Backup auf All-Inkl Webspace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im moment einen "Private Plus" Tarif bei www.all-inkl.com.
Nun ist es so das ich meine wichtigsten Daten vie DS 210 auf eine Onlinefestplatte speichern will.
Dazu gibt es zwei möglichkeiten die ich in erwägung ziehe:

1. Strator HiDrive für 1,99 im Monat (rsync möglich)
2. Einfach meinen Tarif von All-Inkl hochstufen von 7,95 auf 9,95 (gleiche kosten wie HiDrive aber immer beim gleichen Anbieter)

Erst ab der 9,95 Stufe bietet All-Inkl eine Onlinefestplatte an.

Jetzt meine Frage an alle die schon per NAS auf All-Inkl. sichern.
Bietet All-Inkl rsync an?
Ist die Einrichtung im DS genau so Problemlos wie bei HiDrive?

Ich hoff mir kann jemand helfen.

lg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde mich bei dem Anbieter erkundigen, ob er nicht einen rsync-Daemon anbietet bzw. was genau seine Onlinefestplatte bedeutet. Aber auch wenn er das nicht tut, sollte sich wegen der ssh-Möglichkeit auf dem Server ein rsync-Backup machen lassen. http://linux.die.net/man/1/rsync insbesonderen der Abschnitt zu Using Rsync-daemon Features Via a Remote-shell Connection

Itari

AgentK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ihr gerade beim Thema all-inkl. und DiskStaion seit habe ich noch eine Frage.

Ich möchte meine Daten, die auf Webspace bei all-inkl liegen gerne automatisch auf meine DS sichern lassen. (Ich weiß, dass ist die ungekehrte Richtung der o.g. Frage.) Ist dies möglich?

Vielen Dank
Stefan

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ihr gerade beim Thema all-inkl. und DiskStaion seit habe ich noch eine Frage.

Ich möchte meine Daten, die auf Webspace bei all-inkl liegen gerne automatisch auf meine DS sichern lassen. (Ich weiß, dass ist die ungekehrte Richtung der o.g. Frage.) Ist dies möglich?

Vielen Dank
Stefan

Ist aber auch keine schlechte idee!
Zusätzlich zum Backup des Providers.
Aber leider hab ich noch keine Antwort bezüglich rsync bei All-Inkl mit Onlinefestplatte.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja das geht. Du installierst dir per IPKG das Programm "lftp".

Dann legst Du ein kleines lftp script (z.b. als sichern.lftp) an:

Rich (BBCode):
open deine.domain
lcd /volume1/public/dein.ordner
user user passwort
mirror -nev
exit

Starten tust Du das ganze dann entweder manuell oder per cron:

Rich (BBCode):
lftp -f sichern.lftp

lftp lädt mit den o.g. Einstellungen (-nev) nur geänderte Dateien runter und löscht lokal was online nicht mehr vorhanden ist. Man hat also immer eine exakte offline Kopie mit relativ minimalem Aufwand. Man kann das ganze dann natürlich auch nich zippen und woanders lagern. Logisch.

Die online Festplatte von all-inkl basiert meines Wissen übrigens auf WebDav.

gruss
dude

Zuletzt bearbeitet:

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss jetzt mal den Thread wieder aus der Versenkung holen. Ich hab nun Kontakt mit All-Inkl gehabt.

Folgendes Mail kam dabei raus:

------------------------------------------------
Hallo Herr x,

unter Linux geht dies wie folgt:

Mounten des Netzlaufwerkes kann man nur als Root (per Hand) oder in der fstab (als system beim starten) wichtig ist hier wenn Sie per VPN zugreifen, können Sie das fstab NICHT mounten weil die VPN Verbindung erst zustande kommt nachdem das System hoch gefahren ist.

Manuelles mounten:
mount -t cifs '\\sxxxxxxx.kasserver.com\sxxxxxxx' /mountpoint -o uid=1000,gid=1000,rw,username='sxxxxxxx.kasserver.com\sxxxxxxx',password=passwortdeskunden

Der Mountpoint ist der Punkt unter dem eingehangen wird zum Bsp. /media oder /mnt. Wichtig ist nur, dass der Ordner existiert.

Mounten per fstab:
//sxxxxxxx.kasserver.com\sxxxxxxx /mountpoint cifs sxxxxxxx.kasserver.com\sxxxxxxx,user,rw,noatime 0 0

Die uid und gid können je nach System abweichen. Diese können Sie sich aber mit einem less /etc/passwd anzeigen lassen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich im Rahmen unserer Möglichkeiten jederzeit gern beratend zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab nun versucht das ganze manuell zu mounten um zu schauen ob es überhaupt geht. Leider hab ich es einfach nicht geschafft.
Folgendes hab ich gemacht und hab es dann so an die geschrieben.

Leider komm ich nach unzähligen versuchen zu kein Ergebnis.

Ich habe das ganze per manuellen mount versucht. Der aufruf sah so aus:

/bin/mount -t cifs '\\sMeinUserName.kasserver.com\sMeinUserName'
/volume2/OnlineBackup -o
uid=1000,gid=1000,rw,username='sMeinUserName.kasserver.com\sMeinUserName',password=meinpasswort

sMeinUserName und meinpasswort natürlich durch meine Daten ausgetauscht.

Das Ergebnis war die Fehlermeldung:

mounting \\sMeinUserName.kasserver.com\sMeinUserName on
/volume2/OnlineBackup failed: No such device

Haben Sie vielleicht noch eine Idee woran das scheintern könnte?

grüße
x

Daraufhin bekam ich nur diese blöde antwort ohne das es mir jetzt weiterhilft:

Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Fehlermeldung ist verständlich. Sie sollte bitte so vorgehen wie Ihnen der Kollege es bereits schrieb. Ich bitte Sie vor ALLEM auf // statt \\ zu achten. Das /bin können Sie weg lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Sorry aber ich check es nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wie kann ich das am beste realisieren.

grüße

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin All-Inkl Kunde und kann definitiv bestätigen, daß rsync NICHT unterstütz wird. Somit fällt diese Backup-Variante aus, was natürlich schade ist.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Hi!

Hast du dir schon mal dieses Wiki angeschaut? Damit kannst du Backups von deiner DS per ftp auf den all-Inkl Server schieben. Das ganze sogar gepackt und wenn gewünscht auch verschlüsselt.
Möchtest du den umgekehrten Weg gehen, dann schau dir doch mal diesen Beitrag von mir an.

Gruß Tommes!

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Tommes !

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Duplicity (war mir unbekannt), das im Verbund mit NcFTP einen vollwerigen Ersatz von rsync darstellt.

Im Vergleich zur "eingebauten" Datensicherung der DS ist natürlich eine Menge Handarbeit nötig, aber wenn die Scripts einmal laufen kann man sehr zufrieden sein. Zusätzlich zum Wiki und der Duplicity-Hilfe-Seite bin ich noch auf die folgende Anleitung gestoßen, die mir sehr geholfen hat (vor allem der "first exemplar scriptScipt"): https://help.ubuntu.com/community/DuplicityBackupHowto

Nochmals Danke !

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Hi!

Also ich hab Duplicity nur kurz getestet, aber es lief anstandslos. Leider hab ich erst nach der Einrichtung gemerkt, das das Backup in die falsche Richtung läuft. Ich wollt halt von meinem Webspace auf die DS sichern.
Und klar, es ist erstmal Handarbeit angesagt, aber das macht auch Spaß! Vor allem, wenn das Ergebnis dem Entspricht, was man sich vorgestellt hat.

Gruß Tommes!

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze auch gleich mal die Chance das Thema wieder hochzuziehen...

Ich bin auch All-Inkl Kunde und möchte eine Subdomain bzw. FTP Ordner mit meiner Synology Syncen (am Besten über CloudSync oder Ähnliches). Gibt es hier eine Lösung, kann ich WebDav Nutzen? Lieder komme ich mit dem WebDav protokoll nicht weiter und bekomme einen Fehlermeldung

Wird Webdav von All-Inkl Als Online-Festplatte genutzt?

Falls jemand behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo GrinGEO !

Eine direkte Synchronisierung eines All-Inkl-Ordner mit CloudSync funktioniert nicht, da WebDav leider nicht origibär unterstütz wird. Die Online-Festplatte ist auch nur ein geschützte FTP-Tunnel, mehr nicht.

Ein "eleganter" Ausweg ist die Installation von Nextcloud im All-Inkl WebSpace, womit WebDav nachträglich ermöglicht wird. In CloudSync gibt man als Ziel den Ordner auf der Syno und als Quelle die URL zur Cloud mit dem Zusatz "remote.php/webdav" ein (als Bsp: http://www.all-inkl-mein-domain-name.de/nextcloud-root-verzeichnis/remote.php/webdav) ein. Anschließend kann man aus CloudSync das gewünschet Verzeichnis der NextCloud wählen und die Syncronisierung definieren.

Diese Lösung funktioniert bei mir problemlos, wobei ich jene Dateien, die ich als 3.Notfall-Backup in meine Cloud lade, nochmals verschlüssele. Zusätzlich realisiert man die immer wieder geforderte räumliche Trennung einer Backup-Version. Natürlich erfordert das Hinaufladen eine rasche Verbindung oder viel Geduld, ich lasse die DS einfach über Nacht arbeiten, damit kann man leben.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis... Schade dass WebDAV nicht geht, wobei ich auch absolut kein Problem damit hätte, wenn Synology CloudSync ein FTP Protokoll oder ein rSync Server über SSH unterstützen würde, das würde auch einiges vereinfachen um Daten mit fremden Servern zu syncen... Wie hast Du Nextcloud installiert? Weil auf All-Inkl. gibts als Programme nur OwnCloud vordefiniert.

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Seltsam - Wenn ich mich in KAS einlogge und zum Menüpunkt "Softwareinstallation" wechsle, finde ich dort Nextcloud 12, die aktuelle Version. Das sollte bei Dir auch der Fall sein, evt. prüfst Du es nochmals.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs geschafft Nextcloud zu installieren. Allerdings speicher Nextcloud die Daten in der eigenen DB ab sodass ich diese nicht über einen Driectlink freigeben kann und muss dann immer über die Nextlocud Webinterface gehen um mir freigabelinks zu holen. Diesen Schritt wollte ich mir ersparen in der Hoffnung dass die Daten lokal am Webserver in einem Ordner gespeichert werden, auf dem ich auch mittels FTP ggf. zugriff habe...

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Seltsam - Ich habe Nextcloud im Verzeichnis "nextcloud" installiert. Im Unterverzeichnis "data" finde ich pro User je 1 weiteres Verzeichnis mit dessen Namen und darunter als weitere Subdirectories die von diesem User angelegten Ordner. Auf diese kann ich problemlos per FTP zugreifen, natürlich NUR lesend. Alles andere (Schreiben/Löschen/Anlegen/Hochladen) ist strikt und ausschließlich mittels Nextcloud oder per WebDav zu bewerkstelligen, ansonsten ruiniert man die interne MySQL-Datenbank.

Die Verknüpfung mittels DS via CloudSync funktioniert dann wie oben beschrieben mit dem Zusatz "/remote.php/webdav".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat