automatische Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...auf einer Externen in ext4 formartierten Festplatte bei anstecken der Platte, ohne den PC zu starten....geht so etwas? Danke

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nicht beim Anstecken der Platte, gerne aber zeitgesteuert.
Oder Du müsstest Dir eine individuelle Lösung basteln...

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wäre schön, wenn man das machen könnte ohne den PC zu starten.
Zeitgesteuert müsste die Externe ja immer laufen und das wäre nicht sinnvoll.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Man kann die DiskStations so konfigurieren, dass sich die externen Platten bei Inaktivität abschalten. Das ist also eigentlich kein Problem.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, aber da soll das Backup drauf und dieses möchte ich dann räumlich trennen.......was passiert, wenn ich einen Zeitplan für die Sicherung erstelle...z.B. täglich um 12 Uhr und die Platte zu diesem Zeitpunkt aber nicht angesteckt ist......wird die Sicherung dann sofort nach dem anstecken gemacht? Gruss

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, das ist nicht so optimal. Das gilt dann als fehlgeschlagenes Backup und wenn der Backupjob dann das nächste mal ausgeführt wird, macht die DS nach einem fehlgeschlagenen Backup standardmässig eine vollständige Sicherung statt einer inkrementellen.

Das optimale Setup für ein räumlich getrenntes Backup ist ein zweites kleines NAS, dann kann man über Netzwerk vom einen auf das andere NAS sichern. Alternativ kann man zwei USB-Platten abwechselnd für das Backup anschließen, wobei die zweite dann immer an einem anderen Ort gelagert wird.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zeitgesteuert müsste die Externe ja immer laufen und das wäre nicht sinnvoll.

Also bei mir hängt die USB-Platte an einer Zeitschaltuhr. Auf die USB-Platte kommt allerdings "nur" das Backup vom Backup.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zusammengefasst: Man kann sich so einen Lösung zusammenbasteln (ich benutzte mal dieses schöne Wort). Aber es gibt keine offizielle Lösung/Funktion von Synology. Vielleicht sollte man das mal anstubsen ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat