Hyper Backup automatisches Backup auf zweite Synology fehlgeschlagen

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leute,

Ich habe 2 Synologys, die ältere fährt einmal die Woche hoch, macht ein Backup von der anderen und fährt dann am selben Tag wieder herunter. Das läuft jetzt schon seit ewigen Zeiten so. Vor unserem letzten Urlaub zog ich die Backup Synology komplett vom Stromnetz und Netzwerk, als reine Vorsichtsmaßnahme, sollte es zu Überspannungen wegen einem Blitzeinschlag oder ähnlichem kommen. Nach dem Urlaub stöpselte ich wieder alles ein. Heute sollte wieder ein Backup laufen, aber die Backup Synology bemühte sich gar nicht hochzufahren.
Ist jetzt die interne Uhr durcheinander gekommen und man sollte deshalb die Synology besser nicht vom Netz trennen?

Ich habe gerade die Backup Synology manuell angeschalten und habe ein Backup gestartet, es läuft.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Da muß vermutlich nur die Bios Batterie ausgetauscht werden.
Nach dem Austausch die Uhrzeit- und Zeitservereinstellungen korrigieren.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Zeit wird richtig angezeigt, gut die holt sie sich eh übers Netz.
Ich werde mal sehen ob nächste Woche das Backup funktioniert.

Das wäre schon ein Zufall wenn ausgerechnet jetzt die Batterie leer wäre, sonst ist die Synology auch immer eine Woche abgeschalten aber eben am Netz.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Was ist es denn für eine DS bzw. wie alt ist sie denn?
Normal puffert eben die Batterie die Uhrzeit und hierüber wird auch der Autostart veranlasst.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es ist eine DS218j so alt ist sie jetzt auch nicht. Mein Haupt NAS ist eine DS720+ Bei meiner ganz alten DS712+ war die Batterie nie leer gewesen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Ja, das stimmt eigentlich, da dürfte normalerweise noch nichts sein. Kommt halt darauf an ob sie viel und oft vom Stromnetz her ausgeschaltet war. Aber das siehst du ja ob sie wieder per Aufgaben Manager wieder startet.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

Ja und da haben die bei Synology gespart und eine Batterie der Type CR1220 eingebaut.
Die hat leider nur eine Kapazität von 35mAh!
Im Vergleich dazu eine CR2032, die 220mAh hat.

Mach mal eine neue CR1220 in die DS218J und du wirst sehen die läuft wieder wie gewohnt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Video anschauen ;)

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So ich habe jetzt die Woche gewartet und tataa die Synology ist brav hochgefahren und hat das Backup ordentlich ausgeführt!

Also lag das Problem nicht an der Batterie. Vielleicht doch weil ich ihr im Urlaub den Strom komplett entzogen hatte?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Natürlich lag das nicht an einer Batterie. Schließlich ist ja auch gar keine Batterie sondern nur eine Knopfzelle verbaut.

Die komplette Trennung vom Strom während des Urlaubs, hat das Problem verursacht. Das aber auch nur, weil die Knopfzelle verbraucht war, denn die Knopfzelle ist dazu da, so etwas zu überbrücken.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine Knopfzelle ist doch auch eine Batterie.

Also wenn die Synology runtergefahren ist, aber Strom anliegt, wird die Knopfzelle gar nicht benötigt?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Nein, eine Batterie besteht immer aus mindestens 2 oder mehr Zellen.

Wenn Strom anliegt wird die Knopfzelle eigentlich nicht benötigt. Wenn ich mir allerdings hier die Threads mit leeren Knopfzellen so ansehe, machen die dann oft trotzdem Ärger.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Wenn kein Netz anliegt, puffert die Knopfzelle zb. die Uhrzeit, und wenn die nicht mehr stimmt kann sie nicht mehr vernünftig hochfahren. War hier oft genug der Fall. Selbst wenn sie am Netz hängt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat