Automatisierter Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JustAnIdea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich meine DS212j jetzt soweit laufen und mit Daten beladen, dass ich an die weitere Anrichtung dieses netten kleinen Teils denken kann. Eines meiner Ziele ist es, automatische Downloads einzurichten. Ich bin wahrlich kein Jäger und Sammler, und bisher nutze ich für meine wenigen aber durchaus regelmäßigen Downloads den manuellen Weg über Suchmaschinen und grafische Clients wie uTorrent.

Charmant wäre aber eine Situation, wo ein dauerhaft laufender Dienst automatische neue Episoden von ausgewählten originalsprachigen TV-Serien herunterlädt. Ich frage jetzt nicht nach einer genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung, aber was ist eurer Erfahrung nach der beste Weg?

Ich hatte eigentlich gehofft, es gäbe irgendein Tool, dass 1. automatisch nach neuen Episoden auf eingängigen Suchmaschinen sucht, diese 2. per z. B. per transmission runterlädt, dann 3. durch z.B. mit filebot umbenennt, und 4. am liebsten noch meine XBMC-Instanz dazu bewegt, die Bibliothek zu aktualisieren. Diese Idee scheitert aber mindestens am ersten Punkt: Ein solches Tool habe ich nicht gefunden. Sickbeard z.B. behandelt torrents ja nur stiefmüttlerlich und scheint wenn, dann nur mit irgendwelchen exklusiven anmeldepflichtigen Indexseiten zu funktionieren.

Die einzige wirklich funktionierende Alternative scheint der Weg über Sickbeard/Usenet zu sein - aber 10$ im Monat kommt mir für meine Zweck viel vor. Wie gesagt, ich will nicht auf Teufel komm raus Kram saugen. Oder sollte ich mich in Richtung RSS+transmission weiter umschauen? Habe ich irgendein Tool komplett übersehen?

Vielen Dank im Voraus,
Thorsten

(Und bitte keine moralischen Belehrungen - mein DVD-Regal ist gut gefüllt mit Serien-DVDs, die ich mir nach Erscheinen dann durchaus noch kaufe!)

Zuletzt bearbeitet:

Kor123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab mittels dieses tutorials (Link) rutorrent auf die nas gepackt

Wie man die xbmc-datenbank automatisch aktualisiert (sql server auf nas)fehlt mir leider auch noch. ich glauub das geht aber auch net so einfach, weil es die datenbank-aktualisieren-funktion von xbmc meines wissens nicht als stand-alone gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JustAnIdea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab mittels dieses tutorials (Link) rutorrent auf die nas gepackt

Gerade mal überflogen: Das scheint aber ein eher anderes Thema zu sein. Vielleicht übersehe ich was, aber bei der verlinkten Anleitung geht's "nur" darum, einen BitTorrent-Client inklusive Weboberfläche zu installieren, korrekt? Ich kann da keinerlei Automatisierung erkennen. "Automatisierung" ist für mich mindestens, dass die fertigen Downloads automatisch sinnvoll (nach von mir festgelegtem Schema) umbenannt und an einen definierten Ort verschoben werden. Eigentlich will ich aber noch einen Schritt weitergehen: Neu ausgestrahlte Episoden von bestimmten Shows sollen automatisch runtergeladen werden.

In der Theorie bietet die Kombination aus SABNZBD (erledigt den Download aus dem usenet) und SICKBEARD (kümmert sich um die Verwaltung und findet neue/fehlende Episoden) genau das. Die Einrichtung ist aber nicht so ganz einfach, aber das krieg ich irgendwie hin. Allerdings ist ein extra usenet Account für meine Zwecke eigentlich ein bisschen Overkill, eine _gute_ Lösung für all das per Torrent wär also nett.

Wie man die xbmc-datenbank automatisch aktualisiert (sql server auf nas)fehlt mir leider auch noch. ich glauub das geht aber auch net so einfach, weil es die datenbank-aktualisieren-funktion von xbmc meines wissens nicht als stand-alone gibt.
Ich glaube, da irrst du dich. Mir ist noch völlig unklar, wie genau ein solcher Befehl abzusetzen ist, aber bei Sickbeard zum Beispiel gibt es Einstellungen, die entweder eine neue Folge in die XBMC-DB einfügen, oder, falls das nicht klappt, XBMC zu einem Gesamtupdate der Bibliothek veranlassen. Stichwort "JSON-RPC via Python".

Mich wundert einfach nur, dass es kein BitTorrent-Äquivalent zur o.g. Kombination gibt. Vielleicht sollte ich die Frage aber eher in den Sickbeard-Foren stellen :)

Kor123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich will ich aber noch einen Schritt weitergehen: Neu ausgestrahlte Episoden von bestimmten Shows sollen automatisch runtergeladen werden.

