispiel: wenn LAN 1 angesteckt, dann ... solche Sachen sind sehr dienlich!
Ist mir im Laufe der Zeit effektiver so als z.B. via Anmeldeobjekte (da krieg ich oft Fehlermeldungen, weil ich z.B. außer Haus damit arbeiten will).

Wie es heißt, weiß ich nicht ... müsste nachgucken, sofern Interesse besteht.

Es heißt "ControlPlane" (Version 1.6.4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat