Alle Jahre wieder...
Hallo zusammen, bei mir wird das autorun Script eingesetzt, um im wöchentlichen Wechsel auf zwei externe Festplatten ein verschlüsseltes Dateisystem einzuhängen und dann anschließend eine Sicherung darauf auszuführen.
Nun ist es - nach langer Zeit des fehlerfreien Betriebs - mal wieder zu Problemen gekommen. Mein Problem betrifft allerdings weniger das Autorun Script, als die damit verbundene Verschlüsselung. Ich hoffe, dass mir hier trotzdem jemand behilflich sein kann bei der Fehlersuche. Ursache könnte das Update DSM 6.1-15047 Update 1 vom 24.02.2017 auf der DS213+ sein. Seit dem funktioniert die Sicherung nicht mehr. Das Problem scheint bereits das Einhängen des verschlüsselten Dateisystems durch das auf
/Volume1/backup/script durch Autorun aufgerufene Script zu sein, wenn man sich die Logfiles (erstellt durch das Script unter vorausgehend genanntem Verzeichnis) zu Gemüte führt:
Log-File vor Auftreten des Fehlers:
########################################################################
Starting backup on 2017-02-24 17:41:02
Encrypted filesystem mounted
------------------------------------------------------------------------
Encrypted filesystem unmounted
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sds1 1.8T 1.7T 166G 91% /volumeUSB1/usbshare
Backup finished on 2017-02-25 4:08:58
Log-File seit Auftreten des Fehlers:
########################################################################
Starting backup on 2017-03-20 9:16:40
Error while mounting the encrypted filesystem
/volumeUSB1/usbshare
Die Verschlüsselung erfolgt über den Befehl
/bin/mount.ecryptfs $device/@backup@ $device/backup -o ecryptfs_cipher=aes,ecryptfs_key_bytes=32,ecryptfs_passthrough=n,no_sig_cache,ecryptfs_enable_filename_crypto,passwd=PASSWORD
Die Verzeichnisse
/@backup@ und
/backup existieren auf den beiden externen Platten. Die verschlüsselten Daten der (bisher erfolgreich durchgeführten Sicherungen) liegen noch im Ordner
/@backup@.
Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?