Genau das kann man mit rutorrent auch machen. Und zwar mit dem rss-downloader... Hatte ich auch geschrieben, aber netterweise wurde mein Beitrag gekürzt.

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich werf mal ein paar Worte in die Runde, was ihr damit anfangt ist euch überlassen: SABnzbd, CouchPotato, SickBeard, Headphones, LazyLibrarien, Newznab

JustAnIdea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten, liebe/r Shlomo und Korr123. Leider ist das nicht genau das, wonach ich gesucht hatte.

rss + rutorrent: Keine schöne, zentralisierte Verwaltung für Serien, und, swoeit ich weiß, keine Backlog-Funktionen à la Sickbeard.

Sickbeard + Sabnzbd: Habe ich selbst bereits erwähnt, also keine neue Information. Für den Moment ist das die Kombination, die ich verwende. Ich mag daran nicht, dass ich auf's Usenet angewiesen bin. Ja, ich kenne die Vorteile gegenüber BT (Speed und "sicherer"), nein, ich brauche diese Vorteile nicht. BT über Sickbeard ist allerdings so krüppelig, dass ich gerne darauf verzichte.

Couchpotato: Bereits installiert - für Filme genau das gesuchte, für Serien halt nicht.

Headphones etc: Ganz andere Medien, hat mit TV-Serien nichts zu tun ;) Mein Fehler, die Überschrift war wohl zu allgemein.

Insgesamt ist das Thema für mich jetzt erstmal erledigt. Wenn ich mal irgendwann zu viel Zeit habe, schaue ich vielleicht bezüglich der Torrent-Integration mal in die Sickbeard-Quellen :)

Shlomo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Liegt es nur daran das du für das Usenet etwa 10 Euro pro Monat investieren musst? Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein. Oder das die Serien nicht Anfang an Deutsch sind? Falls es das ist, schau dir Newznab genauer an.

JustAnIdea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Shlomo: 10 Euro im Monat für etwas, was auf manuellem Weg auch wunderbar ohne klappt. Wunschkonzert: Eine komfortable, flexible und legale Lösung für TV-Serien auf Englisch (!) im Bereich 10-20 € / Monat. Komfortabel heißt mit Verwaltung, was ich schon gesehen habe, Episodenkurzinfos, Darstellern, eben den Infos aus z.B. TheTVDB, wie sie auch XBMC. Flexibel heißt: Ich habe Kontrolle darüber, wo die Daten gespeichert sind und kann sie mit einem Player meiner Wahl auf beliebigen Geräten meiner Wahl anzeigen. Ich bezweifle allerdings, dass wir jemals an diesen Punkt kommen werden.

Das hat wohl auch deine zweite Frage beantwortet: Dass ich Serien gerade eben NICHT auf deutsch sehen will, ist der Hauptgrund gegen "echtes" TV, oder auch Angebote auf Google Play, Amazon Online usw. Die haben wenn, dann nur vereinzelte Serien in Orginalsprache - der DVD/Bluray-Kauf ist hier, soweit ich weiß(!), letzlich immer noch die einzig wirklich gangbare Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

kaffeesahne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Amerikanische Serien automatisch aus dem Usenet

Falls da noch jemand interesse hat, gerne PN an mich. Hab das was für den Eigenbedarf gebastelt.

Funktioniert wie folgt:

1. Serien auswählen
  2. RSS-Feed abonnieren
  3. Fertig

Gruß
Kaffeesahne

ubumanadrian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kannst du mir dein Geheimnis verraten? Ich suche auch genau sowas. Vielleicht mit Untertitel, aber ohne ist schon ein Anfang. Ich habe ein Konto bei uploaded.net. Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.
Gruß,
ubumanadrian.
Falls da noch jemand interesse hat, gerne PN an mich. Hab das was für den Eigenbedarf gebastelt.

Funktioniert wie folgt:

1. Serien auswählen
  2. RSS-Feed abonnieren
  3. Fertig

Gruß
Kaffeesahne

kaffeesahne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schick mir mal ne PN oder schreib ne Mail an 157f334e@opayq.com
Ich melde mich dann mit der echten Adresse zurück. Möchte die nicht so öffentlich posten.

ubumanadrian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komischerweise kann ich das leider nicht. Die Option ist einfach nicht gegeben und im Benutzerkontrollzentrum kann ich auch keine Einstellungen ändern?! Totaler Schwachsinn...

Deepdigger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja würde mich auch sehr interessieren.
PM hab ich irgendwie nicht hinbekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat