autoHyperBackup: WoL -> HyperBackup-> remote shutdown

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich vermute einige User von HyperBackup haben sich bereits ein paar Scripte geschrieben, um den Backup-Prozess auf ein zweites NAS mit wake on LAN und remote shutdown zu automatisieren. Gefunden hatte ich allerdings nichts fertiges. Deshalb stelle ich hier mein Script zur Verfügung. Sollte jemand Interesse haben, kann ich gerne noch etwas mehr ins Detail gehen, oder gar dokumentieren, falls notwendig.

Ausgangszenario: 2x Synology NAS
Eines läuft immer, das andere wird nur fürs Backup eingeschaltet.

1. Per Wake On LAN soll das Backup NAS geweckt werden.
2. Anschließend wird HyperBackup gestartet.
3. Sobald das Backup fertig ist, wird das Backup NAS heruntergefahren.
4. Eine eMail über (Mis)Erfolg wird versendet.

Source: https://github.com/Stefan300381/autoHyperBackup

Gruß

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Danke.
Aber das meiste davon kriegt man mit Boardmitteln hin.
Herunter- und Hochfahren per Zeitplan.
Mail-Benachrichtigung geht auch per default
 

StefanH.

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für das Feedback. Nach Zeitplan hochfahren kannte ich gar nicht.
Allerdings hilft mir nicht, nach Zeitplan herunterzufahren. Ich weiss ja nie, wie lange das Backup dauert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Das macht nix. Man kann alle paar Minuten einen Shutdown anlegen, Die DS wird erst dann runterfahren, wenn das Backup nicht mehr läuft
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
681
Punkte
154
Das betrifft aber nur das Backup selber. Ich hab festgestellt, dass nachgeordnete Arbeiten (alte Versionen löschen, Integritycheck) die Syno nicht am Herunterfahren hindern.

Deswegen hab ich auf der Zielsyno ein Skript angelegt, welches das Backup-Log überwacht und dann herunterfährt, wenn alle angegebenen Aktionen beendet sind.

Insofern hat @StefanH. schon recht...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ah ok. Diese Info ist mir neu
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
681
Punkte
154
Ich bin auch nur per Zufall drüber gestolpert, als ich eine Fehlermeldung bekam, dass eine alte Version nicht gelöscht werden konnte...
 

Einrastor

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das betrifft aber nur das Backup selber. Ich hab festgestellt, dass nachgeordnete Arbeiten (alte Versionen löschen, Integritycheck) die Syno nicht am Herunterfahren hindern.

Deswegen hab ich auf der Zielsyno ein Skript angelegt, welches das Backup-Log überwacht und dann herunterfährt, wenn alle angegebenen Aktionen beendet sind.

Insofern hat @StefanH. schon recht...
Ist zwar schon ein klein bisschen alt der Thread, aber könntest du dein Script hier teilen? Genau danach bin ich aktuell auf der Suche :)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
681
Punkte
154
@Einrastor Kann ich gerne machen...

Das ist sehr auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ich werde das mal entsprechend überarbeiten und dokumentieren.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
681
Punkte
154


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!