Autom. kopieren

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen,
dieses Thema ist schon mehrfach gepostet worden, komme aber leider nicht weiter, deswegen brauche ich Hilfe...

Ich möchte folgendes:
Dateien, welche auf Synology Drive liegen (ein bestimmter Ordner) automatisch bzw. nach zeit in den "consume" Ordner von paperless ngx kopieren.

Geht das über den Aufgabenplaner ? Aber da benötige ich wahrscheinlich ein script (bin nicht erfahren darin) ? Oder gibt es auch einen anderen weg ?

Vielen Dank im Voraus !
T.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hi
Ja, das geht sehr einfach über den Aufgabenplaner. Aufgabe erstellen, gewünschte Ausführungszeit einstellen und Befehle hinterlegen.
Hiermit kannst du zum Beispiel alle Dateien im Verzeichnis 1 nach Verzeichnis 2 kopieren:
cp "/volume1/homes/ThomasKue/Drive/Dokumente/"* "/volume1/docker/paperless/Input"

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Wie wäre es mit rsync? Dann werden nur die neuen Dateien kopiert die hinzugekommen sind.
Es kommt aber eben darauf an was das Ziel ist und was genau man erreichen möchte.
Die Idee ist aus dem Post leider nicht genau zu entnehmen...

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Das ging aber schnell !
Es geht nur darum, wenn ich unterwegs Dokumente in dem Drive Ordner ablege (z.b. iPhone, oder Firma), dann sollen diese automatisch in paperless gezogen werden
@plang.pl: schon mal vielen Dank, werde ich ausprobieren.
@luddi: wie würde dann denn mit rsync funktionieren ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Nur noch kurz als Ideen-Einwurf:
Du könntest auch direkt die Dokumente in den docker-Input Ordner legen, indem du A: docker als Ordner in der Drive Admin Konsole aktivierst oder B: die Dateien dorthin via DS File und nicht via Drive legst.
Alternativ könntest du auch den Input-Ordner vom Container direkt in den Drive-Ordner legen, sodass der eigentliche docker-Ordner aus der Input-Geschichte raus ist.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Also gerade mal ausprobieren! Funktioniert mit dem kopieren soweit, ABER das problem ist natürlich, dass dann immer ALLE Dokumente in paperless geschoben werden !
Das geht natürlich nicht.
Dann rsync ? Weil dann kommen nur die neuen Dateien rüber....wie funktioniert das denn? auch ein Skript in Aufgabenplanung ?
p.s. deine anderen vorschlage sind sicherlich auch gut....aber da trau ich mich nicht ran...

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Dann rsync ? Weil dann kommen nur die neuen Dateien rüber
Naja das kommt aber ganz darauf an was man erreichen möchte.
Denn rsync synchronisiert das Ziel mit der quelle.
Wenn man beide Verzeichnisse gleich halten möchte dann ist das eine gute Option.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du die Situation genauer beschreibst was du dir vorstellst.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
igentlich ganz einfach.
Wenn ich Dokumente in einen bestimmten Drive Ordner lege, sollen diese dann automatisch (nach einem Zeitplan; z.b. alle 2 Stunden) automatisch in den "Consume" Order von paperless geschoben werden.

Kann man das nachfolgende Script nicht als "kopieren" machen, sondern "verschieben" ?
cp "/volume1/homes/ThomasKue/Drive/Dokumente/"* "/volume1/docker/paperless/Input"

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Habe anstelle cp --> mv eingefügt (zum verschieben) jetzt funktioniert es !
Vielen Dank an alle!!!

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Alles klar! Dann viel Spaß damit :)

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Warum passt du den consume-Ornder nicht an und nimmst gleich den originalen? Ein kopieren ist dann nicht nötig.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Habe das workaround gemacht, weil ich nicht sicher bin wo ich den Pfad des consume Ordner anpassen kann ? Habe paperless unter docker (mit portainer) installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
siehe Nr 5 und 6
EDIT: Du musst die Mappings des Containers via portainer anpassen

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
beim verschieben werden doch auch alle Dateien kopiert verschoeben, Ist doch egal ob ich den Ordner als Zielordner anlege oder oder den Inhalt eine Ordners in den Zielordner kopieren. Wenn in den ornder noch andere Files sind kann man lieber einen Unterordner erstellen der als Ziel genutzt wird.

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich glaube muss mal wenn ich zeit habe das "Mappings des Containers via portainer" probieren.
Das wäre die eleganteste Lösung !
Aber wahrscheinlich nicht einfach, da ich Neuling bei portainer usw. bin

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ach, so schwer ist das tatsächlich nicht. Kannst du mal einen Screenshot posten, wie es im Container aussieht (vom Reiter "Volumes" des Containers in Portainer)?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
du wirst dich wundern wie einfach das geht, am einfachsten natürlich über die Docker-GUI von Synology selbst
  1. Container stoppen
  2. Container bearbeiten > Volume
  3. Ordner hinzufügen und deinen Eingangsordner auswählen
  4. Ziel consume (alter Eintrag) kopierern und in den neuen Eintrag auf der rechten Seite einfügen (Mountpfad)
  5. altes consume-Volume löschen
  6. speichern und Container starten

Zuletzt bearbeitet:

ThomasKue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
du wirst dich wundern wie einfach das geht, am einfachsten natürlich über die Docker-GUI von Synology selbst
  1. Container stoppen
  2. Container bearbeiten > Volume
  3. Ordner hinzufügen und deinen Eingangsordner auswählen
  4. Ziel consume (alter Eintrag) kopierern und in den neuen Eintrag auf der rechten Seite einfügen (Mountpfad)
  5. altes consume-Volume löschen
  6. speichern und Container starten
aber welchen Container von paperless ?:
Bildschirmfoto 2022-10-15 um 18.02.59.png

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
nimm doch einfach die Docker GUI (Blauer Wal) in der Synology. Ich finde Portainer ist für Anfänger zu kompliziert.

paperlessngx

die anderen sind nur die Datenbanken und Erweiterungen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat