Automatisches Backup auf täglich wechselnde USB Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NFAdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

ich möchte gerne zwei verschlüsselte Ordner, an den Wochentagen Mo-Fr um 22:30 Uhr, differentiell(also nur neue/geänderte Daten), auf wechselnde (Für jeden Tag eine) USB Festplatten sichern. Die USB Fesplatten die nicht gebraucht werden, sind außer Haus im Bankschließfach gelagert. Es befinden sich also immer nur die nötigen USB Festplatten im Haus.

Es sind zehn USB Festplatten vorhanden (WD My Passport 1TB). Jeweils fünf für eine Woche.
Montag Woche 1 - Freitag Woche 1 sowie Montag Woche 2 - Freitag Woche 2

SOLL:

Montag Woche 1:

- Mitarbeiter A schließt morgens die USB Festplatte "Montag Woche 1" an.
- Um 22:30 startet das Backup.
- USB Festplatte wird nach Abschluss des Backups ausgeworfen.

Dienstag Woche 1:

- Mitarbeiter A tauscht morgens die USB Festplatte "Montag Woche 1" gegen "Dienstag Woche 1".
- "Montag Woche 1" wird zur Bank gebracht
- Um 22:30 startet das Backup
- USB Festplatte wird nach Abschluss des Backups ausgeworfen.

Das geht jetzt bis Freitag Woche 2 so weiter.

Am folgenden Montag wird wieder mit "Montag Woche 1" begonnen

So kann man am Freitag Woche 2 noch bis Montag Woche 1 zurücksichern.

Ich habe zwei DS 412+ mit jeweils 4x 1TB HDD. Drei davon im Raid 5, eine als Hotspare. Die beiden DS laufen als High Availibility Cluster

Ich würde mich sehr über Vorschläge, Ideen oder Lösungsmöglichkeiten freuen

Viele Grüße

NFAdm

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Such einmal nach dem Paket "Autostart" im Forum, das kann auf das Anstecken einer Platte reagieren und die Platte auch wieder auswerfen. Wenn zufällig die USB Chips der Gehäuse und der Syno miteinander können sollte sich das damit realisieren lassen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Ich kann das Paket autorun (nicht Autostart, oder meinst Du etwas anderes, Thorndike?) auch sehr empfehlen. Meiner Meinung nach startet dann das Backup allerdings direkt nach dem Anstecken der Platte. Wenn das nicht gewünscht ist, dann ginge es über die normale Datensicherung. Bei dieser wird m.W. allerdings die externe Platte nicht nach Abschluss des Backups automatisch ausgeworfen. Dies müsste manuell im DSM geschehen.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich meine autorun. Darüber könnte man ein Skript starten das auf eine bestimmte Uhrzeit wartet und danach die Platte auswerfen lassen. Da man sowieso davon ausgehen kann das der Mitarbeiter die Platte einfach irgendwann abzieht sollte man als Auswurfzeitpunkt etwas vor Beginn seiner Arbeitszeit nehmen. Wenn die Datensicherung so lange dauert das sie in einer Nacht nicht abgeschlossen ist müsste man das Konzept sowieso überdenken.
In der Startphase könnte man die initiale Befüllung ja manuell durchführen und dann die Automatik aktivieren.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
... ginge es über die normale Datensicherung. Bei dieser wird m.W. allerdings die externe Platte nicht nach Abschluss des Backups automatisch ausgeworfen.

So ist es. Um dieses Problem zu lösen, könnte man sich den "USB-Copy Taster" an der Frontseite der DS412+ gefügig machen. Fraubi hat hierzu mal einen Post veröffentlicht, indem er beschreibt, wie man den Taster nach seinen Wünschen umprogrammieren kann. Natürlich bedarf es dazu Linux-Kenntnissen, die ich leider nicht wirklich habe. Aber theoretisch müsste das gehen.

Man schließt eine USB-HDD an den Front-USB Port an, der Datenträger wird gemounted, um 22:30 Uhr startet dann ganz normal die Datensicherung und bevor die USB-HDD am nächsten Morgen entfernt wird, wird vorher der USB-Copy Taster gedrückt, der dann ein Script startet um den Datenträger auszuwerfen. Evtl. kann man sich das auch mit einer LED an der DS oder einem Piepton bestätigen lassen.

Aber wie gesagt, ich kann hier nur den Weg zeigen, aus Mangel an Linuxkenntnissen jedoch keine passenden Scripte liefern. Aber vielleicht hat da ja jemand Lust zu, das mal zu testen und hier kund zu tun.

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Das ist eine coole Idee, ich erinnere mich. Allerdings verfügt die 412+, um die es hier geht, nicht über einen USB-Copy-Taster.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Das ist eine coole Idee, ich erinnere mich. Allerdings verfügt die 412+, um die es hier geht, nicht über einen USB-Copy-Taster.

Oh shit, jetzt sehe ich's auch. Hab auf den Bildern der DS412+ den Ein-/Aus-Schalter mit dem Copy-Taster verwechselt *räusper* :cool:

Aber die Idee war nicht schlecht, oder? :eek:

NFAdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht scheinbar auch mit dem Standard Backup, wenn man usbno_guid.map und usbdiskapplying mal löscht... teste das noch. Melde mich wenn es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:

NFAdm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verschlüsselte Ordner scheinen auch ein Problem zu sein.

Sicherung funktioniert. Wiederherstellung ist eine Katastrophe...

Der alte Ordner wird umbenannt, ein neuer wird angelegt. Bei einer Teilrücksicherung wird nur der Teil auch in den neuen Ordner zurückgesichert. Die restlichen Ordner und Dateien bleiben im alten umbenannten Ordner. Rüberkopieren der fehlenden Datein aus dem alten in den neuen geht nicht, weil irgendwas mit 143 Zeichen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat