AVCHD Files über DS 107+ auf PS3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ehp1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sorry, falls diese Frage schon mal beantwortet wurde. Habe viel gegoogelt und bin aber nicht weitergekommen.

Ich habe eine Sony HDR-SR1 AVCHD Kamera. Die macht mts bzw. m2ts Dateien. Diese habe ich mit der Sony-Software auf den PC gespielt und von dort auf die DS 107+. Nun dachte ich mir, dass ich die dann schön über die PS3 anschauen kann. Sehe zwar den Video-Ordner, aber immer sagt mir die PS 3 dass sie keine Titel sieht.
Kennt ihr das Problem?

Danke und Gruß
Michael

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
2 Fragen:
1) Unterstützt die PS3 dieses Kameraformat überhaupt?
2) Wie willst du auf die Datei zugreifen? smb oder upnp?

ehp1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich soll die PS3 m2ts files lesen können. Ist ja AVCHD und kommt auch von Sony. Sollte also gehen..... meine ich.

Wie ? smb, Upnp0? Ich weiß nicht mal was das ist, ehrlich gesagt...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie ? smb, Upnp0? Ich weiß nicht mal was das ist, ehrlich gesagt...
smb ist Samba und ein Netzwerkprotokoll. Wenn du im Datei Explorer (Windows) auf eine Freigabe auf der Diskstation zugreifst, dann geht das via smb. UPnP dient dazu, dass sich Geräte im Netzwerk selbstständig finden können. So kann dein Medienclient den Medienserver ohne Probleme finden.

Die Frage der Zugriffsart dürfte entscheidend sein: Der UPnP Server indiziert die Multimediadateien selbstständig und muss darum das Format kennen. smb hingegen kümmert sich einen Dreck um den Typ der Datei sondern liefert sie einfach auf Anfrage an den Client aus. Ich vermute, dass das Kameraformat vom UPnP Server der DS nicht erkannt wird. Darum dürfte der Ordner leer sein

ehp1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Kann man da was tun? Ich meine, dass die Dateien vom UpnP server erkannt werden.. Es handelt sich wie gesagt um Dateien mit der Endung .m2ts bzw. auch mts?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=313

You can play the following multimedia file formats on Synology Product with UPnP enabled DMA:
Audio: AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA Lossless
Image: BMP, JPG (jpe, jpeg), GIF, ICO, PNG, PSD, TIF (tiff), UFO
Video: ASF, AVI, DAT, DivX, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, VOB, WMV, XviD
Playlist: M3U, WPL
Subtitles: srt, psb, smi, ass, ssa, sub, idx, ifo (x07 Series: Firmware v2.0.3 - 0451 and onward; x06 Series: Firmware v2.0.3 - 0430 and onward)
Dein Kameraformat scheint nicht unterstützt zu werden. Wenn die PS3 auch den Zugriff auf Samba bietet dann würde ich es so versuchen. Als Alternative stünde noch der Zugriff via nfs zur Verfügung, aber das kann die PS3 wohl ned. Zumindest nicht in der Originalversion von Sony.
Du könntest auch einen anderen UPnP Server verwenden. Twonky bietet möglicherweise die Unterstützung für dein Format. Allerdings verkauft der Hersteller keine Lizenzen mehr für NAS Systeme und die Downloadseite der alten Twonky Version, die auf der DS lief, ist leider nicht mehr erreichbar.

zplan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es handelt sich wie gesagt um Dateien mit der Endung .m2ts bzw. auch mts?

Benenne mal die Endung um auf .mpeg und versuche es nochmals. Die mts Dateien einer Full HD Cam sind AVCHD in MPEG4 codiert. Ev. reicht also ein umbennen, damit sie per upnp dargestellt werden.

Gruss, zp

ehp1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Tipps. :)

Werde es mal mit dem Umbenennen versuchen.
Danke nochmals und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Michael

ehp1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ja das Umbenennen klappt. Meine PS3 spielt die mpeg files über die DS 107+ ab.

Aber:
Es ist natürlich total umständlich, viele hundert Dateien umzubenennen.
Hat jemand enoch eine andere Idee???

Danke und Gruß
Michael

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,
ja das Umbenennen klappt. Meine PS3 spielt die mpeg files über die DS 107+ ab.

Aber:
Es ist natürlich total umständlich, viele hundert Dateien umzubenennen.
Hat jemand enoch eine andere Idee???

Danke und Gruß
Michael
Verwende ein Dateiumbennenungstool. Die machen sowas auch mit tausenden von Dateien

lorddrinkalot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mehr oder weniger das selbe Problem! Ich hoffe ich darf mich hier einfach so anhängen.

Ich hab hier .mkv, .ts, oder .m2ts files.

Wenn ich die .ts files über einen Mediaserver der .TS files streamen kann auf die PS3 schicke funkt alles ohne Probleme. Das gleiche gilt für .m2ts. Da die PS3 die files ja lesen kann ist das kein Problem. .mkv funktioniert nicht weils die PS3 nicht beherrscht, ist zwar schade weil man Untertitel sehr leicht einbinden kann aber nicht so schlimm!

Das blöde ist nur ich muss das immer vom Laptop aus machen weil die DS-207+ leider die infos über die .ts und .m2ts files nicht an die PS3 überträgt!

Weiß einer wie ich das Problem lösen kann?
Anderer Mediaserver auf der DS?

Das mit dem umbennen funktioniert zwar damit mans abspielen kann aber die PS3 nimmt dann automatisch an das es sich um ein Mpeg-file mit einer Auflösung von 640x480 handelt. Und das ist bei HD-Material nicht gerade eine optimale Lösung!:(

Danke für eure Hilfe!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und was ist, wenn Du es nach .mp4 oder .mpeg4 umbenennst?

ehp1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mehr oder weniger das selbe Problem! Ich hoffe ich darf mich hier einfach so anhängen.

Ich hab hier .mkv, .ts, oder .m2ts files.

Wenn ich die .ts files über einen Mediaserver der .TS files streamen kann auf die PS3 schicke funkt alles ohne Probleme. Das gleiche gilt für .m2ts. Da die PS3 die files ja lesen kann ist das kein Problem. .mkv funktioniert nicht weils die PS3 nicht beherrscht, ist zwar schade weil man Untertitel sehr leicht einbinden kann aber nicht so schlimm!

Das blöde ist nur ich muss das immer vom Laptop aus machen weil die DS-207+ leider die infos über die .ts und .m2ts files nicht an die PS3 überträgt!

Weiß einer wie ich das Problem lösen kann?
Anderer Mediaserver auf der DS?

Das mit dem umbennen funktioniert zwar damit mans abspielen kann aber die PS3 nimmt dann automatisch an das es sich um ein Mpeg-file mit einer Auflösung von 640x480 handelt. Und das ist bei HD-Material nicht gerade eine optimale Lösung!:(

Danke für eure Hilfe!

Ist das echt so? hatte es mal ausprobiert und die m2ts files einfach in mpeg umbenannt. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die dann in so einer schlechten Qualität sind. Und ich hätte das eigentlich auf meinem Pioneer 50" Full HD sehen müssen.... Bist du ganz sicher, dass das so ist? Dann bin ich blind.... :)

Werde aber sowieso noch den Twonky Server auf der DS installieren. Muss nur noch sehen, dass ich Vista auf mein iMac installiere, sonst wird das nichts...
Bin gespannt, wie das dann funktioniert......... So wirklich kompatibel ist dieser ganze Kram ja irgendwie nicht.....

lorddrinkalot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die PS3 sagt das das Vid genau die Auflösung hat. Und die Videos die ich anschauen will sollten eigenltich 720p sein. Wenn ich die aufm Rechner mit VLC anschaue.

Und es sieht auch viel schlechter aus als wenn die PS3 das *.ts file erkennt. Ich schau auf einem 46" Panasonic FullHD und man sieht schon einen deutlichen unterschied!

Den aber eigentlich nur die PS3 erzeugt. Am Laptop mit VLC isses egal ob das file ts oder mpeg heißt!

ehp1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die PS3 sagt das das Vid genau die Auflösung hat. Und die Videos die ich anschauen will sollten eigenltich 720p sein. Wenn ich die aufm Rechner mit VLC anschaue.

Und es sieht auch viel schlechter aus als wenn die PS3 das *.ts file erkennt. Ich schau auf einem 46" Panasonic FullHD und man sieht schon einen deutlichen unterschied!

Den aber eigentlich nur die PS3 erzeugt. Am Laptop mit VLC isses egal ob das file ts oder mpeg heißt!

mmmhh...ist mir echt nicht aufgefallen.
Habe 1440 x 1080i Auflösung von der Kamera. Wenn ich ein mts file aufn Stick schiebe und den in die PS3 steck, spielt sie die ab. Wenn dieses file auf der DS liegt nicht, weil die DS mts files nicht indexieren kann. Habe ich hier so aus dem tollen Forum gelernt.... Dann habe ich das mts file, weches auf der DS liegt, in mpeg umbenannt. Und dann hat die PS3 dieses file auch abgespielt. Aber dass das dann in einer schlechteren Qualität war???? Hätte mir eigentlich doch auffallen sollen. Muss ich nochmal prüfen!!!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Disk Station sollte meiner Meinung nach rein rechentechnisch gar nicht in der Lage sein, das Videobild in Echtzeit auf eine andere Auflösung herunterzurechnen. Würde mich zumindest echt wundern...

Trolli

ehp1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Disk Station sollte meiner Meinung nach rein rechentechnisch gar nicht in der Lage sein, das Videobild in Echtzeit auf eine andere Auflösung herunterzurechnen. Würde mich zumindest echt wundern...

Trolli

Stimmt auch....

lorddrinkalot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nicht gesagt das die DS es runter rechnet. Die PS3 macht das!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versuch doch wirklich mal, die Dateien in .mp4 umzubenennen. Denn genau das (h.264) wird ja auch drin sein. 'Normale' .mpg Dateien enthalten ja tatsächlich kein HD-Material.

Trolli

lorddrinkalot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau das hab ich mir auch schon gedacht. Aber gestern wars schon zu spät und die DS hatte ich schon runter gefahren.
Leider sind auch die 30 Testtage für den Twonky schon abgelaufen. Weil ich glaube Twonky unterstützt auch die Formate ts und m2ts.

Eine weiter Möglichkeit wäre auch mit dem TSMuxer eine BluRaydisc Strukture herzustellen. Aber dann müsste man entweder DVD's brennen oder immer alles mit externen Festplatten machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat