Automatisch Daten von Mobilen iOS-Geräten auf NAS sichern möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaJoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich mit Zeitschriften und hier im Forum versucht habe schlau zu machen, muss ich vor unserem NAS-KAuf noch eine Frage hier bei euch loswerden, die mir bisher keiner beantworten konnte.
Wir nutzen eigentlich nur noch mobile Endgeräte (zwei iPhones und iPad). Daher müsste ich eigentlich gar keinen richtigen Rechner mehr haben, an dem ich sowieso so gut wie nie etwas tue.
Ideal wäre eine Lösung, die nur dazu dient, alle Daten, die wir heute mit den Mobilgeräten erzeugen, zuhause automatisch zu sichern und zusammenzuführen.
Was meine ich damit:
Wir machen unterwegs Fotos mit dem iPhone - werden dann zuhause automatisch lokal in einer gemeinsamen Fotoübersicht gespeichert und können von da auf verschiedenen Geräten abgerufen werden.
Wir kaufen unterwegs Musik oder Bücher - werden zuhause automatisch in einer gemeinsamen Mediathek gespeichert.
Wir rufen unterwegs Mails ab - werden zuhause auch zentral lokal gesichert und dauerhaft gespeichert.

Gibt es Lösungen von Synology, mit denen sowas möglich wäre oder muss ich noch eine zusätzliche Mac-Hardware dazu anschaffen (z.B. Mac Mini)?

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß HaJoe

HaJoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, war die Frage zu doof? ;-)

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi HaJoe,

interessante Frage. Wir nehmen auch immer mehr die mobilen Endgeräte her.

Ich denke man muss sich alle Dokumentenarten anschauen und woher Ihr sie bezieht.

* Fotos (automatisch) sichern sollte ganz gut gehen mit der DS Photo App.
* Musik/Bücher kauft ihr über iTunes? Da wäre mir nicht klar wie ich diese ohne iTunes am PC/MAC auf die DS bekomme. Frage wäre hier eher, ob es in der Cloud und lokal auf den Endgeräten nicht langt - hängt aber von der Datenmenge ab.
* Mails . Hier muss man etwas differenzieren was ihr genau machen wollt. Man kann auf DS schon einen Mail Server laufen lassen. Ob das unter dem Strich bzgl. Komfort so erstrebenswert ist ggü. iCloud, outlook.com, gmail sei mal dahingestellt. Dann sind die Mails aber nur auf der DS und deinen Endgeräten.

Wenn du deine iCloud Konten syncen willst geht das wohl nicht so ohne weiteres bzw nur über POP3 und dann soll die Ordnerstruktur weg sein. Müsste man mal schauen ob es IMAP Email Cliens für Synology gibt - oder im Docker Thunderbird laufen lassen.. zumindest nichts was out of the box geht, sollte aber möglich sein.

Mit dem MAC/PC könntest Du halt das normale iTunes backup machen, d.h. zusätzlich Musik/Bücher lokal speichern.

Also so wirklich rund nicht in Summe,aus dem Bauch raus würde ich bei dem Szenario machen:

- DS für Fotos
- Musik/Bücher in der Cloud bei iTunes (nur via iPad/iPhone)
- Mails nur online - je nach gewünschten Features bei iCloud oder outlook.com oder gmail

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich denke du musst da den Umweg über die iCloud gehen und diesen Order dann sichern lassen. Wenn du Pech hast kann das nur ein Windows oder OS X Client aber so tief in der Materie stecke ich da nicht.

HaJoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,
Danke für eure Tipps.
Werde mal versuchen was geht.
Grüße
Hajoe

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology kann auch als iTunes-Server fungieren ... oder irre ich mich da?

Herzliche Grüße

Heiko

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Der iTunes Server ist nichts anderes als die die "Heim Netzfreigabe" wie bei itunes! Und kein richtiger "iTunes Server" Dafür benötigt man OS X Server! Der Synology iTunes server bzw die iTunes Netzfreigabe gibt lediglich Musik frei, und Film in MP4!

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne einen Symlink erstellen, damit er mein iPhone Backup direkt auf die Synology NAS anstelle des Verzeichnisses ~/Library/Application Support/Mobile Sync

Aber anscheinen klappt das unter OS X nicht so, wie es eigentlich soll? Symlink umbiegen auf ext. Festplatte klappt. Aber nicht auf die Synology NAS!

Kann hier jemand weiterhelfen?

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann keiner helfen in der Sache? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein? Auf ext. Festplatten umbiegen klappt ja auch ohne Probleme.

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal <Option Command ZiehenMitderMaus> zur Erstellung eines "Alias" von der Syno zum Mac probiert?

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade gesehen, dass der Symlink ein gemountetes Laufwerk auf dem Mac sein muss. Via Direktlink AFP geht es nicht.

Weiter kommt bei mir jetzt aber immer die Meldung das nicht genügend freier Speicher vorhanden wäre (ist es auf meiner Diskstation aber zu genüge). Er kopiert alles brav auf die DS - und am Ende sagt er, dass es nicht geklappt hat, weil nicht genügend freier Speicher zurVerfügung stehen würde?

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt geht es. Musste SMB freischalten und via SMB mich einloggen.

Scheint Probleme mit AFP zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat