Autostart + Shutdown der DS, zeitgesteuertes Verbinden von Netzwerklaufwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeMaggo79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syn-Forum, bin NEU hier und finde einfach nirgends (auch nicht hier im Forum) die Antwort auf einige, für euch wahrscheinlich schnell zu beantwortenden Fragen:

1. Wie konfiguriere ich das Automatische Hoch- und Runterfahren des NAS zu bestimmten Uhrzeiten ?

2. Nach Rechnerstart soll dann auf die Netzlaufwerke des NAS zugegriffen werden, auf die ein Backup geschoben werden soll.
Leider sind die Netzlaufwerke nicht so schnell zum NAS verbunden sodass immer eine Fehlermeldung kommt - "das Netzlaufwerk
ist nicht verbunden". Wie bekomme ich hin, dass das NAS zuerst hochfährt, denn beim Starten des Rechners die Netzlaufwerke
erfolgreich verbunden werden ?

Danke schon mal für eure Antworten :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.403
Willkommen im Forum!

Zu 1. Das stellst Du m.W. in der Systemsteuerung unter "Hardware & Energie" ein (siehe Hilfe).

Zu 2. Ich würde es so machen, dass die DS etwas früher hochfährt als der Rechner, dann sollte sie bereit sein. Ansonsten müsstest Du im Windows-Aufgabenplaner einen Job erstellen, der die DS per WOL aktiviert, die Netzlaufwerke per net use einbindet und dann das Backup startet.

DeMaggo79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi und Danke für die schnelle Antwort. Zu 1 - unter "Hardware & Energie" sehe ich keinerlei Funktion zum Autostart und Autoshutdown, nur Allgemein, Ruhezustand der Festplatte, und USV

syn1.png

Zu 2. Danke wenn (1) geklärt ist ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was für eine DS ist das denn überhaupt?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Normalerweise taucht neben dem Reiter "Allgemein" noch ein weiterer Reiter mit dem Namen "Manueller Zeitplan" (genaues Wording weiß ich nicht auswendig). Daher ist die Frage von @Puppetmaster berechtigt, denn es wird ja nicht jede DS so unterstützt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da haben wir es auch schon. Die DS214se gehört leider zu den ganz wenigen (2?) DSen, die keinen zeitplangesteuerten Start beherrschen. Das ist wohl dem extrem niedrigen Einstiegspreis dieser DS geschuldet.

DeMaggo79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab´s fast geahnt... nun ja, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das gute Stück per Hand zu Starten und dann erst den PC anzumachen. Danke vielmals für deine zügigen Antworten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat