Automatische Backup-Lösung fürs Kleinbüro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
andere Idee. An einem Auto sind normalerweise 4 Räder. Deiner Erklärung nach, wäre es ja egal, wenn eins davon platt wäre, denn es sind ja noch drei weitere vorhanden.

Es ist die Sichtweise. Bei einem Raid 1 arbeite ich nicht auf einer Platte und hab davon eine Kopie auf einer anderen. Bei einem Raid 1 erstellt man ein Volume / Raid-Array aus zwei Platten. Es gibt also keine Festplatte(n) mehr, mit denen man arbeitet, man arbeitet mit dem Volume oder dem Raid-Array. Egal jetzt ob das ein Raid 1, 5, 6 oder sonst was ist.

Wenn bei einem Raid mit Redundanz von einer Platte, eine Platte ausfällt, bedeutet das, daß das Raid in den KRITISCHEN Zustand fällt.

Klar, ein Raid bedeutet im Grunde etwas mehr Sicherheit. Aber da von einer extra Kopie zu sprechen, ist schwierig. Man könnte auch drei Platten verwenden, zwei davon im Betrieb als Raid 1 und eine zur Sicherheit. Man zieht jede Woche einfach eine Platte raus und steckt die Sicherheitsplatte rein, baut den Spiegel wieder auf und hat so eine Kopie aller Daten zur Hand. Das würde ich ehrlich gesagt sehr ungern machen, denn solange der Spiegel nicht steht, ist das Raid wieder in einem kritischen Zustand.

Ich würde mich auf ein Raid nur in sofern verlassen, daß es die Daten redundant vorhält. Daß man gleich weiter arbeiten kann, ohne Ausfall. Als Kopie oder Backup ist das sowieso nix.

Anderer Ansatz. Bei dem Raid 1 wird ein einziges Dateisystem erstellt. Crasht das Dateisystem aufgrund von einem Stromausfall, oder jemand fliegt übers Kabel und der Stecker fliegt raus, sind alle Daten (auch die Kopie) im Eimer.

Zum Backup nochmal. Je nach geändertem Datenvolumen lege ich mal öfter oder mal weniger oft einen "Backup-Tag" ein. Bei mir läuft nur ein kleiner Teil der Backups automatisch. Ich sichere meine Dokumente (home-Verzeichnis) und meine web-Freigabe automatisch auf einen Stick, der immer an der DS hängt. Ansonsten werden alle anderen Daten händisch gesichert, am Backup-Tag. Für gewöhnlich sonntags. Dann hole ich alle meine Backup-Datenträger, die unterschiedliche Dateisysteme (und Formfaktoren) haben, und erstelle Backups. Da sich ohnehin nicht viel ändert, ist das auch relativ schnell erledigt. Außer meine Film-Daten, Aufnahmen vom Receiver, die werden sehr unregelmäßig gesichert. Sind auch nicht so wichtig.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Lies doch bitte noch mal aufmerksam meinen Einwand zu Deinen Ausführungen. Du hast als erstes ausgeführt, das Raid 1 schlecht ist, weil ja beide Platten gleich lange laufen und dadurch zur gleich Zeit ausfallen könnten. Das kann Dir aber eben auch bei höheren Raid Leveln passieren. Wir haben in der Firma Systeme, die bis zu 24 Festplatten im Raid Verbund nutzen. In den ganzen Jahren kam es einmal zum gleichzeitigen Ausfall von zwei Festplatten. Der Auto-Vergleich hinkt hier ja gewaltig, weil ein Raid 1, 5, 6 oder 10 ja eben tatsächlich erst einmal weiter arbeitet. Ich würde daher eher den Vergleich ziehen, dass man sich vielleicht einen Arm bricht, man aber durchaus weiter am Schreibtisch arbeiten kann. Der Totalausfall Deiner Arbeitsleistung fängt erst dann an, wenn Du Dir den zweiten Arm auch noch brichst. Und natürlich bist Du in dieser Zeit nur eingeschränkt arbeitsfähig.
Anderes Szenario. Du nimmst ein 2-Platten NAS und machst das System auf Platte 1 und kopierst per DSM Datensicherung alle Daten auf Platte 2. Jetzt fällt Platte 1 aus. Dann musst Du das System neu einrichten und alle Daten zurück kopieren. In der Zeit kann das NAS aber nicht produktiv genutzt werden. Bei Raid 1 ersetzt Du die Platte 1, hast einen gewissen Zeitrahmen in dem Platte 2 nicht auch noch ausfallen darf, kannst aber dennoch weiter arbeiten.
Bei dem ganzen Thema wird immer nur die Ausgangsfrage vergessen. Meine Argumentation richtet sich speziell auf den Fragesteller, der ja ein jederzeit vorhandenes echtes Backup geplant hatte. Da wird es in der Praxis keine Angst machen, sollte eine Platte ausfallen. Vor allem wenn hier von "nur" 200 GB Daten die Rede ist. Die Daten sind ja als externe Kopie vorhanden. Und daher ist hier Raid 1 auf der Haupt DS besser als jede andere Lösung, solange es ein 2-Platten NAS bleibt. Und gegen Stromausfall hilft eine USV. Ich habe gerade noch am zurückliegenden Wochenende mal das aktuelle Lieferprogramm von APC gesichtet. Für so kleine NAS haben die schon interessante USV's für weniger als 150 Euro im Angebot.

Zaloh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verfolge eure Diskussion mit Interesse und denke auch, RAID 1 ist sicher kein Backup, aber wie ihr ja beide sagt, es ermöglicht ein Weiterarbeiten beim Ausfall einer Disk. Ich für mich würde beim Ausfall einer Disk bestimmt zuerst ein Backup der verbleibenden Disk z.B. auf eine externe USB-Disk machen und dann die defekte Disk so bald wie möglich ersetzen und das RAID wieder aufbauen. Und wie gesagt, es ist schon die Absicht, dass dann noch ein räumlich getrenntes "richtiges" Backup vorhanden ist.

Wenn also "nur" eine Disk kaputt geht und es kein Crash des ganzen Dateisystems o.ä. gibt, sollte es RAID 1 zumindest ermöglichen, die Daten, die seit dem letzten richtigen Backup erstellt oder geändert wurden, zu retten. Falls sich dabei die zweite Disk auch noch verabschiedet, hat man wirklich Pech gehabt, aber dann sollte es ja eben noch ein richtiges Backup geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat