AVM gibt die 7.50 Version frei - Wireguard VPN

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Mein Statement dazu. Nutze schon seit vielen Jahren Fritz!Boxen. Derzeit sind drei 7590 im Einsatz. Auf allen lief vorher die Laborversion, da ich Wireguard einsetzen wollte. Ich hatte noch nie ein einziges Problem mit den Kisten. Alle angeschlossenen WLAN- oder Langeräte waren stets erreichbar (und das sind eine Menge). Mich interessiert es allerdings auch weniger, ob die Geräte in irgendwelchen Anzeigen grün oder blau angezeigt werden - mich interessiert, ob sie erreichbar sind.

Die Kisten laufen einfach und unkompliziert bei mir...
Verstehe dieses ewige Bashing nicht...

• Like
Reaktionen: eMBae

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Welches "ewige Bashing"? Wenn Du bisher nie Probleme hattest dann ist das gut für Dich, aber das heißt nicht das das für alle gilt und das es keine Probleme gibt. Unter "Bashing" verstehe zumindest ich etwas anderes als sich über eine neue Firmware und über (damit) vorhandene Probleme auszutauschen. :)

Ich nutze auch bereits seit Jahren Fritzboxen und war/bin mit denen eigentlich zufrieden. D.h. aber nicht das ich mich nicht über Probleme oder Fehler damit austausche.

VG Jim

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wenn es für Dich ein Problem ist, ob nun ein Gerät on- oder offline angezeigt ist, dann ist das eben so. Für mich ist es wichtig, dass alles funktioniert.
Von einem von Dir geschilderten konkretem Problem habe ich nichts gelesen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
"...daß manche Geräte, die definitiv online sind, unter den ungenutzten Verbindungen auftauchen."

Ok, entschuldige mein lieber @Jim_OS , eindeutig mein Fehler! Du hast wirklich Recht. Das sind wahrlich massive, altbekannte Probleme!!! Verzeih mir meine Aussagen...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Als kleines Problem ist mir aufgefallen, daß manche Geräte, die definitiv online sind, unter den ungenutzten Verbindungen auftauchen. Manchmal sogar das Gerät, das hellblau unterlegt ist, un anzuzeigen, daß gerade mit diesem Gerät auf die Fritzbox-Oberfläche zugegriffen wird.
Fehler gemeldet? Nach 20 Jahren Fritz!Box habe ich immer ein schlechtes Gefühl beim Updaten. Zu Gros die Angst, dass etwas dabei verschleppt wird. Im IP-Phone-Forum wird denn gerne vom KKK gesprochen. Oft ist es ratsam, die Fritz!Box einfach zurückzusetzen, damit es sauber läuft.

Stört mich persönlich nicht so wirklich, hätte man aber in einem dreiviertel Jahr Testen schon mal merken können.
Das ist bei AVM leider zum Standard geworden, es nach dem Release noch ein Bugfix geben muss. Das hier sind noch Kleinigkeiten bzw. optische Mängel. Ich erinnere mich an die Online Telefonbücher (Carddav) wo eine falsche Authentifizierung dafür gesorgt hatte, dass keine Verbindung zustande kam. Auch dort wurde die Labor auch viele Monate getestet und keiner hat es mitbekommen. Bei Smart-Home haben sie es auch bis heute nicht geschafft einen eigenen Onlinekalender (Caldav) einzubauen bzw. zu verbinden. Aich teste ich ein Labor mehr, da die Fehler es eh im Release schaffen. Grundsätzlich läuft in Berlin alles anders und vieles schlecht. Muss wohl an der Stadt liegen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.314
Ja, am Wochenende schon als Bugreport herausgegangen.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Also erst einmal warten
Also ich werde da auch erst einmal schön auf die Version 7.51 warten. :)
Wobei ich sagen muss es gibt aber kein Fehler bei mir, welches dazu führt, dass die FB nicht genutzt werden kann. Ich finde AVM sollte kleinere Release machen und nicht 1x im Jahr ein Mega-Release mit hunderten Änderungen. Somit würde sie mehr Überblick behalten.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.314
Nein, nutzbar ist die Version, auch die Geräte funktionieren ja alle, wie sie sollen. Nur weiß die Fritzbox eben nicht immer so genau Bescheid, wer jetzt gerade unterwegs ist.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
FYI: Wer sich bei der Fritzbox 7590 Firmware 7.50 ggf. darüber wundert das nach einigen Wochen durchgehenden Betrieb das WebGUI immer langsamer/"zäher" wird und/oder sich ggf. fragt wohin die Einstellung (der Regler) unter Störsicherheit verschwunden ist: Das ist ein bei AVM inzwischen bekannter Fehler in der Firmware. Bis es ein Update gibt hilft in dem Fall nur ein Reboot der Fritzbox.

Ob das Problem bei allen Usern auftaucht und/oder ob das irgendwen stört oder nicht, sei mal dahingestellt. :LOL:

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Kann ich nicht bestätigen. Das läuft hier seit dem Release. Was ich aber gewundert hat, ist das die 7530 FOS 7.50 und nicht FOS 7.51 bekommen hat. Diese wird scheinbar schon intern getestet und ist wohl wie bei FOS 7.31 wo es auch mehrere gravierende Fehler gab. Die Fehler müssen so schwerwiegend sein, dass AVM weitere Releases im Dezember einfach auf „Anfang des Jahres“ verschoben hat. Nach fast 9 Monaten Labor zzgl. interne Entwicklung hätte und darf so etwas nicht passieren. Lieber kleine und schnellere Releases.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Bis gerade eben konnte ich das auch nicht bestätigen. Dann hab ich mich fix noch mal aufs WebUI der Fritte geschalten. Und tatsächlich laden alle Ansichten ultra lang. Komisch. Bis jetzt hatte ich das nicht und ich bin oft auf der Web UI unterwegs

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
498

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
498
OK. Da ist auch noch alles normal.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.408

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
498
Obwohl ich nun doch einige Geräte dran habe, scheint es entspannt:

1673548264267.png

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Bei mir ist alles normal. In den letzten 4 Wochen habe ich nichts Ähnliches bemerkt. VDSL 250 Telekom.

1673548520111.png

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.314
Sieht bei mir genauso aus:
4F86823E-9141-44CF-BFE9-46F1A16391AD.jpeg

woher die Lücken in der T-Anzeige kommen ist mir aber ein Rätsel.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat