Automatisches Ein-/Abschalten bei 4er-Systemen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiner28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

durch einen Kommentar bei "Heise Online" zum eigentlich von mir ins Auge gefassten DS414-Modell bin ich stutzig geworden. Dort heißt es:

"Im Gegensatz zum Vorgänger-Model gibt es die Betriebsart "Systemruhezustand" mit deutlich reduzierter Leistungsaufnahme nicht mehr. Im normalen Ruhezustand werden nur die Festplatten heruntergefahren, wobei das Gerät immer noch eine Leistungsaufnahme von ca. 14 Watt hat und benötigt zum "Aufwachen" trotzdem mind. 20s."

Andererseits steht in den Produktbeschreibung zum DS414 oder DS415+ auf der Synology-Produktseite, dass bei beiden Modellen ein "geplantes Ein-/Ausschalten" unterstützt werde.

Das verwirrt mich jetzt etwas. Deshalb konkret:

Ich möchte, dass der NAS zu von mir im DSM gewählten Zeiten automatisch runter- und auch wieder hochfährt - ich möchte also nicht jeden Morgen irgendeinen Schalter betätigen müssen, damit mir der Netzwerkspeicher zu einer gewünschten Tageszeit auch sofort zur Verfügung steht. Ist das - und wenn ja - mit den Modellen DS414 bzw. DS415+ möglich?

Und Zusatzfrage - zumindest für den DS414 wird es ja reichlich Erfahrung geben: wie lange braucht es, bis er mit 1 - 4 4TB-Platten hochgefahren ist?

Danke schon vorab für die Geduld gegenüber einem potentiellen Erneut-Synology-Anwender, der die ihn interessierenden Informationen in diesem Fall weder im Forum noch auf den Synology-Seiten finden kann --- das Handbuch für DSM 5.0 habe ich schon gefunden und quer gelesen, finde dort auch die beiden interessanten Optionen "Task Scheduler" und "Power Schedule" für das Control Center grafisch erwähnt, aber leider keine weitergehenden Informationen.

Im übrigen: Ich habe versucht, diesem neuen Thread die Stichworte "Power Schedule, Timer, Systemruhestand" mitzugeben - wird mir aber nicht erlaubt, bzw. diese Stichworte sind nicht erlaubt. Ich hoffe jetzt, dass das nicht systembedingt ist. ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Erst einmal willkommen im Forum!

Das automatische Runter- und Hochfahren ist bei den beiden Modellen möglich, ja.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auch von mir ein Willkommen! Ja, der immer wieder strapazierte Begriff des "Ruhezustands" :D - ganz knapp dazu: es gab bei praktisch allen DS-Modellen immer den "normalen Ruhezustand", bei dem nur die Platten in den Spindown gehen (was pro Platte in der Regel ca. 3-5 Watt spart, je nach Platte). Das eigentliche Linux-System mit den Prozessen läuft indes weiter, d.h. die CPU, Speicher usw. Dann kam Synology im Wahn der Green-IT-Welle auf den Trichter, einen "Systemruhezustand" einzuführen, bei dem dann neben den Platten auch Teile des restlichen Systems in einen Energiesparmodus gehen. Nun ja, Linux-User wissen um die besonderen Aspekte mit Energiesparzuständen... - kurz gesagt: diese Idee war ein Rohrkrepierer und wurde nur bei 2 Modellen eingesetzt (DS213+ und D413, die die entsprechend notwendige Hardwareunterstützung besaßen). Als dritte Option besteht immer das Ausschalten der DS - was bei jedem Modell geht. Das zeitgesteuerte Ein- und Ausschalten kann dabei auch jedes Modell (mit Ausnahme der 214se und der 115j) und die meisten Modelle bieten auch WoL an, bei denen also das Netzwerkinterface weiterhin mit Spannung versorgt wird (ist sehr energiegünstig, irgendwo bei wenigen Zehntel Watt) und bei einem Magic Packet die DS hochfährt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ups... danke :)

heiner28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ebenso - danke allen für die in Teilen sehr ausführlichen und weiterführenden Infos. Sie haben mir die Vorentscheidung für einen Kauf jedenfalls sehr erleichtert.:)

Gerade in Verbindung mit dem ja auch angeführten WoL dann aber doch noch mal meine Ergänzungsfrage: wie lange dauert das Hochfahren etwa des DS414 dann mit einer bzw. vier Platten (der Rest wird ja wohl irgendwo dazwischenliegen) ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das Hochfahren hängt natürlich von den eingesetzten Platten ab.
Als Richtwert würde ich mal ganz grob 5-10s pro Platte ansetzen. Also bei 4 Platten dann entsprechend 20-40s, da diese nacheinander gestartet werden.

heiner28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Puppetmaster

Deine Antwort bezieht sich sicher auf noch leere Platten, oder? - - wobei mir schon klar ist, dass das nur Ca.-Angaben sein können.

Ich frag das deshalb, weil die von mir bislang eingesetzten kleinen NAS' (1 x QNAP, 1 x Synology) deutlich länger brauchen - der QNAP TS-112 mit einer 3 TB-HD, die zu 2/3 voll ist, beispielsweise über drei Minuten.

Moderatoren: ich weiß, dass die Frage nicht mehr ganz on-topic ist. Da ich ja noch Neuling bin: wie verhalte ich mich in einem solchen Fall "richtig" ... bei euch? Neuer Thread? Einfach den Rauswurf abwarten? ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Richtig wäre ein neuer Thread. :)

Die Hochfahrspeed eine Platte hängt nicht an ihrem Belegungsgrad. Es geht hier um den HD-Ruhezustand, bei dem die DS normal läuft und nur die Platten hochgefahren werden müssen. Ein Systemstart braucht auch bei einer DS länger, was dann wieder an der Art und Zahl der Pakete hängt. Meine 214+ beispielsweise bootet ziemlich mit 75-80s.

masterofmusic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch von mir ein Willkommen! Ja, der immer wieder strapazierte Begriff des "Ruhezustands" :D - ganz knapp dazu: es gab bei praktisch allen DS-Modellen immer den "normalen Ruhezustand", bei dem nur die Platten in den Spindown gehen (was pro Platte in der Regel ca. 3-5 Watt spart, je nach Platte). Das eigentliche Linux-System mit den Prozessen läuft indes weiter, d.h. die CPU, Speicher usw. Dann kam Synology im Wahn der Green-IT-Welle auf den Trichter, einen "Systemruhezustand" einzuführen, bei dem dann neben den Platten auch Teile des restlichen Systems in einen Energiesparmodus gehen. Nun ja, Linux-User wissen um die besonderen Aspekte mit Energiesparzuständen... - kurz gesagt: diese Idee war ein Rohrkrepierer und wurde nur bei 2 Modellen eingesetzt (DS213+ und D413, die die entsprechend notwendige Hardwareunterstützung besaßen). Als dritte Option besteht immer das Ausschalten der DS - was bei jedem Modell geht. Das zeitgesteuerte Ein- und Ausschalten kann dabei auch jedes Modell (mit Ausnahme der 214se und der 115j) und die meisten Modelle bieten auch WoL an, bei denen also das Netzwerkinterface weiterhin mit Spannung versorgt wird (ist sehr energiegünstig, irgendwo bei wenigen Zehntel Watt) und bei einem Magic Packet die DS hochfährt.

Ich bin nun von einer DS412+ auf eine DS1515+ gewechselt.

Verstehe ich das richtig das es nun bei meiner 1515+ keinen "Systemruhezustand" mehr gibt? Denn das probiere ich gerade seit gestern die halbe Nacht zu lösen. Die Platten gehen nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand nur mehr passiert auch nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Den Systemruhezustand gibt es nur bei der 213+ und 413 mit PPC CPU. Weder die 412+ noch die 1515+ verfügt über etwas in der Art, unterstützen aber den HD-Ruhezustand.

masterofmusic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS412+ hat nach der eingestellten Zeit die Festplatte in den Ruhemodus versetzt die Lüfter gingen aus und die Blaue Leuchte hat geblinkt. So kenne ich das. Nur bei der 1515+ krieg ich das nicht hin

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Welche DSM-Version nutzt Du?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Und wenn Du das LAN-Kabel abziehst und alle Pakete deaktivierst, geht sie auch nicht in den HD-Ruhezustand?

masterofmusic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das komische ist ja das wenn der Lan-Stecker drin ist die Festplatten in den Ruhezustand gehen jedoch das System mit Lüfter weiterläuft. Ziehe ich das Lan-Kabel raus gehen selbst die HDD´s nicht mehr schlafen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das komische ist ja das wenn der Lan-Stecker drin ist die Festplatten in den Ruhezustand gehen jedoch das System mit Lüfter weiterläuft.

Das ist der Ruhezustand. Mehr als Festplatten-Spindown gibt es nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Wie mit den Lüftern verfahren wird, hängt von einer Datei namens scemd.xml ab, einer Konfiguration des Systemmonitoring-Deamons scemd. Diese Konfiguration unterscheidet sich von Modell zu Modell und ändert sich auch im Rahmen von DSM-Updates.

masterofmusic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen war ja die Frage bezgl. des Systemruhestands.

Bei meine DS412+ gingen die Platten und der Rest auch aus.

Sprich Lüfter aus und die Blaue Powerlampe war am Blinken. Dabei war der Stromverbrauch bei den 5W.

Wenn die 1515+ in den "Ruhezustand" geht sind noch 17W zu messen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei meine DS412+ gingen die Platten und der Rest auch aus.

Der Rest ist allenfalls der Lüfter. Das System ist nach wie vor wach.
Und wie der Lüfter geregelt ist, hängt in der Hauptsache von der Temperatur des Systems ab. Da ist es eigentlich sinnvoll, dass der im Ruhezustand auch weiterläuft (da das System ja weiterhin aktiv ist).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat