Automatisches Neu ordnen der Mediendateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab gelesen, dass die DS die Mediendateien automatisch neu indizieren soll. Hab jetzt mal eine schlappe Woche gewartet mit dem Indizieren, jedoch sind seit dem neu hinzugefügte Dateien noch nicht übers DLNA sichtbar.

Kann man die Indizierung anderweitig automatisieren?

Konnte mit der Suchfunktion noch nichts passendes finden.

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf welchem wege hast du die dateien zugefügt? normalerweise wird der index direkt nach abschluss des dateitransfers per smb, ftp, nfs sowie dem webfilemanager aktualisiert.

wenn man dateien über die konsole oder ähnliche "tricks" transferiert, geht das am index deamon vorbei.

$tr!k3r_on3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dateien werden in der Regel über ftp oder smb hinzugefügt. Jedoch nicht in die freigegebenen Medienordner, sondern in andere auf die dann ein Link zeigt.

Denke mal das wird dann das Problem sein oder? Kann man das lösen?
Ist irgendwie nervig immer das neu zu indizieren, da das ja auch mega lange dauert.

ok171

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt es hier eine Lösung?

meschmesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe das selbe Problem, nämlich dass die Indizierung nicht automatisch startet - Photos werden ebenfalls nicht direkt in den /volume1/photo Ordner gespeichert, sondern in einen Ordner der in den photo Ordner gemountet wurde...

Irgend eine Lösung wie die Indizierung automatisiert werden kann?

LG.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hast doch dann zwei shares über welche die Dateien verfügbar sind. Beispiel:

/volume1/order/wo/die/fotos/sind/

und dann den gemounteten der auf obigen zeigt

/volume1/photos/gemountet/

Wenn Du das untere Share benutzt (beachte, die files landen in Wirklichkeit auch in obigem Pfad!!!) sollte das autoindexig auf funktionieren. Nutzt du hingegen den erstgenannten Pfad funktioniert das autoindexing nicht!

Man könnte auch per cronjob die Fotos (oder die Musik oder die Videos) täglich komplett neu indexieren lassen, aber das ist bei vielen Files nicht praktikabel weil es sehr lange dauert.

gruss
dude

meschmesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter Windows habe ich als Netzlaufwerk verbunden /volume1/order/wo/die/fotos/sind/

Das wird somit das Problem sein. Ich müsste unter Windows als Netzlaufwerk /volume1/photos/gemountet/ einrichten. Dann habe ich aber mindestens 3 Netzlaufwerke für Photos, Videos, Musik :-( Übersichtlicher wird das nicht.

Aber wie ist das dann mit den Berechtigungen? Ist das Benutzername/Passwort dann dasselbe wie für /volume1/order/wo/die/fotos/sind/ ? Weil ich nach überhaupt nichts gefragt wurde beim Einrichten...

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du musst für Fotos nur ein share verbinden unter Windows. Und zwar /volume1/photos/ . Damit erschlägst Du ja alles was unterhalb on photos ist. Was die Berechtigungen angeht, das kannst Du ja im DSM leicht nachgucken.

gruss
dude

meschmesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie ist das nicht wirklich toll. Für jeden Rechner muss ich dann ständig 4 Netzlaufwerke offen haben (nämlich für Video, Musik, Photos, sowie für Sonstiges) - und unter allen Netzlaufwerken sind dann die Ordner sämtlicher Benutzer sichtbar.

Wie ginge die Option mit dem Cronjob? Oder gibts die Möglichkeit, die Synology-Interne Ordnerüberwachung auf andere Ordner als volume1/photo auszuweiten?

meschmesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner ne Idee? Müsste eigentlich viele hier im Forum betreffen, da das Mounten von personalisierten Verzeichnissen auf /photo usw. ne komfortable Möglichkeit ist, bei mehreren Benutzen den Zugriff auf den Mediaserver zu ermöglichen :confused:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So ganz hab ich das Personalisieren jetzt nicht verstanden. Die Mediendateien in besagten 3 Verzeichnissen sind immer für alle Mediendienste (die man nicht wirklich personalisieren kann, weil sie unter dem Benutzer 'root' laufen) sichtbar, deswegen macht es aus meiner Sicht heraus keinen Sinn, eine künstlich Untergliederung zu betrieben. Erst wenn man personalisierte Server laufen lassen könnte, würde ich einen Sinn darin erkennen können, aber das gibts ja (noch) nicht (außer man baut sich einen Server mit virtuellen Maschinen).

