Mich würde mal interessieren wie dieser Mechanismus funktioniert!
In der Regel hat man einen Power Supply Chip auf dem Mainboard welcher entscheidet ob die Spannung des Netzteil zugeschaltet wird um das System mit Spannung zu versorgen.
Das kann man sich wie folgt vorstellen. Der Power Supply Chip funktioniert wie ein Schalter der entscheidet ob Spannung an das System weitergegeben wird oder nicht. Der Power Supply Chip ist somit die erste Instanz auf dem Mainboard welcher als erster die Spannung des Netzteils zu sehen bekommt bzw. an ihm anliegt.
Jetzt kommen wir zu den Anwendungsbeispielen:
a.) normaler use case
- Gerät aufstellen, Netzteil an Spannungsquelle (Steckdose) anschließen
- Power Butten betätigen
Sobald das Netzteil an der Spannungsquelle angeschlossen ist wird der Power Supply Chip auch mit Spannung versorgt.
Nun gibt es den Trigger z.B. über den Power Button mit dem man dem Chip die Information gibt, bitte das System hochfahren. Somit schaltet der Power Supply Chip das System ein indem er die Spannung an CPU und alle anderen Mainboard Komponenten freigibt.
b.) Stromausfall
Hier muss der User über das BIOS, hier über das DSM den Power Supply Chip konfiurieren und die Information speichern damit der Chip weiß was zu tun ist.
Ist das Flag gesetzt für "Automatisch Starten nach Stromausfall" bedeutet dies nur folgendes.
Sobald der Power Supply Chip bemerkt dass er mit Spannung versorgt wird, so weiß er durch seine Konfiguration (Flag automatisches Starten) dass er die Spannung für das System freigeben darf ohne dass es dabei einer aktiven Betätigung des Power Buttons bedarf.
c.) Sauberer Shutdown durch User
Wenn der User das System sauber herunter fährt, dann wird diese Information (Flag für das automatische Starten) im Power Supply Chip temporär zurückgesetzt. Somit kann die Spannungsversorgung auch entfernt werden und bei erneutem anschließen an die Spannungsquelle wird das System nicht von allein hochfahren. Hier bedarf es explizit ein Trigger Signal welches üblicherweise durch den Power Button erfolgt.
Wenn nun in der Systemkonfiguration das automatsiche Starten konfiguriert ist, wird diese Information beim hochfahren auch wieder in den Power Supply Chip geschrieben und damit das entsprechende Flag dafür gesetzt.
d.) Sauberer Shutdown durch USV
Hierbei unterscheidet sich nur eins, das System wird sauber heruntergefahren aber die Information (Flag) für den Power Supply Chip wird nicht entfernt. Somit bleibt die Information weiterhin bestehen, dass nach erneutem Zuschalten der Spannungsversorgung vom Netzt der Chip die Spannung sofort weitergeben darf um das System hochzufahren.
Ich hoffe das bringt etwas Klarheit über das Grundprinzip und beantwortet deine Frage.