Backup auf andere DS geplant – vorab per externer HDD sichern. Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

der Titel klingt ein wenig kompliziert, da ich es nicht besser zu umschreiben wusste. Deshalb habe ich dazu auch kein Thema im Forum gefunden, obwohl es das vielleicht gibt.

Ich möchte die Daten meiner DS auf einer anderen DS via Internet sichern. Ich spreche von einer Datenmenge von zirka 1,2 TB. Trotz schneller Datenverbindung würde das zirka 3 Wochen dauern, deshalb möchte ich gerne etwas anderes versuchen, falls das geht:

Kann ich über "Datensicherung & Replikation" eine Sicherung auf eine angeschlossene externe HDD machen und diese HDD dann an die entfernte DS anschließen, um diese Sicherung dann für zukünftige Sicherungen zu nutzen?
Wird das funktionieren, wenn ich den gleichen Sicherungsordner nutze oder "erkennt" meine DS diese Sicherung nicht und fängt an wieder, die kompletten 1,2 TB zu sichern?

Möglicherweise kann man das Problem auch besser formulieren, aber ich hoffe, ich bekomme trotzdem eine hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße,
Martin

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das wird nicht funktionieren da die Syno eine HDD immer neu partitioniert wenn sie eingebunden wird. Es gäbe wohl 2 Möglichkeiten die Syno zu überlisten:

1. Die Backup Syno lokal im Netz mit dem Backup befüllen und dann nachträglich das Ziel an die entfernte Adresse anpassen.

2. Einen Backup auf die entfernte DS starten und nach kurzer Zeit abbrechen. Dann über die externe Platte die leicht zu erreichenden Daten transportieren und bei der Ziel DS lokal in das Sicherungsverzeichnis einfügen. Das Sicherungsverzeichnis wird bei der Festlegung des Sicherungsziels angegeben, sollte also zu finden sein.

Da die Sicherung intern über rsync läuft werden manuell hinzugefügte Daten erkannt sofern man nicht die Rechte zwischendurch vergurkt hat.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Kurze Anmerkung: Lösung 1. funktionierte bei mir

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Die Backup Syno lokal im Netz mit dem Backup befüllen und dann nachträglich das Ziel an die entfernte Adresse anpassen.

Danke für die Antwort.

Das bräuchte ich allerdings noch etwas ausführlicher, bitte. Im Prinzip ist das doch fast so wie ich es geplant hatte. Ich mache ein Backup über "Datensicherung & Replikation" an die angeschlossene externe Festplatte und schließe diese dann an die entfernte DS an. Nun muss ich nur noch die Pfade anpassen, bzw. das Backup in den richtigen Ordner verschieben. Richtig?

LG, Martin

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Thorndike verstehe ich so, dass er von einer Datensicherung auf eine interne Platte der Backup-DS spricht. Aber selbst dann, wenn auch er von einer externen Platte an der Backup-DS als Sicherungsziel sprechen sollte, meint er eine Netzwerksicherung, während Du von einer lokalen Sicherung sprichst. Die unterscheiden sich ggfs. Deshalb bietet es sich an, eine Netzwerksicherung im LAN durchzuführen.

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Thorndike verstehe ich so, dass er von einer Datensicherung auf eine interne Platte der Backup-DS spricht. Aber selbst dann, wenn auch er von einer externen Platte an der Backup-DS als Sicherungsziel sprechen sollte, meint er eine Netzwerksicherung, während Du von einer lokalen Sicherung sprichst. Die unterscheiden sich ggfs. Deshalb bietet es sich an, eine Netzwerksicherung im LAN durchzuführen.

Ahh, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Ok, da muss ich mal schauen, wie ich das bewerkstellige.

Danke schön.
Martin

MofoDesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das wird nicht funktionieren da die Syno eine HDD immer neu partitioniert wenn sie eingebunden wird. Es gäbe wohl 2 Möglichkeiten die Syno zu überlisten:

2. Einen Backup auf die entfernte DS starten und nach kurzer Zeit abbrechen. Dann über die externe Platte die leicht zu erreichenden Daten transportieren und bei der Ziel DS lokal in das Sicherungsverzeichnis einfügen. Das Sicherungsverzeichnis wird bei der Festlegung des Sicherungsziels angegeben, sollte also zu finden sein.

Da die Sicherung intern über rsync läuft werden manuell hinzugefügte Daten erkannt sofern man nicht die Rechte zwischendurch vergurkt hat.

Also prinzipiell hat Lösung 2 bei mir funktioniert. Allerdings musste ich den "Besitzer" für alle Dateien einmal komplett ändern. Jetzt läuft das Backup aber so, wie ich es mir gewünscht habe.

Vielen Dank!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Danke für die Info!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat