USB Copy Backup ALLE Verzeichnisse auf externe HDD?

Sven30659

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Tagen meine erste Synology (DS223) zugelegt. Ein paar Themen sind gewöhnungsbedürftig, aber mit Recherche zu lösen.

Wofür ich bisher keine Lösung gefunden habe ist das Backup der NAS auf eine externe Festplatte.

Ich kann zwar mit USB Copy oder Hyper Backup ein Verzeichnis sichern, aber ich will ja die komplettes NAS sichern und da sind um die 30 Verzeichnisse drauf. Die Einstelloptionen in beiden Apps lassen nur ein Verzeichnis auswählen.

Daher die Frage: wie stelle ich das möglichst einfach an?

Besten Dank für jeden Tip.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Willkommen im Forum!

Hier sichern viele Leute mit HyperBackup alle ihre freigegebenen Ordner, Pakete und Systemkonfiguration. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was bei Dir verhindert, dass Du mehr als ein Verzeichnis auswählen kannst. Vielleicht kannst Du einmal einen Screenshot von der Stelle zeigen, wo Du Probleme hast.

Alternativ könntest Du ein Komplettbackup (Bare Metal) auf eine zweite DiskStation machen.

• Like
Reaktionen: Benie

Sven30659

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So sieht das bei mir aus. Ich kann nicht mehrere Verzeichnisse auswählen, immer nur ein einzelnes.

ss.JPG

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nimm mal für Dein Backup der Daten das Paket Hyper Backup...

Sven30659

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Da kann ich zumindest schon mal alle Verzeichnisse auswählen. Aber unter Hyper Backup habe ich nicht die Wahl des Backup Modus (Mehrere Versionen/Spiegeln/Inkrementell), welche nimmt er denn da?
Gibt es bei Hyper Backup auch die Möglichkeit die Funktion auf den physischen Copy Knopf zu legen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wozu - stell doch einfach auf automatisches Backup - und ja, gleich am Anfang kannst Du zwischen mehrere Versionen oder Einzelversion wählen. Wie soll ein Spiegeln als Backup aussehen?

Sven30659

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Spiegeln werden auch Dateien aus dem alten Backup gelöscht, wenn sie in der Quelle gelöscht wurden. Ich finde sowas sehr sinnvoll, sonst hat man ja irgendwann Unmengen von alten Daten. Ich will aber ein exaktes Abbild meiner Daten zum Zeitpunkt des Backups haben, nicht auch noch alle Dateien, die ich bei vorigen Backups hatte, und nun nicht mehr brauche.

Und automatisches Backup funktioniert ja nicht. Ich kann nur einen Zeitplan einstellen, der aber nicht bringt, wenn ich die Platte nur alle 2 Wochen anstecke. Für solche Fälle gibt es ja extra den Hardwareknopf. Mich wundert dann nur daß die Software den freien Nutzen dieses Knopfes nicht ermöglicht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das geht mit dem 3rd Party Paket "AutoPilot" ganz einfach einzustellen - Platte dran und Backup startet.

Sven30659

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ein zusätzliches externes Softwarepaket wollte ich eigentlich grade nicht. Ich hatte ein Backup von NAS für eine absolute Basisfunktion gehalten, die der Hersteller mitliefert.

Ist "AutoPilot" für Laien einfach nutzbar? Bin kein IT Fachmann, und hab in dem link lauter für mich unverständliches Zeug wie "scripte" gelesen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du hast einen Server gekauft - nur nutzt Du den nicht entsprechend, Du nutzt den eher als externe Festplatte. Bitte nicht falsch verstehen, aber das sieht man auch an Deiner Ordnerstruktur, die augenscheinlich eher einer Kopie Deiner Windowsverzeichnisse entspricht.
Die Standardsoftware basiert aber darauf, dass Dienste automatisiert laufen sollen - von daher ist der Knopf, den Du beschreibst für das "ab und an" Kopieren von Daten gedacht.
Wenn Du Daten mal versehentlich löschst oder Dir einfällt eine ältere Version einer Deiner Dateien wiederherzustellen, so ist das per Hyper Backup möglich. Auch wenn Du keine Versionierung benötigst und nur manuell ein Backup erstellen möchtest, ist das möglich - dann aber nicht über den externen Knopf.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ja, AutoPilot ist sehr einfach nutzbar mit graphischer Oberfläche. Wäre schön, wenn Synology das gebaut hätte, haben sie bisher aber nicht. Umso schöner, dass sich Tommes dem angenommen hat. Schau es Dir einfach 'mal an, geht wirklich schnell und einfach und funktioniert super.

• Love
Reaktionen: Tommes

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Für ein Backup des NAS gibt es doch Software vom Hersteller. Das sind aber auch zusätzliche Pakete, die erst installiert und eingerichtet werden müssen. Autopliot brauchst du nur, weil Hyper Backup das, was du willst nicht selbst kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat