Backup auf Amazin Drive - Bucket Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RnR389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die Ihr bestimmt recht schnell beantworten könnt.
Nachdem die Telekom heute das DSL geschaltet hat, habe ich direkt ein BackUp via Hyper Backup in die Amazon Cound angestellt um die Daten an einem "neutralem" Ort zu sichern.

Das Backup läuft auch recht zügig. Nun habe ich nach einem halben Tag mal in das Drive von Amazon geschaut, um zu überprüfen ob die Daten drt bauchbar ankommen. Nun habe ich mit "erschrecken" festgestellt, dass sich dort nur "Bucket" Dateien befinden.

Liegt das daran, dass die Dateien verschlüsselt sind?
Gibt es eine Möglichkeit, diese "lesbar" zu machen? bzw. zu sehen, um welche Datei es sich genau handelt?

Habe leider bei Google nichts brauchbares befunden :-(

Danke für eure Antworten! :)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das Backup zu Amazon Drive oder sonstigen Cloud-Diensten ist datenbankbasieren. Ein "Auslesen" ohne zusätzliche Software wie z. B. HyperBackupExplorer ist nicht möglich.

RnR389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay - danke!
dann ist das sozusagen noch eine zusätzliche Sicherheit, dass man anhand der Dateinamen usw. nicht erkennt, umwas es sich für Dateien handelt? :)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
nein, um ein versioniertes Backup mit all den Funktionen hin zu bekommen hat sich Synology für eine Datenbank-gestützte Lösung entschieden. Um die Datenbank auslesen zu können benötigst Du entweder eine DS mit DSM 6.x, oder den "HyperBackup Explorer", den es für Windows, Mac und Linux gibt. Den HyperBackup Explorer findest Du hier https://www.synology.com/de-de/support/download

Da Du Amazon Drive (ohne kostenpflichtige Zusatztools) nicht als Netzlaufwerk verbinden kannst, wirst Du alle Datenbank-Dateien von Amazon Drive im Desasterfall erst herunter laden müssen um dann mit dem HyperBackup Explorer darauf zugreifen zu können. (Oder eben direkt mit einer funktionierenden DS)

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...] Amazon Drive ([...] kostenpflichtige Zusatztools) [...] als Netzlaufwerk verbinden [...]

Ich habe mir für diesen Zweck http://www.expandrive.com/ geleistet. Für den Fall, dass ich via PC auf die Backup-Daten zugreifen möchte/muss, kann ich dies dann, wie von frankyst72 beschrieben, mit der kostenlosen Software HyperBackup Explorer tun, eben auch ohne vorherigen Download der gesamten Datenbank, selektiv über das als Netzlaufwerk eingebundene Amazon Drive.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
alternativ http://www.netdrive.net/ kann es wohl auch zum gleiche Preis. Ich würde mir das aber, wenn überhaupt, erst zu dem Zeitpunkt holen, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe an meine Daten zu kommen und nicht die Kapazität habe, vorher alles runter zu laden.

Zuletzt bearbeitet:

RnR389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank für eure Antworten!
Bei mir dient es als 3. Backup. oder 2. je nachdem.

Die Daten liegen auf der Synology, werden einmal in der Woche auf externe HDDs gesichert und zu guter letzt soll es noch in der "Cloud" gespeichert werden.
Mit dem entschlüsseln ist es mir sinnig. Soll dazu dienen, falls die DS mal abrauchen sollte, dass ich im "wiederherstellungsfall" die Daten dann aus der Cloud direkt so wieder herstellen kann, wie sie vorher waren.
Dieses ist ja dann möglich, wenn ich das Passwort in der "wiederhergestellten" DS eingebe, kann ich ja wählen, wiederherstelen aus "Cloud" hab ich das richtig gelesen/verstanden?

Einen direkten/täglichen Zugang zum Drive brauch ich nicht (nur von der DS zum Upload).
Nur wenn die DS abrauchen sollte, zum "wiederherstellen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat