DSM 7.2 Automatisches Ausschalten?

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Ich würde gern noch ein bisschen mehr Strom sparen. Habe eingestellt, dass sich die Festplatten nach 10-15 Minuten ausschalten sollen. Was hat es mit der Funktion
"Automatisches Ausschalten" auf sich? Fährt die NAS dann komplett herunter und muss über Wake on Lan dann erst aufgeweckt werden? Ist das praktikabel oder eher nicht? Dann würde es ja wahrscheinlich erst ein bisschen dauern, bis man sie nutzen könnte. Und würde das wake on lan über die normalen Smartphone-Apps funktionieren wie "ds file" oder "Synology Photos"? Müsste dazu etwas speziell konfiguriert werden?




1707036834895.png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
In dem Zusammenhang mal eine Info.

In den meisten Fällen steht das “ständige“ Schlafen und Aufwachen nicht im Verhältnis zum gesparten Strom, bzw. dem Verschleiß der HD, respektive Neuanschaffung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.378
Punkte für Reaktionen
5.010
Punkte
544
Also Wake-On-Lan funktioniert nicht einfach in der Art, dass ich die DS anspreche und sie wacht auf. Dazu muss innerhalb des Netzwerks ein Magic-Paket gesendet werden. Das machen die Apps nicht automatisch. Und je nachdem, was auf der DS läuft, wird sie diesen Zustand ohnehin nicht erreichen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.489
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Das denke ich auch. Bei meinen DSen hab ich diese Funktionen alle deaktiviert, da sie den Ruhezustand sowieso nie erreichen. Und bei USB-Platten hängt es davon ab, ob die Platte das unterstützt.
Eine DS ist ein Server und Server laufen eben. Und wenn es schon Zeiten gibt, wo die DS definitiv nicht gebraucht wird, dann würde ich das Ausschalten über einen Energiezeitplan realisieren.
Abgesehen davon ist das Stromsparargument imho keines. Ich höre das immer nur bei DSen. Kein Mensch macht sich Gedanken darüber, wie viel Strom ein Fernseher im Standby zieht und ich kenne auch niemanden, der am Abend sein Handy ausschaltet usw.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@RichardB: deshalb auch mein Eingangshinweis auf die "Strommessung".

PS: ich werde mit dem Teil nach und nach durch's ganze Haus wandern und vermeintliche Stromfresser unter die Lupe nehmen. Letztendlich bewegt sich die verlinkte Kombi zwischen 0,6-0,9kWh und das sind mir die Daten und Nutzen mit der DS wert. Das Wasserbett zieht mehr Strom...

@charliekay74: einfach nur ein Denkanstoß, kein Schlechtreden deiner Absichten :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Du könntest die DS abends 'runterfahren und morgens starten lassen. Dafür gibts ein ganz pfiffiges Paket namens Advanced Power Manager.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.489
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Ich will das auch niemandem ausreden. Andererseits erinnere ich mich an Fäden, wo es seitenlag darum gegangen ist, allfällige Übeltäter auf der DS zu finden, die einen Ruhezustand verhindern. Und ob sich das rentiert, ist halt die Frage. Daher mein Hinweis auf den Energiezeitplan.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74 und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
So kannst du das machen. Dann würde ich als "Kompromiss" vorschlagen, die DS nachts schlafen zu legen, aber auf den Ruhezustand der Festplatten zu verzichten. Das quält die Teile u.U. viel mehr, da sie für 24/7 ausgelegt sind.

Edit: beachte aber, dass im Abschaltzeitraum keine geplanten Aufgaben laufen dürfen, das verhindert das Runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Es geht, aber was passiert, wenn Du z.B. 23 Uhr zum Herunterfahren konfiguriert hast, aber dann doch noch länger am Rechner sitzt? Die Netzlaufwerke sind peng weg. Mit dem APM lässt sich das vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und *kw*

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.074
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Meine DS220j hat es letztens auch nicht interessiert, dass von ihr ein Backup auf die 920+ eingespielt wurde, und ist nach Zeitplan heruntergefahren 😬 Der Einwand ist also sehr berechtigt, je nachdem, was man macht.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und *kw*

HJPaul

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Schaue mal hier...
Lights-Out
Ich nutzte es bereits viele Jahre auf meinem W2016 Server, den vor ein paar Monaten mit einer DS ersetzt habe. Lights-Out ist auch hier wieder im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Klingt spannend. Funktioniert die kostenlose "Community Version" mit einer Synology NAS? Wie kompliziert ist die Einrichtung? Ich müsste dann die App auf der NAS und allen Geräten installieren ( Laptops, Handys, etc. )!? Konfiguriert das Aufwachen und Schlafenlegen der NAS dann das Programm selbstständig oder muss ich das selbst aufwändig konfigurieren? Ich verstehe es so: Wenn privat zu Hause der Erste/die Erste einen Rechner einschaltet, fährt die NAS hoch bzw. wird geweckt. Nachdem der letzte seinen PC herunter gefahren hat, schaltet sich die NAS ab. Aber was ist mit Handys, die permanent an sind? Fragen über Fragen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Nachdem ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer DS224+ bin, kam auch bei mir die Frage auf, wie halte ich das mit dem Herunterfahren und dem Ruhemodus. Nachdem ich nun im Netz einige Beiträge hierzu gelesen habe, nahm ich die folgenden Einstellungen vor.

  • Ruhezustand komplett deaktivert, um die eingebauten HDDs nicht unnötig zu belasten
  • Für das Herunterfahren habe ich Werktags sowie für das Wochenende 2 Zeitpläne aktiviert, um die Stromkosten etwas zu reduzieren. Hierüber wird das NAS Nachts für ca. 7 Stunden komplett heruntergefahren und morgens wieder automatisch gestartet.

Für mich wohl ein guter Kompromiss.
 

HJPaul

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
wenn du nur alleine auf die DS zugreifst, kann man das so für sich machen.
Wenn aber mehrere Benutzer mit arbeiten, können die auch zu andere Zeiten wollen.
Auch ist es sehr unschön, wenn der Befehl zum Runterfahren ausgelöst wird und jemand gerade noch am Arbeiten ist. Das fährt runter, egal wie die Zugriffe gerade sind...
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich mache es ähnlich wie mysteria. Um den berechtigten Einwänden von HJPaul zu begegnen, nutze ich das Paket Advanced Power Manager (APM), das man so konfigurieren kann, dass es die DS ab einer eingestellten Zeit erst dann herunterfährt, wenn bestimmte IP-Nummern (Rechner, SAT-Receiver ...) nicht mehr aktiv sind, wenn x MB/s Transferrate auf den Laufwerken oder im Netzwerk unterschritten werden.
 

HJPaul

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
IP- und Ressourcen-Überwachung kann Lights-Out auch, aber auch viel mehr, und Support und Anleitungen auf Deutsch.
Aber jeder, wie er will und kann und welcher Weg für ihn am besten nach Rom führen mag....
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Was jetzt bei meiner NAS mit der Zeit etwas nervt. Die Festplatten sind die ganze Zeit aktiv und klackern/rattern alle paar Sekunden, obwohl keine Aufgaben anstehen. Ich meine, das wäre am Anfang nicht so gewesen. Der RAM ist auch permanent im Leerlauf bei 46 Prozent Auslastung (CPU 1 Prozent). Ist das normal bei der DS223j? Folgende Einstellungen habe ich schon gemacht (siehe Screenshot)...Sollte man sie noch mal zurücksetzen? Ich überlege, ob es daran liegt, dass ich am Anfang im Paketcenter mehrere Apps testweise mal installiert habe (Notizen, Kalender, Virenscanner etc.). Habe diejenigen, die ich nicht benötige, dann aber wieder deinstalliert, u.a. auch den Virenscanner (denn der hatte das deutlich System langsamer gemacht).
1713275736104.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.459
Punkte für Reaktionen
2.935
Punkte
423
Wenn die Festplatten "rattern", arbeiten sie auch und gehen nicht in den Ruhezustand.
Schau einfach im Ressourcen-Monitor unter Aufgaben-Manager, Dienst und sortiere die Liste nach Lesen oder Schreiben absteigend. Dort siehst du auch welcher Dienst das verursacht. Lesen ist weniger das Problem, da dies oft aus dem Cache bedient wird, aber schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!