Automatischer Restart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santo7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich würde gerne jede nacht einen automatischen restart/reboot meiner ds213 einrichten.

kann mir jemand kurz mitteilen wie man sowas macht?

danke

beste grüße

santo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Du kannst es mit einem Croneintrag von einer Konsole aus machen (telnet/ssh -> putty) - es gibt sogar glaube ich ein Paket, mit dem man Croneinträge aus dem DSM heraus vornehmen kann. Oder Du setzt im DSM einen Timer auf, der die DS 'runter- und kurze Zeit später wieder hochfährt.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was willst du denn mit deinem Restart erreichen? Also wozu dient der?

santo7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
danke für euer feedback.
@pulpi
bei meiner ds funktionieren gelegenlich manche dienste nicht, wenn sie lange ohne reboot läuft, dann hilft meist ein einfacher reboot.
leider klappt die ddns-registrierung auch nicht immer, wenn ich dann weg kann ich die ds von ausserhalb nicht mehr booten, da sie übers www nicht mehr erreichbar ist.
dann komm ich auch nicht mehr an meine daten und muss warten, bis ich sie wieder persönlich rebooten kann.
also will ich sie einfach turnusmäßig rebooten, damit ich dieses problem nicht oder nur noch max. für den zeitraum zum nächsten reboot habe.

@dil88
danke für die info. ich hab's jetzt über nen timer gemacht.

für alle die es interessiert:
Version DSM 4.2
systemsteuerung > hardware > energie-zeitplan
hier könnt ihr die 'start' und 'herunterfahren' zeiten beliebig einstellen und bearbeiten.
bearbeiten kann man auch im 'aufgabenplaner'. maximale anzahl der einträge sind 1024.
ich komm damit hin :).

also, nochmal danke und bis denne

beste grüße

santo

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@pulpi
bei meiner ds funktionieren gelegenlich manche dienste nicht, wenn sie lange ohne reboot läuft, dann hilft meist ein einfacher reboot.
leider klappt die ddns-registrierung auch nicht immer, wenn ich dann weg kann ich die ds von ausserhalb nicht mehr booten, da sie übers www nicht mehr erreichbar ist.
dann komm ich auch nicht mehr an meine daten und muss warten, bis ich sie wieder persönlich rebooten kann.
also will ich sie einfach turnusmäßig rebooten, damit ich dieses problem nicht oder nur noch max. für den zeitraum zum nächsten reboot habe.

Damit bekämpfst du aber nur das Symptom, nicht die Krankheit. Vielleicht wäre es sinnvoll sich genauer anzuschauen woran das liegt? Bei Servern, aber auch bei allen anderen elektrischen Geräten, verkürzen häufige Ein-/Ausschaltvorgänge die Lebensdauer.

Punkte für Reaktionen
0
Damit bekämpfst du aber nur das Symptom, nicht die Krankheit. Vielleicht wäre es sinnvoll sich genauer anzuschauen woran das liegt? Bei Servern, aber auch bei allen anderen elektrischen Geräten, verkürzen häufige Ein-/Ausschaltvorgänge die Lebensdauer.

Dummerweise hat Microschrott das Booten gesellschaftsfähig gemacht. :mad:

santo7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@fozzybaer
da bin ich auch deiner meinung, aber ich kann aus z.b. folgenden meldungen nicht klarer erkennen woran es liegt.

Error,System,2014/04/05 18:04:06,SYSTEM,System failed to register [0.0.0.0] to [xxxxxxxxxxxx.synology.me] in DDNS server [Synology] because of [ ]
Error,System,2014/04/06 19:30:46,SYSTEM,System failed to register [0.0.0.0] to [xxxxxxxxxxxx.synology.me] in DDNS server [Synology] because of [Bad parameter].

kannst du mir da einen tip gegeben?

gelegentlich (glücklicherweise selten, dieses jahr 2 mal) ist auch die cloud nicht mehr zu erreichen und da gibt es dann überhaupt keinen logeintrag.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
aber ich kann aus z.b. folgenden meldungen nicht klarer erkennen woran es liegt.
Error,System,2014/04/05 18:04:06,SYSTEM,System failed to register [0.0.0.0] to [xxxxxxxxxxxx.synology.me] in DDNS server [Synology] because of [ ]

Du solltest evtl. mal ein Update deiner Firmwareversion in Betracht ziehen. Z.B. auf die recht stabile Version DSM 4.3

Der von dir beschriebene Fehler war sehr verbreitet bei einer der Vorgängerversionen des DSM.
Ob damit dann letztlich alle Probleme gelöst werden, weiß ich nun auch nicht, aber ich frage mich, weswegen du noch bei DSM 4.2 hängst...!?

santo7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@puppetmaster

ich bin nur 'otto-normal-user' und schau auch nur gelegentlich in den dsm und da erzählt er mir:

Status: Ihre DSM Version ist aktuell

ausserdem date ich manuell ungern 'ohne not' up, da mir bei vermeintliche tollen neuen stabilen updates in anderen bereichen schon einige nicht so tolle erfahrungen zuteil wurden zumal mir auch mitgeteilt wird, dass ein downgrade nicht möglich ist, aber das nur am rande :).

auf welche version kann man denn relativ sicher updaten?

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die aktuelle Version wäre die 5.0-44xx Update 1, aber wie Puppetmaster schon gesagt hat, ist die 4.3 in der finalen Variante stabil gelaufen. dieses Update würde ich definitiv in Betracht ziehen.
Der Fehler selbst sagt nur, das es sich am DDNS dienst von Synology nicht registrieren konnte, weil ein falscher Parameter übermittelt wurde.
Abhilfe kann schaffen das Update durchzuführen, oder einen anderen DDNS dienst zu nutzen. Du kannst theoretisch auch den DDNS dienst auf deinen Router "auslagern". Viele aktuelle Router bieten diese Option an.
Ist zwar dann nicht der Synology dienst, aber das ist ja an sich kein Hindernis.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, ohne Not sollte man kein Update machen.

Aber wenn der Fehler in einer neuen Version behoben ist (und du sonst keine Nachteile erleiden würdest), dann wäre das für mich jedenfalls Not genug.

Merkwürdig finde ich, dass deine DS die Version für aktuelle hält... Wir reden von einer DS213 mit DSM 4.2, richtig?

Hm, also du kannst das Update auch manuell machen. Recht stabil läuft bei mir z.B. DSM 4.3-3827, hier ist auch gerade noch ein weiteres Update gekommen - Update 1 - das kannst du aber erst nach Installation von DSM 4.3-3827 über den DSM installieren.

Download des DSM 4.3-3827 gibt es hier. Da musst du nur noch das richtige Paket für deine Maschine heraussuchen.

Übrigens gab's auch jüngst noch Syno-Hacks bzgl. Bitcoin-Mining. Da solltest du ohnehin mal hier im Forum nachlesen...womöglich bist du davon auch betroffen! DSM 4.2 hat diese Lücke jedenfalls noch!

santo7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, hab update auf 4.3 3827 durchgeführt.

@fozzybaer
ich belass es erst mal so und warte ab, wie das system sich verhält.

@puppetmaster
ja ds213 mit 4.2.
nach dem update hält er sich nicht mehr für aktuell und meldet, dass es ne 5er version gibt.

bis hierhin erst mal schönen dank.
ich werd mich dann in ein paar tagen nochmal melden und kurz ein infoupdate durchgeben.

beste grüße

santo

santo7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
succesfull complete

hallo leute,

wollt mich ja nochmal melden.

also, alles soweit erfolgreich, seit 2 wochen nur 'succesfully registered...' verbindungen.
wer also gelegentliche probleme beim externen zugriff seiner nas hat, check the dsm.
bei mir hat ein dsm-update auf 4.3-3827 geholfen :cool:.

besten dank an die beteiligten user

beste grüße

santo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat