Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Film (nicht unbedingt die Story) wird absolut genial. Die meta Kritiken sind >90% von den Reviews der Journalisten die die Premiere schon gesehen haben. Siehe rottenromatoes etc. Man muss ihn natürlich im Kino und in 3D schauen!

Zitat von fimszene.de

Darum kann man pünktlich zum Fazit auch die letzte Zurückhaltung fahren lassen und konstatieren: Seit der "Matrix" hat es keinen Film mehr gegeben, der die Wirkungskraft des Effekte-Kinos derart neu definiert hat. "Avatar" ist ein Film, der eine Tür in eine neue Dimension aufstößt, der zeigt, was im Kino noch möglich ist. Ein Film, der seine Zuschauer bei der Hand nimmt und fröhlich durch seine Welt tobt, springt und purzelt wie ein glückliches Kind, das ein neues Spielzeug bekommen hat. So ungefähr muss es sich für James Cameron angefühlt haben, als er diese Technik für sich entdeckte (von wegen: Was kann nach "Titanic" noch kommen?).
Die unverbesserlichen Download-Junkies, die sich diesen Film in ein paar Tagen oder Wochen aus dem Netz ziehen, auf dem heimischen Computer gucken und glauben, sie hätten ihn tatsächlich gesehen, kann man nur auslachen. Selbst wenn man in ein paar Monaten die Blu-ray-Disc kauft und damit ein ausgefeiltes Heimkino-System füttert, kann das nur ein müder Schatten von dem Erlebnis sein, das "Avatar" auf der großen Leinwand und in 3D bietet. Diesen Film kann man sich schlichtweg nicht zuhause ansehen. In der 2D-Version ist er sicherlich ein grandioser, großartiger, denkwürdiger Actionfilm. Aber wenn man "Avatar" nicht in 3D gesehen hat, dann hat man ihn eigentlich nicht wirklich gesehen. "Avatar" ist kein Argument, um wieder ins Kino zu gehen. Er ist die Antwort auf die Frage, ob es noch etwas gibt, wofür man ins Kino gehen muss.

gruss
dude

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich hab schon Karten vorbestellt. :D

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allen Unkenrufen zum Trotz:

Habe ebenfalls zwei karten fuer die Vorpremiere morgen um 23:15 Uhr auf 20mx15m. Am MO das Ganze noch einmal in 3D. (Geschenk)
Danach bin ich ziemlich sicher platt.

Too big to fail.

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nach der langen Nacht wieder ausgeschlafen.
Film endete um 2:30 Uhr heute morgen.
10 min Pause dazwischen, um aelteren Herrschaften Gelegenheit zu geben, die 161min Film zu verkraften ;-)

Von den 360 Plaetzen waren gestern nur 30 belegt, 28 x maennlich.

Viel Geld, sehr bunt, schlichte Dialoge und Handlung.
Schliesslich kriegen die US mit eigener - amerikanischer - Hau-Drauf-Strategie von einem naturliebenden! Volk eins auf die Muetze fuer Ihren Ausbeuter-Imperialismus (''Gegenleistung fuer Bodenschaetze: alkoholfreies Bier"). Eine spaete Abrechnung mit Bush. Spaet eben.

Die Liebesgeschichte und das Lernen / Studieren einer fremden Kultur: in ''Der mit dem Wolf tanzt" um Laengen besser und ueberzeugender.
Das AVATAR-Thema - in MATRIX auf einem - in jedem Sinn - hoeheren Niveau. Die Ergo-Kampfmaschinen aus MATRIX und ALIEN.
Alles zusammengeklaut.

Ob dies reichen wird, die Produktionskosten wieder einzuspielen?
Technisch sicherlich bemerkenswert. Imho: ausser 3D nichts neues.

Da Cameron mir mit ALIENS-2 schon viel spannende Minuten geschenkt hat verzeih ich ihm und geh am MO noch einmal, diesmal in 3D. :)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da Cameron mir mit ALIENS-2 schon viel spannende Minuten geschenkt hat verzeih ich ihm und geh am MO noch einmal, diesmal in 3D. :)

Du hast den Film also noch gar nicht "richtig" gesehen. ;) Ich gehe Samstag, 1900 in 3D. Ich bin gespannt und werde berichten.

gruss
dude

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt: das Besondere ist sicherlich das 3D-Verfahren.
Da ich bisher noch keinen Kinofilm in 3D gesehen habe, bin ich auf MO gespannt.

In Heise tobt das Forum bzg. DRM. Den Marketing-Fuzzies traue ich zu, dass es pure Absicht war: grossflaechigere, kostenlose Berichterstattung bekommt man nicht.
Schoene Gruesse an die umgekippte A-Klasse...

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich finde den Film in 3D auf jeden Fall sehenswert. Die Story geht in Ordnung, ist nicht der Hammer, aber auch nicht langweilig. Habe bislang nur 3D-Filme gesehen, die von der Handlung so langweilig waren, dass man hätte einschlafen können. Mein Fazit: Daumen hoch! Angucken!

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am MO war ich im Kino und haette wg. Weihnachten fast das Feedback vergessen. Selbst die Werbung fuer aktuelle kommende Filme zeigte 3D, z.B. der neue Shrek.

Die 3D-Effekte in AVATAR sind sensationell: so muss es wohl damals beim Startschuss des Farbfernsehens gewesen sein - imho.
Am beeindruckendsten fand ich 'schwebende Asche' im Kinoraum, hinter den Ohren nach vorne fliegende Objekte und das horizontale Ausdehnen der Buhne.

Handlung und ueberraschende Wendungen koennten zugegebenermassen angesichts des 300M Budgets ruhig etwas hoeher angesiedelt sein - vielleicht widerspricht dies aber einem weltweiten Erfolg?!

Sicherlich werden einige - vielleicht zurecht - den auf beiden Seiten gefuehrten Militarismus anprangern. Dazu ein schmaler Grat zwischen Kitsch und Schoenheit.
Mir hat AVATAR jedenfalls Spass gemacht. Camerons Mut, den Film mitzuproduzieren sollte belohnt werden.

Und das angebliche 'DRM-Desaster' war mal wieder eine nette Show der Werbe-Fuzzis - der Elch laesst gruessen..

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab meinen bescheidenen Beitrag mit zwei Besuchen dazu geleistet.:D
Vielleicht werde ich im Abspann der kommenden DVD genannt?

Kassenschlager
In 17 Tagen 1Mrd - fuer unsere Freunde ueber dem Teich: 1Bio - Dollar.
Wahnsinn!

Cameron hat es allerdings verdient: Wer mit so einem Baby 10 Jahre schwanger geht und sein eigenes Geld einbringt, hatte sicherlich mehr als eine schlaflose Nacht.

Gruesse, ein auf Schlaf hoffender Papa...

Rossini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieviel Buddhismus in Avatar?

Wenn ich Avatar den zweitem Mal sah, mir schien es, dass Cameron viele Symbole aus Buddhismus im Szenario benutzt hat.

1. Buddistische Spruch über eine volle Becher:

Als Jacke im Avatar-Körper die Omatikaja-Sippe kennen gelernt hat, hat die Priesterin der Sippe beschlossen, ihm das Leben zu bewahren und ihm ihre Bräuche beizubringen. Sie hat die Worte aus einer bekannten buddhistischen Sage gesagt: „Es ist schwer, einen vollen Becher zu füllen“.

Der Sinn von diesem Gleichnis ist, dass es schwer ist, das Bewusstsein eines Individuums im reifen Alter mit einem neuen Inhalt zu ersetzen. Der zweite Teil ihrer Worte: „Mal sehen, ob es möglich ist, deinen Wahnsinn zu heilen“. Am Ende des Films sehen wir, das Jacke es geschafft hat. Und dafür hat die Sippe seine Seele aus dem menschlichen Körper ins Avatar reinkarniert.

2. Platz des Entstehens der Leute im Buddhismus und Navis auf Pandora sind aber sehr ähnlich.

vorota.jpg

Tor ins Schambala.

eyva.jpg

Der Platz auf Pandora, wo der Na’vis entstand. Das ist ein Pol Pandoras. Ein Platz mit dem kräftigen Magnetfeld und infolge dessen bogenartige Felsen.

Cameron hat das Renomee des gründlichen Filmautors und Regisseuren.

Ich kann auch andere Beispiele bringen. http://hollybudd.com/de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat