DSM 6.x und darunter Automatisches Update auf 5.1-5021 läuft unendlich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wapiti

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

leider war bei mir "automatische Updates durchführen" aktiviert. Heute Nacht um 1:40 startete das Update von 5.1-5004 Update 2 ==> 5.1-5021 (DS213)

Soweit ich das mit meiner recht begrenzten Erfahrung erkennen kann, hängt er nach 12 Stunden immer noch im Update-Prozess. In Systemsteuerung==>DSM-Aktualisierung steht als Status "Das System ist ausgelastet".

Zugriff über Web-GUI, putty, Synology-Assistent, ping: funktioniert alles.
Zugriff über Windows-Share, DS-Audio etc.: funktioniert nicht ("Audio Station ist auf der DiskStation weder installiert noch aktiviert")

Neustart der DS über GUI: wird abgelehnt, da eine DSM-Aktualisierung durchgeführt wird.

Ein Blick auf den Ressourcen-Monitor:
- CPU-Auslastung schwankt zwischen 65% und 99%
- Hauptprozesse:
mehrmals das rsrcmonitor.cgi, insgesamt 1-50%
enty.cgi_SYNO.Core.System.Utilization[1].get 1-5%
enty.cgi_SYNO.Core.System.[1].info 1-5%
....aber: das synoupgrade schläft die meiste Zeit ???????????


Was kann ich machen, um schadlos aus der Situation rauszukommen?? Hilfe!

Viele Grüße
wapiti
 

Sheepman

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, das automatische Update auf 5.1-5021 (Version 2) läuft unendlich.

Der Webzugriff auf DSM funktioniert. Info-Center - Systemzustand meldet zwar "DS funktioniert einwandfrei". Ich habe aber das gleiche Problem, dass ich per PC u. a. nicht auf die als Laufwerke eingebundenen Ordner der DS zugreifen kann. Das gleiche gilt für Webzugriff auf Photostation.
Der Ressourcen-Monitor meldet CPU: 6%; RAM 12%.
Ich habe eine DS112+.

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße
Sheepman
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...ich habe das gleiche Problem, das automatische Update auf 5.1-5021 (Version 2) läuft unendlich.

Der Webzugriff auf DSM funktioniert. Info-Center - Systemzustand meldet zwar "DS funktioniert einwandfrei"....
Mitnichten - Du solltest bei genauem Lesen selbst bemerken, dass Du hier eine gänzlich unterschiedliche Situation beschreibst.
Du solltest einmal die Laufwerke neu einbinden oder die Parameter überprüfen (IP,...). Sollte es Schwierigkeiten geben, mach dafür besser einen eigenen Thread auf.
 

Nachtfotograf

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auch bei mir hängt das Update (DS112+), ich habe aktuell die Einblendung "DiskStation wird neu gestartet. Nach Abschluss des Neustarts verwenden Sie den Synology Assistant, um DiskStation zu suchen und sich mit ihr zu verbinden.". Auf die Laufwerke habe ich Zugriff auf DSM nicht, hat jemand ein Lösung?

Viele Grüße,
Thomas
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du einmal probiert, mit einem neu gestarteten Browser auf die DS zuzugreifen, mit http://IP_der_DS:5000http://IP_der_DS:5000 ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Den Browser hast Du neu gestartet? Sieht nicht so aus.
Starte mal Deinen Rechner neu. Und schau einmal im Router nach, ob die IP der DS unverändert ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vergib am besten in den Netzwerkeinstellungen der DS eine feste IP - die ändert sich dann gewöhnlich nicht.
 

Sheepman

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mitnichten - Du solltest bei genauem Lesen selbst bemerken, dass Du hier eine gänzlich unterschiedliche Situation beschreibst.
Du solltest einmal die Laufwerke neu einbinden oder die Parameter überprüfen (IP,...). Sollte es Schwierigkeiten geben, mach dafür besser einen eigenen Thread auf.

Sorry, wenn ich es leider nicht bemerke. Ich habe leider eher bescheidene Kenntnisse in Linux/DS. Vielleicht war meine Aussage mit der gleichen Situation aber auch zu missverständlich. Ich meinte damit, dass die DS - wie bei wapiti - ebenfalls immer noch im Updateprozess hängt und nicht neu gestartet werden kann (==> Neustart der DS über GUI: wird abgelehnt, da eine DSM-Aktualisierung durchgeführt wird.)

Ich bekomme auch die Status-Meldung im Menü: Systemsteuerung==> DSM-Aktualisierung: "Das System ist ausgelastet". Und das obwohl CPU, RAM und Netzwerk max. im einstelligen Bereich belastet sind.

Daher erscheint es mir, als hätte ich die gleiche Situation?!? Ich bemerke leider keinen Unterschied.

Ich habe Rechner und auch den Router neu gestartet.
Das Verbinden von Laufwerken klappt nicht, da die Diskstation im Explorer erst gar nicht angezeigt wird bzw. nicht ausgewählt werden kann.
Selbst die Eingabe des Ordnerpfads (z. B.: \\Diskstation\Ordnername) funktioniert nicht. (Genausowenig, wie wenn ich statt "Diskstation" die IP-Adresse eingebe.)

Ich hatte und habe die DS mit fester IP eingebunden. Der Router zeigt mir die DS auch unter der IP als angeschlossenes Gerät an. DS Assistant findet die DS auch unter dieser IP.

Nur der Zugriff über Web-GUI und Synology-Assistent funktioniert.

Viele Grüße
 

Sheepman

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach ettlichen herumprobieren hat sich meine DS irgendwie aufgehängt und dann selbstätig heruntergefahren und neu gestartet.
(Einfach den Schalter umlegen und ausschaltet hatte ich mich nicht getraut und der Resetknopf hatte auch nicht funktioniert)

Die DS hat zwar ein "improper shutdown" angemeckert, aber es läuft scheinbar alles wieder. :)
Der Zustand ist anscheinend wie vor dem Start des automatischen Updates.

Der Status im Menü "Systemsteuerung/ DSM-Aktualisierung" ist jetzt wieder: DSM5.1-5021 update 2 kann aktualisiert werden.

Ich denke jedoch nicht daran das noch einmal zu tun. Da warte ich lieber auf die nächste Version!
 

theGrinch

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Problem bei Update von 5.1-5021 -> 5.1-5021 Update 2 auf einer DS212j.
Hat irgendjemand inzwischen rausgefunden, wie man die DS sicher neu starten kann?
 

theGrinch

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin ja ungeduldig...
Stecker ziehen und wieder einstecken hat alle Probleme beseitigt und es steht wieder das Update bereit - da warten wir dann doch noch bis zum nächsten mit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!