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DLNA unterstützt afaik ja sowieso kein Rechtemanagement. Von daher ist immer alles für alle sichtbar was per DLNA freigegeben wird... Für sowas ist DLNA einfach nicht konzipiert worden.

Gruß
Dude

mi2g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf welchem wege hast du die dateien zugefügt? normalerweise wird der index direkt nach abschluss des dateitransfers per smb, ftp, nfs sowie dem webfilemanager aktualisiert.

wenn man dateien über die konsole oder ähnliche "tricks" transferiert, geht das am index deamon vorbei.

Per AFP auch?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar. Wenn Dateien über AFP hinzugefügt werden, wird das natürlich auch überwacht und automatisch indexiert.

meschmesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das heißt, sobald DLNA zum Einsatz kommt ist jegliche Rechtevergabe sinnlos? Nehmen wir an die DS kommt in einer Familie mit Kindern zum Einsatz, dann wäre es ja schon recht hilfreich, wenn die Kinder nicht auf alle Videos/Musik/Photos Zugriff hätten.

Die einzige Möglichkeit, dies zu unterbinden ist dann den Medienserver abzuschalten?

Was ist dann der Sinn der verschiedenen Benutzer der Photostation? Rechtevergabe nur nach außen hin (Internet), wohingegen für jeden halbwegs versierten Benutzer mit Direktzugriff auf die DS alle Bilder frei einsehbar sind?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also das heißt, sobald DLNA zum Einsatz kommt ist jegliche Rechtevergabe sinnlos? Nehmen wir an die DS kommt in einer Familie mit Kindern zum Einsatz, dann wäre es ja schon recht hilfreich, wenn die Kinder nicht auf alle Videos/Musik/Photos Zugriff hätten.

Das ist zur Zeit aber nicht im Standard von DLNA vorgesehen.

Die einzige Möglichkeit, dies zu unterbinden ist dann den Medienserver abzuschalten?

Ganz ehrlich, wenn ich damit so ein Problem hab, kauf ich ne weitere DS. Die kleinsten DSen tun es doch, um Biene Maya oder Harry Potter anzuschauen.

Was ist dann der Sinn der verschiedenen Benutzer der Photostation? Rechtevergabe nur nach außen hin (Internet), wohingegen für jeden halbwegs versierten Benutzer mit Direktzugriff auf die DS alle Bilder frei einsehbar sind?

Die PhotoStation hat eine eigene Benutzerverwaltung (Web-Server) und hängt damit sowieso nicht mit der normalen Rechte-Verwaltung für Samba oder Linux zusammen. Die Idee ist hier, ein völlig autonomes System anzubieten.

Itari

meschmesch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment ist das eh kein Problem, da sind eh nur meine Frau und ich :) Aber man weiß ja nie was kommt.

Danke jedenfalls für die Infos.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Im Moment ist das eh kein Problem, da sind eh nur meine Frau und ich :) Aber man weiß ja nie was kommt.

Danke jedenfalls für die Infos.

Bis dann mal jemand Biene Maja gucken will gibts zehn neue DS und DLNA 2.0 ;) Zu weit in die Zukunft planen kann man mit IT einfach nicht.

gruss
dude

tassilomoluschke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner ne Idee? Müsste eigentlich viele hier im Forum betreffen, da das Mounten von personalisierten Verzeichnissen auf /photo usw. ne komfortable Möglichkeit ist, bei mehreren Benutzen den Zugriff auf den Mediaserver zu ermöglichen :confused:

nee leider keine idee. ;( hab das gleiche problem. dumm für jeden user, der sich nicht an die synology vorgaben hält und nich tin photos oder music speichert. ich hab auch symlinks auf die verzeichnisse, da ich meine fotos unter /fotos (seit ewigkeiten) und /music unter /mp3 sortiert hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat