AVM-Mesh direkt oder über Switch?

hanshipp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssiation:

1x Fritzbox 5530 1x 2,5Gb Port 2x 1Gb Port (Glasfaser 100mbit Anschluss - Ja reicht mir erstmal :) )
1x Switch 8 Port 1Gb
1x Fritzbox 7490 - Wurde seither als DSL Modem verwendet, soll nun noch als Mesh Repeater arbeiten.

Ich habe 1 Rechner, der hat eine 2,5Gb Lan-Anschluss, aus Platzgründen an den Ports der 5530 muss ich nun folgendes entscheiden, da der 3. Port auf alle Fälle fürs GastLan belegt ist.

1. 2,5Gb Anschluss für den Rechner verwenden und über den Switch an die 2. Fritzbox gehen.
2. Direkte Verbindung an die 7490 entweder über den 2,5GB oder 1Gb Anschluss gehen und den Rechner an den Switch hängen.
(Switch wird dann entweder mit dem 2,5 oder 1Gb - Anschluss versorgt)

Hat der Rechner am 2,5GB überhaupt einen Vorteil, wenn alles im 1Gb Lan hängt und Internet "nur" mit 100mbit angeschlossen ist?
Für mich stellt sich die Frage, ob es für die Fritzboxen von Vorteil ist, wenn Sie direkt zusammen hängen?

Danke

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Ob über Switch oder direkt ist egal, es zählt immer nur das schwächste Glied auf der Kette zwischen zwei Partnern.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Naja, der 2,5 G Anschluss an der FRITZ!Box 5530 bringt dir alleine eigentlich nichts. Erst in Verbindung mit z.B. einem daran angeschlossenen WIFI 6 ( oder auch WIFI 7) WLAN Repeater bzw. Accesspoint und/oder einem 2,5 G Switch wird die Sache interessanter. An dem 2,5 G Switch kannst du dann z.B. deinen Rechner und mittels eines USB-Adapters sogar dein Synology NAS mit 2,5 G betreiben. Zusammen mit WIFI 6/7 bringt das schon einiges… ist aber auch nicht ganz billig in der Anschaffung als auch im Stromverbrauch.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Der 2,5 GBE Anschluss bringt Dir was, wenn Du mehr als einen Gigabit Anschluss gleichzeitig nutzen willst. Aber ganz ehrlich 1 GBE von der NAS uns 100 MBit vom Internet ist jetzt nicht der ultimative Usecase.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat