Automatische Zeit Synchronisierung geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klauzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander

Ich setze insgesamt drei verschiedene Syno's ein (108j, 107+, 209). Bei jeder Station ist die automatische Aktualisierung über einen NTP - Server aktiviert. Die Synchronisation funktioniert aber nur Manuell, d.h. ich muss immer auf 'Jetzt Aktualisieren' klicken und es funktioniert immer ohne Probleme. Die Abweichung der Zeit ist durchschnittlich nach zwei Wochen bei ca. 200 sek.
Im Protokoll stehen auch immer nur meine manuellen Synchronisation.

Die Firmware ist bei allen Stationen die aktuelle, DNS und Gateway stimmen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, die Suche im Forum hat auch nichts gebracht und manuell geht es ja....

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du schon ein wenig Erfahrung mit der Kommandozeile? Dann könntest Du mal nachsehen, was denn in Deiner crontab steht.

klauzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mich jetzt mit der Kommandozeile abgemüht und den Fehler gefunden. Crontab aktualisiert die Zeit immer um 0:00 Uhr. Ich fahre die Syno's jedoch immer um 23:00 Uhr herunter und starte Sie morgens um 7:00 Uhr wieder.... (Müssen ja nicht immer laufen).

Somit kann Crontab die Zeit nie Synchronisieren. :rolleyes:

Gibt es eine einfachere Möglichkeit als die Kommandozeile, um die Crontab zu editieren? Ich muss sowieso noch den NetBackup Ordner sichern... Und vor allem, bleibt Crontab bestehen bei einem Firmware upgrade? Ansonsten lass ich die Syno's durchlaufen, wäre mir zu blöd die Crontab andauern zu ändern...

Vielen Dank für den Tipp

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt die Möglichkeit, dass du dir eine GUI für die crontab installierst: Stichwort "Cronjobs". Bislang hab ich nicht gesehen, dass ein Firmware-Update die crontab angefasst hat.

Itari

klauzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur so als Nachtrag:

Konnte die 3rd party Anwendungen nie installieren um crontab zu ändern, nun habe ich die Lösung gefunden. Mit Opera (10.00) funktioniert es nicht, mit dem IE (8) ohne Probleme...

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei dem ursprünglichen Problem handelt es sich meiner Meinung nach aber schon um einen kleineren Bug, den Synology bei Gelegenheit mal ausbügeln könnte...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ursprünglich war das Konzept der Synology NAS, sie immer laufen zu lassen ;), da haben sie wohl nicht mehr dran gedacht, als sie von diesem Konzept jetzt abgewichen sind. Sollte man wirklich mal reklamieren oder sie sollten die Cronjobs endlich in die Firmware aufnehmen ...

Itari

Lazy1972

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zeitsynchronisation DS-107+

Ich lasse die DS-107+ durchgehend laufen und habe dennoch das Problem, dass die Zeitsynchronisation (in crontab auf 1:00 Uhr gesetzt) mit einer einzigen Ausnahme nur manuell funktioniert hat. An Ports kann's also nicht liegen.
Irgendeine Idee? :confused:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du die crontab manuell angepasst? Wenn ja, danach die DS resp den cron neugestartet?
Hast du mehrere DS, die ihre Zeiten syncen sollen?

Lazy1972

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, ich hatte doch die Hinweise vorher gelesen.
Nein, ich habe nur eine DS.
Leider gibt das Log nicht viel her:
Error 2009/10/28 01:00:08 admin Failed to set date or time from NTP server.
Error 2009/10/27 01:00:07 admin Failed to set date or time from NTP server.
Error 2009/10/26 01:00:08 admin Failed to set date or time from NTP server.
Error 2009/10/25 02:00:08 admin Failed to set date or time from NTP server.
Error 2009/10/25 01:00:08 admin Failed to set date or time from NTP server.
Information 2009/10/24 00:59:24 admin NTP: Sync with time server [192.43.244.18] offset [-38.734469] sec.
Error 2009/10/23 01:00:07 admin Failed to set date or time from NTP server.
Error 2009/10/22 01:00:07 admin Failed to set date or time from NTP server.

Um 1 Uhr läuft die DS idle.
Kann es sein, dass der Verbindungsaufbau zu lange dauert, z.B. weil der DLS-Router erst aufwachen muss? Könnte man im dem Fall den Timeout verlängern?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Warum lässt du nicht zu einer Zeit syncen, wenn du sowieso was machst. Kannst auch probieren, einen anderen Zeitdienst-Server zu einzustellen. Google ist dein Freund, wenn es um solche IP-Adressen geht.

Itari

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lass den cron mal von root und nicht von admin ausführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat