automatischer Neustart nach einem Stromausfall

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Heute gab es eine technische Wartung, dazu musste kurz der Strom abgeschalten werden, vorsorglich habe ich meine DS 720+ runtergefahren, also ein paar Sekunden den Netzschalter gedrückt. Nachdem der Strom wieder zur Verfügung stand, viel mir auf, dass mein NAS keine anstände machte wieder hochzufahren.
Liegt es jetzt daran weil ich es vorher selbst runtergefahren hatte? Wäre jetzt schön blöd wenn ich nicht zu Hause bin, es einen Stromausfall gibt und ich dann keinen Zugriff auf meine Daten habe. Ich könnte jetzt einen Stromausfall simulieren und einfach den Stecker ziehen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden und hier mal deswegen nachfragen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Liegt es jetzt daran weil ich es vorher selbst runtergefahren hatte?
Ganz genau, das liegt eben daran dass es gewollt heruntergefahren wurde.
Ein System Aufstarten nach einem Stromausfall geschieht nur dann wenn das System ordnungsgemäß lief und z.B. durch einen Stromausfall abgeschaltet wurde.
Dabei ist es egal ob das System "hart" durch einen Stromausfall durch die fehlende Spannungsversorgung ausgeschaltet wurde oder mit dazwischen geschalteter USV bei dem das System einen sauberen Shutdown ausgeführt hat.

Aber bedenke, dass ein harter Shutdown des Systems ohne USV auch zu Datenverlust/-inkonsistenz führen kann. Deshalb auch gerne eine USV in Betracht ziehen.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gut zu wissen!
Mich würde mal interessieren wie dieser Mechanismus funktioniert!
Wenn man das NAS manuell runterfährt, deaktiviert es wohl einen Mechanismus der bei erneuter Stromzufuhr einen Bootvorgang auslöst.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Der Hintergrund dürfte sein, dass wenn das NAS nach der Info einer USV herunterfährt, der Benutzer ja eigentlich will, dass das NAS läuft. Deswegen kann man es so einstellen, dass das NAS wieder von alleine startet, wenn die USV meldet, dass das Netz wieder funktioniert; wenn man selbst die DS herunterfährt, woher soll sie wissen, wann sie wieder booten soll? Sie „weiß“ ja nicht, dass sie heruntergefahren worden ist, weil du von dem Stromausfall wusstest.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Mich würde mal interessieren wie dieser Mechanismus funktioniert!
In der Regel hat man einen Power Supply Chip auf dem Mainboard welcher entscheidet ob die Spannung des Netzteil zugeschaltet wird um das System mit Spannung zu versorgen.
Das kann man sich wie folgt vorstellen. Der Power Supply Chip funktioniert wie ein Schalter der entscheidet ob Spannung an das System weitergegeben wird oder nicht. Der Power Supply Chip ist somit die erste Instanz auf dem Mainboard welcher als erster die Spannung des Netzteils zu sehen bekommt bzw. an ihm anliegt.

Jetzt kommen wir zu den Anwendungsbeispielen:
a.) normaler use case
  • Gerät aufstellen, Netzteil an Spannungsquelle (Steckdose) anschließen
  • Power Butten betätigen
Sobald das Netzteil an der Spannungsquelle angeschlossen ist wird der Power Supply Chip auch mit Spannung versorgt.
Nun gibt es den Trigger z.B. über den Power Button mit dem man dem Chip die Information gibt, bitte das System hochfahren. Somit schaltet der Power Supply Chip das System ein indem er die Spannung an CPU und alle anderen Mainboard Komponenten freigibt.

b.) Stromausfall
Hier muss der User über das BIOS, hier über das DSM den Power Supply Chip konfiurieren und die Information speichern damit der Chip weiß was zu tun ist.
Ist das Flag gesetzt für "Automatisch Starten nach Stromausfall" bedeutet dies nur folgendes.
Sobald der Power Supply Chip bemerkt dass er mit Spannung versorgt wird, so weiß er durch seine Konfiguration (Flag automatisches Starten) dass er die Spannung für das System freigeben darf ohne dass es dabei einer aktiven Betätigung des Power Buttons bedarf.

c.) Sauberer Shutdown durch User
Wenn der User das System sauber herunter fährt, dann wird diese Information (Flag für das automatische Starten) im Power Supply Chip temporär zurückgesetzt. Somit kann die Spannungsversorgung auch entfernt werden und bei erneutem anschließen an die Spannungsquelle wird das System nicht von allein hochfahren. Hier bedarf es explizit ein Trigger Signal welches üblicherweise durch den Power Button erfolgt.
Wenn nun in der Systemkonfiguration das automatsiche Starten konfiguriert ist, wird diese Information beim hochfahren auch wieder in den Power Supply Chip geschrieben und damit das entsprechende Flag dafür gesetzt.

d.) Sauberer Shutdown durch USV
Hierbei unterscheidet sich nur eins, das System wird sauber heruntergefahren aber die Information (Flag) für den Power Supply Chip wird nicht entfernt. Somit bleibt die Information weiterhin bestehen, dass nach erneutem Zuschalten der Spannungsversorgung vom Netzt der Chip die Spannung sofort weitergeben darf um das System hochzufahren.

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit über das Grundprinzip und beantwortet deine Frage.

Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
@synfor
Entschuldige bitte die nicht saubere Ausführung meiner Erklärung. Natürlich hast du recht, dass nicht die USV das System herunterfährt sondern die USV das System nur darüber informiert dass keine Spannung mehr an ihr anliegt und sie in den Batteriemodus gewechselt hat.
Mit dieser Information kann das System je nach Einstellung entweder sofort herunter fahren oder versuchen so lange wie möglich aktiv zu bleiben bis das untere Limit der Batterieladung der USV erreicht ist und erst dann sauber herunter fährt.

• Haha
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
die unter Umständen das NAS zum Wechsel in den sicheren Modus bewegen.
Unter Umständen? Echt jetzt? Wie muss ich mir das vorstellen? Meine 218+ kriegt die Info: Strom kommt von der APC. Und sie überlegt jetzt, ob sie als USV-Server diese Info an die 1019+ weitergibt. Und wenn ja, diskutieren die beiden dann darüber, ob sie eventuell ihre Volumes nach 20min aushängen, oder nicht. Und wenn sie sie aushängen, fragen sie sich dann, ob sie sich nach weiteren 5min ausschalten oder nicht. Usw.
Unter Umständen - was ist denn das für eine Formulierung für jemanden, der so genau ist, wie Du?

OFF TOPIC ON
Sollte Deine Stimmlage Bariton sein, könntest Du Dich durchaus als Sixtus Beckmesser bei den Bayreuther Festspielen bewerben. Den emotionalen Hintergrund würdet Du jedenfalls mitbringen.
OFF TOPIC OFF

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wie wir in Wien sagen: No na net ;)

• Haha
Reaktionen: stulpinger

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
  • Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
"No na net" - "dos sogma in Kärntn a so"

Das sagen wir in Kärnten auch so 😎

• Like
Reaktionen: RichardB

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
im Power Supply Chip temporär zurückgesetzt
Hast du eine Ahnung wo dieser Flag unter Linux gesetzt wird und ob man das Setzen beim normalen Shutdown verhindern kann?

Hintergrund:
Ich finde es ja eine gute Idee, dass ein NAS nach einem Stromausfall die Möglichkeit bietet automatisch wieder hochzufahren. Das ist für ein 24/7-Gerät eine nachvollziehbare Funktion. Aber ich vermisse die Variante (wie bei vielen PCs möglich) beim Zuschalten von Strom immer automatisch hochzufahren.

Das würde es einem ermöglichen ein woanders aufgestelltes NAS mittels schaltbarer Steckdose (z.B. Tasmota, FritzDect, etc.) einzuschalten und hochfahren zu lassen. Dies wurde hier im Forum auch schon ein paar Mal angesprochen, manche haben sich dann Bastellösungen an den An-Aus-Schalter gelötet.

Wenn man den Flag über ein Script setzen bzw. das automatische Setzen beim Shutdown verhindern kann, würde man das umgehen können und das NAS würde immer hochfahren, sobald es wieder Strom sieht.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Na ja, genau das würde ich nicht wollen. Da alle meine Kisten an einer USV (bzw. USV-Server) hängen, sehen sie immer Strom. Und wenn ich eine meiner DSen runterfahren würde, sollte sie auch AUS bleiben, ohne dass ich jetzt physisch den Stecker ziehe.
Und die Bastellösung gibt es doch schon. Sie heißt Zeitplan.

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
eine meiner DSen runterfahren würde, sollte sie auch AUS bleiben, ohne dass ich jetzt physisch den Stecker ziehe.
Du brauchst keinen Stecker zu ziehen.

Beim PC funktioniert das auch. Er fährt runter, schaltet sich aus und schaltet sich auch nicht wieder ein, obwohl Strom weiterhin anliegt. Erst wenn der Strom mal weg ist und wiederkommt, schaltet sich der PC ein. Das mache ich schon seit Jahrzehnten mit meinen PCs, da die immer an schaltbaren Steckdosenleisten bzw. inzwischen an einer Steckdose mit Tasmota hängen.

Und wie man sieht, kann das NAS das grundsätzlich auch. Es kann sogar unterscheiden, ob es brachial stromlos gemacht wurde oder man es regulär runtergefahren hat (setzen eines Flag).

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Es kann sogar unterscheiden, ob es brachial stromlos gemacht wurde oder man es regulär runtergefahren hat (setzen eines Flag).
Ja eh. Ich habe mal meine 218+ brachial stromlos gemacht (beim Rausziehen des Einschubes ungewollt den Netzstecker am Gerät gezogen). Nach einer "Schreckzigarette" hab ich das Ding wieder angesteckt. Das hat allerdings nicht dazu geführt, dass die 218+ automatisch wieder hochgefahren wäre (warum auch?). Erst das Drücken des Power-Buttons hat das Ding wieder zum Leben erweckt (Gott sei Dank, hatte das SHR keinen Schaden).
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist:
Hintergrund:
Ich finde es ja eine gute Idee, dass ein NAS nach einem Stromausfall die Möglichkeit bietet automatisch wieder hochzufahren. Das ist für ein 24/7-Gerät eine nachvollziehbare Funktion. Aber ich vermisse die Variante (wie bei vielen PCs möglich) beim Zuschalten von Strom immer automatisch hochzufahren.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Sorry, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch ....

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
In der DSM Hilfe zu diesem Thema findet man folgende Erläuterung:

1649524910618.png

Aber ich habe diesen Test vor einigen Jahren selbst einmal gemacht. Ich würde jetzt behaupten in der Zeit von DSM 4.x/5.x und habe damals bei einem Spare Gerät welches neu eingerichtet war ohne Daten verlieren zu können folgendes getan.

Alles ohne USV!
Es wurde im Menü unter Hardware & Energie die Option wie hier beschrieben aktiviert ("Automatisch neu starten....") und habe anschließend den Stecker gezogen und ein paar Minuten gewartet um die Diskstation anschließend wieder mit Spannung zu versorgen indem der Stecker einfach direkt an der Steckdose angeschlossen wurde.
Ergenbnis: Das NAS fuhr automatisch von allein hoch ohne den Power Button betätigen zu müssen.

Als ich mir dann eine USV zugelegt hatte, wiederholte ich den Test natürlich mit zwischengeschalteter USV und entsprechender Konfiguration unter DSM für die USV. Dabei wurde eingestellt so lange wie möglich das System bei Betrieb halten und erst spät bei geringer Batterieladung herunterzufahren.
Um einen Stromausfall zu simulieren zieht man einfach den Stecker der USV und zwingt sie somit in den Batteriemodus. Die Diskstation wurde von der USV informiert dass sie von ihr über Batterieladung versorgt wird und die NAS fing an zu piepen.
Nach einer Weile fuhr das NAS auch sauber herunter.
Nun wartete ich wieder wie auch in dem vorherigen Test ohne USV ein paar Minuten bevor die USV wieder an der Steckdose angeschlossen wurde um mit Spannung versorgt zu werden.
Ergbenis: Das NAS fuhr auch in diesem Fall automatisch von allein hoch ohne den Power Butten betätigen zu müssen.

Somit hatte ich mein theoretisches Verständnis mit einfachen Tests plausibilisiert und das Verhalten bestätigt.
Sollte sich das heute unter DSM 7 anders verhalten dann entschuldigt bitte. Aber das kann ich mir dennoch bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sich das Verhalten und die Strategie dahinter komplett geändert haben sollte.

Auch bei den meisten heutigen Computern gibt es unter dem BIOS die Einstellung "Verhalten nach einem Stromausfall" um automatisch das System zu starten.

Mein Verständnis hierzu:
Befindet sich der Computer während einem Stromausfall jedoch nur in Bereitschaft (Standby Modus) dann wird dieser nach dem Stromausfall bei wieder verfügbarer Spannung am Netz nicht eingeschaltet. Sondern nur in dem Fall, falls er zu dem Zeitpunkt des Stromausfalls aktiv also in Betrieb war wird er nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung erneut eingeschaltet.

• Like
Reaktionen: DS111-User

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Hast du eine Ahnung wo dieser Flag unter Linux gesetzt wird und ob man das Setzen beim normalen Shutdown verhindern kann?
Nein, wie das genaue Prozedere abläuft weiß ich leider nicht.

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit über das Grundprinzip und beantwortet deine Frage.
Zudem hatte ich ja erwähnt wie es prinzipiell funktioniert bzw. funktionieren kann. Die genaue Umsetzung kenne ich nicht. Bei den meisten Computern kann diese Einstellung im BIOS vorgenommen werden.
Ob nun der BIOS Chip auch selbst die Spannungsversorgung übernimmt oder ein separater Power Supply Chip kommuniziert mit dem BIOS um seien Einstellungen auszulesen. Wie auch immer, es sind auch hier nur mögliche Theorien die ich nicht belegen kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat